Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Sioen
Ease Your Mind

Pop-Rock aus Belgien

Von Anthe Rohde

In seiner Heimat Belgien ist Frederic Sioen ein großer Star. Nachdem er 2003 für sein Debütalbum „See You Naked“ mit dem nationalen Musikpreis ausgezeichnet wurde, landete der Nachfolger „Ease Your Mind“ prompt auf Platz 2 der einheimischen Albumcharts – direkt hinter Moby. Aus Seiten der Presse hagelt es gute Kritiken und die Belgientournee ist restlos ausverkauft.

Dieser Erfolg ist ziemlich erstaunlich, denn massenkompatibel ist Sioens Musik nun ganz und gar nicht.

Eine Mischung aus Jazz, Indi–Pop-Rock, Songwriting und Folk. Und die muss man als Hörer erst einmal  mögen. Auch die Instrumentierung ist recht ungewöhnlich: Piano, Violine, Cello, E-Gitarre, Bass und Drums. Das klingt ganz interessant, ist aber leider nicht das, was man erwartet.

Mit ruhigeren Stücken wie „at a glance“ und dem Titelsong „ease your mind“ fängt das Album recht harmonisch an. Danach nehmen aber die schrägen, an Freejazz erinnernden Parts extrem zu. „Nervous little one“ an Platz sechs, ist dann plötzlich eine schöne Ballade, bleibt aber eine Ausnahme.

Nach eingängigen Melodien, wenn man darauf steht, lechzt man regelrecht, und freut sich über jeden Song, in dem man sie findet. 

Jazz, und besonders Freejazz-Liebhabern, wird diese CD sicherlich gefallen, allen anderen werden die oftmals unruhigen Tonläufe, und die viel gelobten schrägen Streicherarrangements sicherlich schnell auf die Nerven gehen.

Fazit: Das Album ziemlich anstrengend zu hören.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Sioen
Ease Your Mind

Label : Keremos/MMS/Alive

Track List:

01. At A Glance
02. Ease Your Mind
03. Who Are You Driving Mad?
04. It´s You
05.
Mi Corazón (de vogels fluiten niet)
06.
Nervous Little One
07. Reign
08. Favourite
09. In No One´s Interest
10. Who Stole My Band?
11.
Sleeping Beat


Weitere Informationen unter:
www.keremos.be






Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -