Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Elizabeth Cook
Balls

Die ganze Nashville-Palette

Von Sabine Kaufmann

Als mich neulich mit einer jüngeren Freundin über einen gemeinsamen Bekannten unterhielt, mußte ich von ihr hören: "Also, der geht mir echt auf die Eier!". Aha. Da sind wir mit unserer Eman(n)zipation jetzt schon angekommen. Warum ich das erzähle? Na, das ins Ohr gehende neue Country-Album von Elizabeth Cook, das ich jetzt schon zum dritten Mal mit recht viel Vergnügen höre, deutet in die nämliche Richtung - "Balls" heißt es und nennt die Dinge(r) beim Namen: "Sometimes It Takes Balls To Be A Woman", so der dritte Titel auf der CD der Country-Lady. Was nichts anderes bedeutet als der bei Machos so bliebte Ausdruck "Cojones" zur Unterstreichung, daß sie was drauf haben, dem Schicksal und dem Gegner die Stirn bieten.

Nun also auch wir Frauen. Miss Cook hat ihr Album in Berry Hill, einem südlichen Vorort von Nahville, Tennessee augenommen. Ein legendäres Fleckchen Erde, denn nirgends sonst ist die Dichte von
Studios und Wohnhäusern berühmter Country-Stars so hoch wie dort. Das muß ja Folgen haben, was "Balls" auch beeindruckend unter Beweis stellt. Elizabeth Cook hat genau die Stimme zwischen mädchenhaft und tough, zwischen Schmelz und Hickory, die nötig ist, um die mal zarten, mal vor Leben sprühenden Botschaften ihrer Songs zu transportieren. Die ganze Palette eben. Bei ihr bekommt Hillbilly wieder seine solide Bedeutung, ihre Country-Songs - neun der elf hat sie selbst geschrieben, darunter den Titel-Song - atmen den Geist der Grand Ole Opry. Frauen haben ja eine große Tradition in der Country-Music, denken wir nur an Loretta Lynn, Dolly Parton, Tammy Wynette, Emmylou Harris, Patsy Cline und viele andere mehr. Elizabeth Cook setzt die Tradition auf hohem Niveau fort.

Der Spaß ist leider schon nach 33 Minuten vorbei - so kurz waren früher die beiden Seiten einer Vinyl-LP. Das ist ein bißchen zu wenig finde ich, denn das Album des Indie Labels 31 Tigers kostet aktuell zwischen 14,99 und 17,99 ¤. Aber Recht hat die 37-jährige schon:
"Sometimes It Takes Balls To Be A Woman".



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Elizabeth Cook
Balls

Elizabeth Cook  -  Gesang
Harry Stinston  -  Schlagzeug
Michael Rhodes  -  Bass
Tim Carroll  -  Gitarren
Richard Bennet  -  Gitarren
Kenny Vaughan  -  E-Gitarre
Matt Combs  -  Fiddle, Mandoline
Greg Davis  -  Banjo
Tim Lauer  -  Klavier, Orgel
Rodney Crowell  -  Gitarre, Gesang
Marcia Ramirez, Nancy Griffiths - Gesang

(P) + © 2009 Thirty Tigers Records

Titel:
1. Times Are Tough In Rock 'N Roll
2. Don't Go Borrowing Trouble
3. Sometimes It Takes Balls To Be A Woman
4. Rest Your Weary Mind
5. He Got No Heart
6. Mama's Prayers
7. Sunday Morning
8. What Do I Do
9. Down Girl
10. Gonna Be
11. Always Tomorrow

Gesamtzeit:  33:01

Weitere Informationen unter:



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2009 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -