Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Oomph!
Wahrheit oder Pflicht



Endlich der Durchbruch?

Von Antje Rohde

Nach 15 Jahren endlich der Durchbruch! Oomph! blockieren mit „Augen auf“ nicht nur seit Wochen die Spitze der Singlecharts, auch das dazugehörige Album „Wahrheit oder Pflicht“ landete sofort auf Platz 2 der LP Charts.

„Wahrheit oder Pflicht“ ist Oomph!s nunmehr 8. Studioalbum, zu dem Gitarrist Flux im Vorfeld einige Veränderungen angekündigt hat. Und in der Tat ist die Platte schneller und rockiger als ihre Vorgänger. Der Sound ist häufig nicht mehr ganz so steril, sondern eher schrabbelig. Trotzdem gibt's aber noch die bekannt harten Gitarrenriffs und die für Oomph! typischen, eingängigen Melodien. Die Refrains von „Wenn du weinst“, „Dein Feuer“ und „Der Strom“ z.B. bleiben sofort im Ohr hängen. Dass die Texte diesmal alle deutsch sind, hat keinen besonderen Hintergrund, sondern ergab sich zufällig. Einzige englischsprachige Ausnahme ist der versteckte Track, der nach Stück 12 bei Minute 6:43 beginnt.

Die Songaufbauten sind einfacher als sonst, klassisch - was an sich nicht schlimm ist, leider ist aber auch die komplette Albumstruktur reduzierter. Verglichen mit den Vorgängern „Plastik“ und „EGO“, die beide sehr vielschichtig aufgebaut waren, fehlt bei „Wahrheit oder Pflicht“ die Abwechslung.

Insgesamt ist es ein schönes Album, „Plastik“ und „EGO“ bleiben aber weiterhin Oomph!s Meisterwerke.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





Oomph!: "Wahrheit oder Pflicht"



©2004 Gun Records/ Supersonic Records





Track Listing:

1. Augen auf!
2. Tausend neue Lügen
3. Wenn du weinst
4. Sex hat keine Macht
5. Dein Weg
6. Du spielst Gott
7. Dein Feuer
8. Der Strom
9. Nichts (ist kälter als deine Liebe)
10. Diesmal wirst du sehn
11. Tief in dir
12. Im Licht



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -