Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Mozartband
Volcano Allegre

Frechheit siegt!

Von Frank Becker

Eine Frechheit! - Aber was für eine unterhaltsame! Die Mozartband läßt jeden devoten Kniefall vor dem Genie im Jahr seines 250. Geburtstags vermissen - und erweist Wolfgang Amadee damit im gleichen Zuge ganz besonderen Respekt. So und nicht anders hätte der Wunderknabe seine Musik heute hören wollen, behaupte ich - eine Hypothese, die mir mal einer widerlegen soll. Und natürlich hätte der virtuoseste aller Musikrevolutionäre die Stromgitarre eingesetzt, so er denn eine gehabt hätte - die Hammond B3, Wurlitzer und Fender Rhodes schon grade. Vermutlich hat Mozart beim privaten Musizieren auch so vergnügt vor sich hingepfiffen, wie das Wolfgang Staribacher, Kopf der Mozartband bei "Dalla prima" tut. Das Ding hat also Hand und Fuß, "Volcano Allegre" wird dem Meister gerecht.

Eine gute Dreiviertelstunde lang vollführt das hochmusikalische Ensemble seine intelligenten Kapriolen mit neun Stücken des Meisters und einem - Ehre, wem Ehre gebührt - seines großen Konkurrenten Antonio Salieri. Yasmine Piruz´ geschulter Sopran harmoniert vorzüglich mit der Blues-Stimme, die Christian Wolf in dieses ungewöhnliche Album einbringt - und beide artistisch mit ihrem Bruder im Geiste Wolfgang Amadeus Mozart. Das ist gleichermaßen hohe Kunst der Klassik-Interpretation wie auch ein Heidenspaß, der Mal um Mal herzlich lachen läßt, wenn sich z.B. Staribachers Akkordeon beinahe Krainerisch der Mozartschen Vorgabe annimmt, in "Trio" der Musikantenstadl Einzug hält, Nicola Waldes Baßklarinette brummelt oder in "Ciel crudel" schmelzen läßt, in "Vorrei" der Rock Besitz von Mozart nimmt und in "Chiedi, tu chiedi" der Blues auf Christian Wolfs Gitarrensaiten schluchzt, bzw. in "Cheep" richtig Gas gibt.

"Volcano Allegre" ist Genuß, reizt zum Schmunzeln, zum Lachen - ist aber in keinem Moment lächerlich, notabene - und es ist einfach ein Vergnügen, diesem heiteren Vulkanausbruch zuzuhören - für liberal gestimmte Mozart-Freunde wie für Rockfans. Am 23. Juni kommt das köstliche Album in den Handel, und die Nachfrage ist schon jetzt groß, denn vor lauter überernstem Mozart im Jahr 2006 ist solch frische Kost genau die richtige Zwischenmahlzeit. Also: rasch in die Geschäfte, ehe die Auflage vergriffen ist.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Mozartband
Volcano Allegre

Yasmine Piruz  -  mezzosoprano
Christian Wolf  -  bluestenor & guitar
Anton Burger  -  violin
Andrew Jezek  -  viola
Nocola Walde  -  bassoon
Wolfgang Staribacher  -  accordion, Hammond B3, Fender Rhodes, Wurlitzer electric piano, cembalo
Robert Pistracher  -  bass
Markus Perschon  -  drums
Yogo Pausch  -  percussion
Guests:
Hans Theessink  -  slide guitar
Maria Weiss  -  soprano

Produced by Wolfgang Staribacher, Birgit Brandstetter and Oliver Koinig

©  2006 Lawine/SONY BMG

Track List:
1. Vanne   5:54
2. Dalla prima   4:05
3. Vorrei   3:48
4. Chiedi, tu chiedi   5:33
5. Cheep   3:41
6. Ciel crudel   5:39
7. Trio   4:21
8. In orribil burrasca   3:30
9. Porgi dio   4:11
10. Salzburger   4:39

Total Time:  45:46


Weitere Informationen unter:
www.sonybmg.com
www.blankomusik.de
www.mozartband.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -