Online CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





O.S.T - Planet Of The Apes
Music by Danny Elfman

Eigenwilligkeit in Hollywood bewahrt



Nachdem die "Planet der Affen"-Reihe schon als Klassiker zu bewerten ist, hat jetzt Tim Burton ein Remake gedreht, dass zu einem Blockbuster diesen Sommer werden könnte. Die Handlung ist so ziemlich dieselbe, wie im ersten Film mit Charlton Heston. Im Jahr 2029 findet sich der Astro-Pilot Leo Davidson (Mark Wahlberg) auf einem fremden Planeten wieder, auf dem die Affen die Herrschaft haben und die Menschen unterdrückt und als Sklaven gehalten werden. Er zettelt eine Revolte an, es ist aber fraglich, ob er jemals von dort in seine eigene Welt zurückkehren kann.

Tim Burton, Schöpfer so wunderbar schräger und eigenwilliger Filme wie "Batman", "Edward Sissorhands", "Ed Wood" und "Nightmare before Christmas", ist immer für eine Überraschung gut. Mit seiner ganz eigenen Handschrift setzt er sich über alle Genregrenzen hinweg und schafft es doch immer wieder, im großen Hollywood-Mainstream-Kino Filme zu drehen, die seinen ganz eigenen Look haben.

Bei fast allen Filmen Tim Burtons ist Danny Elfman für die Musik verantwortlich. Der ehemalige Punker der Gruppe "Oingo Boingo" hat im Hollywood-Betrieb immer wieder eigenwillige Scores abgeliefert, die vor Einfallsreichtum nur so strotzen. Auch für die Eingangssequenz der "Simpsons" zeichnet er verantwortlich. Der Planet, auf dem der Astro-Pilot landet, ist zum größten Teil von tropischer Vegetation bewachsen. Die Musik Elfmans spiegelt diese Schwüle und Unübersichtlichkeit beeindruckend wider. Schon "Main Titles", der Opening Track der CD, ist so ziemlich der beste perkussiv bestimmte Titeltrack eines Films, den ich seit langem gehört habe. Sind bei den meisten Filmen die opening credits eher leise gehalten, geht Elfman hier gleich in die Vollen. Schon dieser macht Lust, den Film zu sehen. Die Titel sind allesamt sehr laut in ihrer ganzen Art, aber wenn die Handlung von viel Action dominiert ist, so sollte die Musik das auch vermitteln können. Man bekommt die Jagd der Affen durch den Wald fast zu spüren. Das Orchester ist dabei, wie nicht anders zu erwarten, mit allerlei Bläsern aufgeblasen. Jedoch bleibt Elfman nicht in der Strauss'schen Idiomatik hängen, sondern trägt seinen eigenen Teil zum Score bei. Gekonnt werden dezent elektronische Instrumente, Synthesizer und Effekte in die Musik miteinbezogen. Dabei bleibt die Musik trotzdem immer als Elfman'isch erkennbar. In ihren besten Phasen verbindet sie die düsteren, kitschigen gothic-artigen Elemente seiner früheren Filmmusiken mit dem Stil der Großen der "Hornkunst" wie John Williams oder Bernhard Herrmann. Die Orchestrierung ist extrem dicht, jedoch schafft es Elfman, dass dadurch nicht alles erschlagen wird. "Preparing For Battle" glänzt mit einem simplen Dreitonmotiv, aus dem der Track seine Spannung bezieht. Darin wird die Klasse und Individualität des Komponisten deutlich. Obwohl der Kontrapunkt Gefahr läuft vom "over-the-top"-Hollywood-Mix erschlagen zu werden. "Main Title Deconstruction" ist wiederum eine fantastische Bearbeitung der opening credits, die mit allerlei Einfällen aufwartet und einfach nur als bombastisch zu bezeichnen ist.

Insgesamt ergibt sich ein Bild, das gut veranschaulicht, was Danny Elfman als einen Hollywood-Action Komponisten auszeichnet. Eine eigene Linie und einen eigene Stil zu pflegen, der wiedererkennbar ist und trotzdem die Stimmungen im Film zu transportieren - im Gegensatz zu unserem Landsmann, dem Zimmer Hans. (Das musste jetzt doch mal gesagt werden). Sci-Fi-Fans werden den Score lieben, und Elfman-Fans werden ihn, trotz seiner Schwächen, liebevoll in das Werk eines der innovativsten Komponisten des Hollywood-Mainstreams mit einschließen.





Von Andreas Höflich








O.S.T.: "Planet Of The Apes"


Label: Sony Classical
©2001 Sony Classical
CD: SK 89666

Music by Danny Elfman
Recorded 2001

Im Handel erhältlich ab 20.08.2001

Produced by Danny Elfman and Tim Burton
*Rule The Planet Remix by Paul Oakenfold





Track Listing:

1. Main Titles
2. Ape Suite #1
3. Deep Space Launch
4. The Hunt
5. Branding The Herd
6. The Dirty Deed
7. Escape From Ape City / The Legend
8. Ape Suite #2
9. Old Flames
10. Thade Goes Ape
11. Preparing For Battle
12. The Battle Begins
13. The Return
14. Main Title Deconstruction
15. Rule The Planet Remix*



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: cds@omm.de

- Fine -