Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



The High Dials
A New Devotion



Kanadischer Retro-Pop

Von Antje Rohde

A New Devotion, das aktuelle Album von "The High Deals" erschien weltweit zwar schon im vergangenen Jahr, bei uns wird es aber erst ab dem 26.7. 2004 in den Plattenläden stehen. Seit Ende der 90er begeistern die vier Kanadier ihre Fans mit psychedelischem, mystischem Rock. Bekannt wurde dieBand ursprünglich unter dem Namen "The Datsons". Nach einigen Namenswechseln blieben sie dann bei "The High Dials".

A New Devotion ist Retro-Pop der 60er Jahre für die Momente zwischen den Partys, in denen es an der Zeit ist nachzudenken. Erzählt wird die Geschichte eines Jungen, der versucht, aus seiner selbstgemachten grausamen Welt auszubrechen. In Diamonds in the Dark geht es, wie auch in den folgenden Stücken, um den Unterschied zwischen Tag und Nacht - nämlich um die Grausamkeit der Nacht und wie es ist, jeden Morgen aus der nächtlichen Scheinwelt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geworfen zu werden. Antenna und Can you hear the bells ring besingen das Gefühl, von allen Seiten mit Hoffnung und Mut zugequatscht zu werden. Über den Weg dunkler Gedanken endet A new Devotion schließlich damit zu begreifen worum es geht - the world is there for you.

Musikalisch ist das Album lange nicht so düster wie es die Texte vielleicht vermuten lassen. Es rockt trotzdem. Vergleichbar sind The High Dials mit den Briten Pulp, Blur oder Kinks. A new Devotion wäre eigentlich ein schönes Konzeptalbum, wenn da nicht die Stimme des Sängers Trevor Anderson wäre, die einem ziemlich schnell auf die Nerven geht.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





The High Dials: A new Devotion

©2004 rainbow quartz

Track Listing:

1. Diamonds in the Dark
2. Dead Hand
3. Desiderata
4. T.V. Mystic
5. Antenna
6. Can You Hear the Bells?
7. Fields in Glass
8. Save the Machine!
9. Leaving Alphaville
10. Silas, Please Come Home
11. My Heart Is Black
12. Birds
13. Assassins
14. St. Marie
15. Sweetness and Light
16. Morning's White Vibration
17. Things Are Getting Better
18. Regeneration



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -