Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Paul James Berry
Nations



Ein Wanderer, der nicht zu Ruhe kommt

Von Antje Rohde

Einst war Paul James Berry Frontmann der britischen Wave-Kultband „The Rose of Avalanche“ und gewöhnte sich an das Leben eines Siegers, sang im Vorprogramm von David Bowie. 1992 trennte sich die Band.
Geblieben ist Paul James Berry die Gitarre. 4 Jahre nach der Trennung von „The Rose of Avalanche“ wagte er den Alleingang. Doch der war schwerer als erwartet. Niemand kannte ihn. Mit schlechtbezahlten Nebenjobs musste er sich mit über Wasser halten. Immerhin schaffte er es irgendwann als Support für die Cranberrys und Calexico auf der Bühne zu stehen. Und eines Tages nahm ihn das kleine Label Supersonic auf.

Der Werdegang des Singers/Songwriters hat seine Spuren hinterlassen. Im Moment ist er ein in Paris lebender Engländer, bei einem deutschen Plattenlabel. Nations versprüht eine enorme Trauer und Melancholie. Paul James Berrys Stimme erinnert an die von Nick Cave. Und vielleicht schaffen es deshalb auch die Latino-Einflüsse in „Mexican Girl“ nicht, dem Album auch nur etwas Fröhliches zu verleihen. Die Akustikgitarre wird wechselweise von Instrumenten wie Bläsern, Piano, Mundharmonika, Mandoline und Akkordeon begleitet. Und Paul James Berry sinniert dazu über das Leben. Er ist ein Geschichtenerzähler: von dem Franzosen Serge Gainsbourg (Je taime), der ihn sehr beeinflusst hat, der Liebe, das absurde Leben unserer Supermodells, gescheiterten Existenzen und der Gesellschaft überhaupt. Einige Geschichten erzählt er ganz leise, andere energischer.
Mit „Nations“ ist ihm ein, wenn auch sehr düsteres, Album gelungen, in dem durchaus das Potenzial steckt an alte Erfolge anzuknüpfen


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





Paul James Berry: "Nations"



©2004 Supersonic Records





Track Listing:

1. Con Brio
2. The Balad of Serge Gainsbarre
3. Mary Blue
4. Supermodel
5. The Kite
6. Mexican Girl & the English Rose
7. Cable Ride
8. Mr & Mrs Koool
9. Whiplash
10. C'est la Vie
11. Fever Van Rose



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -