Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Henrik Freischlader Band
the blues

Geht gut ab

Von Frank Becker

Die Band um den Wuppertaler Gitarristen und Blues-Sänger Henrik Freischlader ist auf dem besten Weg, sich olympische Höhen des Blues-Rock zu erspielen. Oliver Schmellenkamp (Bass), Daniel Guthausen (Schlagzeug) und Freischlader lassen auf ihrem Debut-Album "the blues" so knallhart groovend und rockend den Blues raus, als gelte es, Kapazitäten wie Stevie Ray Vaughan, Albert Collins, B.B. King oder Gary Moore aus dem Feld zu schlagen. Nicht unbedacht werden solche Namen hier ins Feld geführt, denn das klassisch besetzte Trio darf sich fraglos mit etablierten Stars dieser Größenordnung vergleichen. Die Henrik Freischlader Band, er hat alle Titel der hier vorgestellten CD mit dem nicht wenig anspruchsvollen Titel "the blues" selbst geschrieben, gibt ordentlich Gas – ein startender Jet stößt vermutlich weniger Dezibel aus, als die HFB - aber zu Hause hat man ja zum Glück einen Lautstärkeregler am Gerät - live erlebt hat man keine Chance.

Ausgezeichnet aber ist es allemal, was Freischlader ("Man muß erst viel gute Musik hören, um dann selbst gute Musik machen zu können.") und seine mit allen musikalischen Wassern gewaschenen Kollegen rauslassen. Der Sound ist eindeutig britisch, was bitte als Kompliment zu werten ist, doch auch ein wenig von den Riffs und Lines des Altmeisters Chuck Berry ist ab und an zu hören. Der Drummer hat seit den Aufnahmen der CD
, auf der als Gast auch der brillante Keyboarder Sascha Kühn  zu hören ist, gewechselt. Dirk Sengotta das Drumset übernommen - bei der aktuellen Release-Tour live zu hören. Henrik Freischlader legt mit "the blues"  nicht nur ein Bekenntnis ab, er schreibt eine Tradition auf höchstem Niveau fort. Die letzten beiden Tour-Termine: 20.5.06, Enningerloh: "Scotty´s" und 24.5.06, Hannover: "Bluesgarage". Satisfaction guaranteed. Das aufschlußreiche Booklet enthält übrigens alle Texte - wer den Blues bis dahin noch nicht hatte, weil er mit dem Abtanzen beschäftigt warm kriegt ihn spätestens bei der Lektüre.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Henrik Freischlader Band
the blues

Henrik Freischlader  -  guitar, vocals
Oliver Schmellenkamp  -  bass
Daniel Guthausen  -  drums
Guest:
Sascha Kühn  -  organ, rhodes

Produced by Oliver Schmellenkamp
© 2005 by Henrik Freischlader

© + (P)  2006  ZYX Music

Track List:
1. the blues   4:21
2. my baby    5:22
3. nothin´ to lose   4:54
4. tired of beggin´   4:30
5. disappointed women   4:00
6. is it right   4:03
7. when i fist saw you   7:21
8. did you right   5:34
9. she ain´t got the blues   2:49
10. no questions    4:15
11. lonely world   8:22

Total Time:  55:36


Weitere Informationen unter:
www.henrik-freischlader.de
www.zyx.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -