Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Rock - Pop
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Songs That Elvis Loved
Original Versions


Was den King inspirierte

Von Frank Becker

Soll bloß keiner kommen und behaupten, der "King" sei tot. Elvis lebt durch sein Werk natürlich für immer. Das hat sich ja nun wohl herumgesprochen. Auch wird kaum jemand ernsthaft behaupten wollen, the one and only Elvis Presley hätte irgendwelchen (musikalischen) Makel auf sich geladen. Er ist und bleibt der Größte. Kein Epigone, kein Plagiator, kein Kopist. Und doch hatte er Vorbilder, Einflüsse, Inspirationen und Vorlieben, gab es Songs anderer Musiker, die ihm so gefielen, daß er sie gecovert und auf seine unnachahmliche Art zu neuem Glanz gebracht hat. Die ziehen sich durch sein Lebenswerk, das leider mit seinem allzu frühen Tod am 16. August 1977 abrupt abriß. Ich erinnere mich noch mit Schaudern daran, als ich die Nachricht nachts um zwölf im Autoradio auf Mittelwelle in dem englischsprachigen Sender "Radio Luxemburg" hörte und erst mal rechts ran fahren mußte: "The King is dead" - unvorstellbar. Eine Epoche ging zu Ende

Das britische Label "Chrome Dreams" bringt jetzt ein Album mit 28 Titeln in den Originalversionen der musikalischen Vorbilder auf den deutschen Markt, das eine Auswahl der Stücke präsentiert, die Elvis Presley besonders gern mochte und gecovert, bzw. neu interpretiert hat. "Songs That Elvis Loved" ist eine klang- und stimmungsvolle Zeitreise, die unter die  Haut und ins Ohr geht, denn hier sind Weltstars aus Jazz, Pop, Belcanto, Country und Blues einträchtig versammelt. Zwischen 1933 und 1953 aufgenommen und sorgfältig re-ediert sind die Stücke Dokumente der US-amerikanischen Musikkultur aus zwei Jahrzehnten, in denen Musik noch "von Hand" gemacht wurde, und die später durch den King ein neues Leben bekamen, welches oft genug mehr Bestand hatte als das der Originale. Mit im Schuber steckt ein Extra-Booklet mit bekannten und raren Fotos, sowie einer interessanten Dikographie der benutzen Originale.

Beim genußvollen Durchlesen der Liste der auf der CD zusammengestellten Titel und ihrer Interpreten staunt man nicht schlecht, wen der gute alte Elvis als junger Spund so im Ohr hatte und wen er alles in seinen unsteblichen Hits verewigt hat - lesen sie selbst, gleich hier nebenan »»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»» und genießen sie Mario Lanzas "O Sole Mio", aus dem "It´s Now Or Never" wurde, staunen sie über die schmalzige Vorlage Bing Crosbys für "Blue Hawaii" und freuen sie sich über Ernest Tubb und seinen Klassiker "Blue Christmas",  Bill Monroe und seine Originalfassung von "Blue Moon Of Kentucky" und schluchzen sie mit bei "Crying In The Chapel" mit den Orioles. Wie es sich für einen Jungen aus Tupelo/Mississippi gehört, hat Elvis natürlich reichlich typische Country-Songs gehört und brillant umgesetzt. Man bekommt richtig Lust, mal wieder die alten Platten und Cassetten rauszukramen und in Country und Bluegrass zu schwelgen. Und wer glaubt, das erst durch ihn berühmte "Are You Lonesome Tonight" sei für Elvis geschrieben worden, irrt: zwei köstliche Fassungen von Al Jolson und der Carter Family sind auch mit drauf. Eine Stunde und zwanzig Minuten Vergnügen bringt "Songs That Elvis Loved". Lohnt.

 



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Songs That Elvis Loved
Original Versions

Compilation by Spencer Leigh

© + (P)  2004 Chrome Dreams

<>Track List:
1. My Happiness - Ella Fitzgerald  3:22
2. That´s Allright - Arthur Crudup   2:54
3. Blue Moon Of Kentucky - Bill Monroe and
    his Bluegrass Boys   2:59
4. I Don´t Care If The Sun Don´t Shine -
    Dean Martin   1:52
5. Good Rockin´ Tonight - Wynonie Harris 
    2:48
6. Blue Moon - Vaughn Monroe   3:01
7. Milk Cow Blues - Kokomo Arnold 3:05
8. Mistery Train - Little Junior´s Blue
    Flames   2:20
9. Just Becaus - The Shelton Brothers 2:57
10. Money Honey - Drifters   2:55
11. My Baby Left Me - Arthur Crudup 2:27
12. Lawdy Miss Clawdy - Lloyd Price 2:29
13. Hound Dog - Big Mama Thornton 2:29
14. Old Shep - Red Foley   3:12
15. That´s When Your Heartaches Begin -
      The Ink Spots   3:18
16. Blue Christmas - Ernest Tubb   2:48
17. A Fool Such As I - Hank Snow  2:23
18. Are You Lonesome Tonight? - Al Jolson
     3:07
19. Blue Hawaii - Bing Crosby   3:05
20. Are You Lonesome Tonight? - The
     Carter Family   2:54
21. Take My Hand, Precious Lord - Clara
      Ward   2:37
22. Joshua Fit The Battle Of Jericho -
     Golden Gate Quartet   2:38
23. Crying In The Chapel - Orioles  3:01
24. Torna a Surriento - Mario Lanza  3:03
25. Aura Lee - The Shelton Brothers  2:38
26. Evil Hearted Man - Josh White  3:01
27. O Sole Mio - Mario Lanza   2:11
28. There´s No Tomorrow - Tony Martin 3:14

Total Time:  1:19:31


Weitere Informationen unter:
www.chromedreams.co.uk
www.in-akustik.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -