Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Rock - Pop - Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Randy Brecker
34th N Lex



Fast wie in alten Tagen

Von Andreas Höflich

34th N Lex, eine Hommage an die Nachbarschaft Randy Breckers, einem der besten Studio, Live- und Session-Musiker im Jazz und auch im Pop, sprüht mal wieder vor Spielfreude. Mit seinem Bruder am Saxophon und unterstützt von David Sanborn hat er mit seiner neuen CD fast eine neue Brecker Brothers CD eingespielt. Dass gerade Sanborn wieder mit von der Partie ist, verweist auf die Anfangstage der Debute-CD Brecker Brothers.

Ganz im Stile von Heavy Metal Be-Bop ist 34th N Lex dann aber doch nicht gehalten. Die Zeiten haben sich schließlich geändert und mit ihnen Randy Brecker. Hat er - einige würden sagen zum Glück - seine Vocaleinlagen erst mal eingestellt, so wimmelt die CD von Samples und Drum-Programming nur so. Gerade die synthetischen Drum-Sounds sind aber auch die Schwäche der aus Hard-Bop bis Funk bestehenden Musik Breckers. Besonders aber Takes wie "Shanghigh", "Let It Go" und "Tokyo Freddie" zeigen in ihrer eher akustisch gehaltenen Anlage die Klasse der versammelten Musiker ohne jeden technischen Schnick-Schnack. Besonders das Gitarrenspiel von Adam Rogers und das variable Bassspiel von Chris Minh Doky reifen hier zu absoluter Höchstform. Der Rest der CD, der eher neuere Sounds bedient und eher in Funk-Gefilden streunt, läuft manchmal doch durch den auf die Sounds gesetzten Fokus ins Leere. Die Zusammenarbeit Randy Breckers mit George Whitty ist da nicht immer von Stilsicherheit geprägt. Trotzdem muss man sagen, dass Breckers Trompetenspiel alle stilistischen Verstiegenheiten überbrücken kann und die CD als Ganzes zusammenhält. Natürlich surft der Meister selbst auf einer Woge, die seine Mitmusiker für ihn bereiten. Hier zeigt sich die Klasse im Zusammenspiel, die sich die Musiker im Laufe der letzten Jahre auf Tour erworben haben.

Also kann man sagen, trotz allen Schielens auf neue Trends, immer noch und immer mehr eine echte Randy-Brecker-Scheibe und vielleicht gibt es dann auch mal wieder eine echte Brecker- Brothers-Platte. Aber getrennt sind sie auch unschlagbar.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Cover



Randy Brecker: "34th N Lex"



©2003 ESC Records
CD 03684-2

produced by George Whitty

Randy Brecker: Trumpet, Flugelhorn, with collective personnel:
Michael Brecker: Tenor Sax
David Sanborn: Alto Sax
Ronnie Cuber: Baritone Sax
Ada Rovatti: Tenor Sax
Fred Wesley: Trombone
Michael Davis: Trombone
Adam Rogers: Guitar
Chris Taylor: Guitar
Chris Minh Doky: Bass
Gary Haase: Bass, Programming
George Whitty: Keyb., Programming
Clarence Penn: Drums
Zach Danziger: Drums
Makeeba Mooncycle: Vocals
J. Phoenix: Vocals





Track Listing:

1. 34th N Lex
2. Streeange
3. Shanghigh
4. All 4 Love
5. Let It Go
6. Foregone Conclusion
7. Hula Dula
8. The Fisherman
9. Give It Up
10. Tokyo Freddie
11. The Castle Rocks



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2003 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -