Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Joe Zawinul
Faces & Places



Mit Siebzig so fit wie eh und je

Von Andreas Höflich

Joe Zawinul hier vorzustellen würde den Rahmen sprengen. Er hat seit über 50 Jahren seine Musik gemacht und längst Musikgeschichte geschrieben. Nach Anfängen bei Julian Cannonball Adderley und Miles Davis startete er sein eigenes Projekt. Weather Report, eine der erfolgreichsten Jazz Formationen schlecht hin, und eine der besten noch dazu. Hits wie "Birdland" und "Mercy, Mercy, Mercy" sind Klassiker nicht nur des Jazz. Immer aber war Joe Zawinul auf der Suche nach außergewöhnlichen Musikern und dem speziellen Groove. Durch die Jahre war seine Band Weather Report Talentschmiede und Entdeckungsstation für begabte neue Talente, besonders was die Rhythmusarbeit angeht. Alex Acuna, Peter Erskine und natürlich die alles überragenden Jaco Pastorius und Victor Bailey am Bass. Diese Tradition hat Zawinul auch später mit seinem Syndicate weitergeführt. Musiker wie Richard Bona und Paco Sery hatten in seiner Band ihren Durchbruch. Eine Entwicklung, die immer mehr in ethnische Musik und besonders nach Afrika ging.

Auch auf dieser neuen, lang erwarteten Studioplatte Zawinuls geht die Richtung wieder direkt in Richtung Ethno und World Music. Allzu glatte Arrangements, die gnadenlos auf Schmalz setzten und somit für europäische Ohren doch etwas zu dick aufgetragen klingen, halten sich mit "Familiar To Me" in erträglichen Grenzen. Auch die zu sehr auf World-Beat setzenden Klangflächen-Spielereien sind nicht übermäßig vertreten. Zawinul macht das, was er am besten kann. Die Spielfreude sprüht aus jedem Song der CD. Die Titel sind geprägt von Zawinuls speziellem Rhythmusgefühl, seinen Melodielinien, Phrasierung und einem immer vorwärts treibenden Groove. Die musikalische Reise spiegelt Zawinuls Lebensmotto eindrucksvoll wider. Auf Reisen durch viele Länder nimmt er die gesammelten Einflüsse in sich auf und macht dann aber doch wieder eine eigene Platte daraus. So spritzig, treibend und nach vorne drängend war seine Musik schon lange nicht mehr. Schon der erste Titel "The Search" beschreibt das Motto der Musik und Zawinuls Einstellung bestens. Bei "Barefoot Beauty" ist wieder einmal Maria Joao zu hören, die, wie der Titel schon andeutet, meist barfüßig mit Zawinul auf der Bühne steht. Mit "Rooftops of Vienna" belebt Zawinul die heimatlich wienerische Seite in seiner Musik. Ein wenig Tanzfeeling und Erinnerungsschnipsel aus seiner Jugend runden die Hommage an seine Heimat ab. Die Bassisten und Schlagzeuger haben jedoch auch auf dieser Scheibe genug Gelegenheit, sich auszutoben. So spielen Etienne Mbappe und Paco Sery auf "Borges Buenos Aires" ein paar Mörder-Grooves. Die bestimmen auch "East 12th Street Band", eine Erinnerung an Zawinuls New Yorker Wohnung. Die Melodielinie ist dabei recht klein und nett gehalten, was aber im Hintergrund läuft, sucht wirklich seinesgleichen, so dass man von rhythmischem Hintergrund nicht mehr sprechen kann. Man kann wohl sagen, dass Zawinul, dieser alte Sack, es vielen nochmal vormacht, wie man eine treibende groovende Scheibe produziert. Da kann sich so manch einer der jungen Garde ein paar Scheiben abschneiden. Wer ihn live gesehen hat, weiß, dass er im Konzert noch viel treibender und zwingender zur Werke geht als auf Platte. Wer ihn privat näher kennen lernen will, hat die Möglichkeit bei einem "special Auftritt" in Alfred Bioleks Kochshow Alfredissimo, der Ende Januar und Anfang Februar gesendet wird. Einfach mal einschalten und ein echtes "Wianer Händl" zubereiten lassen. Ja, ja, das alte Europa ist doch nicht so träge wie sein Ruf.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Cover



Joe Zawinul: "Faces & Places"



©2002 ESC Records
ESC 03679-2

written, produced and arranged by Joe Zawinul

Joe Zawinul: Keyboards, Piano, Vocals
with collective personnel:

Paco Sery: Drums
Victor Bailey: Bass
Dean Brown: Guitar
Richard Bona: Bass
Etienne Mbappe: Bass, Vocals
Maria Joao: Vocals
a.o.




Track Listing:

1. The Search
2. All About Simon
3. Introduction To The Tower Of Silence
4. Tower Of Silence
5. The Spirit of Julian "C" Adderley
6. Familiar To Me
7. Café Andalusia
8. Good Day
9. Barefoot Beauty
10. Rooftops Of Vienna
11. Borges Buenos Aires Part 1
12. Borges Buenos Aires Part 2
13. Siseya
14. East 12th Street Band



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2003 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -