Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Paul Taylor
Nightlife

Vaneese Thomas
A Woman´s Love

 

Zweimal Retro - leicht und seicht

Von Frank Becker

Das zu Concord Records gehörende Label Peak Records und der niederländische Ableger von Challenge Records, JJ-Tracks haben die popmusikalischen 70er und 80er Jahre wiederentdeckt. Daß ich ihnen hier auf einer Seite zwei Alben dieser beiden Labels gemeinsam vorstelle, liegt daran, daß die beiden sich recht ähnlichen Scheiben beim Hören die Zeit zurückdrehen, als besinne sich die leichte Muse auf die erfolgreiche Epoche von Motown- und Philly-Sound - ohne anknüpfen zu können.

Geboten wird von Paul Taylor ein smoother Sound auf dem Alt- und Sopransaxophon, wie er in den 80ern dutzendweise zum Ohrenüberquellen produziert wurde, eingängig, glatt und durchaus gekonnt. Aber eben auch nicht neu und nicht eben  von der Art, die aufhorchen läßt. "Nightlife" ist ordentlich produziert und sauber eingespielt, aber doch ein Album, das in seinem etwas langweiligen Gleichmaß ohne Pep nicht aus der Masse der ebenfalls ordentlichen Produktionen heraus ragt.

Auf gleichem Terrain und noch ein wenig weiter zurück in der Zeit bewegt sich Vaneese Thomas auf den Spuren ihres Vater Rufus Thomas und ihrer Schwester Carla mit "A Woman´s Love", einem Album, das klingt, als sei es bereits vor 25 oder gar 30 Jahren arrangiert worden. Soul- und Gospel-betont präsentiert Vaneese stimmgewaltig elf Songs, die sich genau wie Taylors "Nightlife" trotz guter Qualität in Sound, Arrangement (die meisten hat sie selbst eingerichtet) und Produktion und der Unterstützung durch den Jazz-Sxophonisten Kirk Whalum, der einmal mit Bob James zusammen eerfolgreich war, nicht aus der Masse leichter und seichter ähnlicher Alben hervorheben können.

Es fragt sich auch, ob solche Musik  - so ambitioniert sie auch ist - nicht ihre Zeit hinter sich hat. Das Potential der Künstler sei unbestritten, aber die Entwicklung ist längst an ihnen vorbei gezogen. Ob eine solche Rückbesinnung erfolgreich sein kann, ist ausgesprochen fraglich.      

 



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Paul Taylor
Nightlife

Paul Taylor  -  Alto Sax, Soprano Sax
+ Various

© + (P)  2005 Peacon LLC
Track List:
1. Nightlife   4:32
2. East Bay Bounce   4:10
3. Around The Corner   4:17
4. Enjoy The Ride   3:56
5. Tender Love   4:15
6. Anything You Say   4:18
7. Candlelight   4:12
8. Don´t Wait Up   3:47
9. After Hours   4:56

Total Time:  47:03


Weitere Informationen unter:
www.peakrecords.com
www.paultaylorsax.com




Vaneese Thomas
A Woman´s Love

Vaneese Thomas  -  Vocals
+ Various

Produced by Vaneese Thomas and Wayne Warnecke

© + (P)  2004 JJ-Tracks

Track List:
1. The Magic Of You   4:31
2. Talk Me Down   4:09
3. One Good Man   4:16
4. No Guarantees   3:56
5. Fortune   4:16
6. ´Til You   4:17
7. In The Name Of Love   4:11
8. Black And White   3:46
9. A Woman´s Love   4:56
10. Dear John   3:56
11. A Candle   4:43

Total Time:  47:03


Weitere Informationen unter:
www.challenge.nl





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -