Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



The Grascals
The Grascals

Bluegrass wie er sein soll

Von Frank Becker

Spätestens seit der Musik zum Film "Bonnie & Clyde" und dem "Foggy Mountain Breakdown" ist das Genre Bluegrass auch ins Bewußtsein der Nicht-Country-Fans gerückt. Bei Rounder stellt sich jetzt eine noch junge Bluegrass-Formation mit Fiddle, Banjo, Mandolin und was sonst noch so dazu gehört, dem Publikum vor.  "Gleich mit dem Opener "Leavin´s Heavy On My Mind" zeigen die Jungs, was sie drauf haben und geben ordentlich Gas. Jimmy Mattingly stellt seine Fiddle mit sehnsuchtsvoll-fröhlichem Strich vor, Gast Bobby Osborne brilliert an der Mandoline und David Talbot am Banjo zeigt die große alte Schule. Terry Eldredge trifft als Lead-Sänger genau den Ton, den man von einem Bluegrass-Sänger erwartet: Melancholie und sprühender Optimismus in einem Atemzug.

Ein bißchen ist es ja immer die Gratwanderung zwischen Wehmut und überschäumender Lebensfreude, die den Bluegrass auszeichnet und zu einer "Überlebensmusik" der Zeit der wirtschaftlichen Not der 30er Jahre in den armen Staaten im Süden und Mittelwesten der USA gemacht hat. Die "Grascals" haben das im Blut und zeigen es mit jedem der dreizehn Stücke ihres Albums.
"(Pretty Little) Mourning Dove", "My Saro Jane" und "Sally Goodin" machen richtig Tempo,  im atemlosen "Beavans Lake Crossing" lassen sich die  irischen Wurzeln der Einwanderer nicht überhören und die sanfte Seite kommt natürlich auch nicht zu kurz: "Where I Come From" und "Where Corn Don´t Grow" und "Me And John And Paul" stecken voller Heimweh und Sentiment. Muß beim Bluegrass auch sein.

Bobby Osborne, aus dessen Band die "Grascals" quasi gewachsen sind, kommt in der Erinnerungs-Ballade  "Some Things I Want to Sing About" neben Jamie Johnson auch als Sänger zum Zug - aber das Highlight des Albums haben sich die Jungs fast bis zum Schluß aufgehoben: einen Gastauftritt von Country-Ikone Dolly Parton in einer temporeichen Version des Elvis Presley-Hits "Viva Las Vegas". In ihrer Band haben Eldredge und Mattingly früher einmal zusammen gearbeitet. Das hat Drive und macht hörbar der ganzen Truppe so richtig Spaß. Eine schöne Scheibe, die ein kräftiges "Jeehaa!" verdient hat.





Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



The Grascals
The Grascals

Terry Eldredge   Lead and Harmony 
         Vocals, Rhythm Guitar
Jamie Johnson   Lead and Harmony 
          Vocals
David Talbot   Banjo, Acoustic Guitar,
         Harmony Vocals
Jimmy Mattingly   Fiddle, Mandolin
Terry Smith   Bass, Harmony Vocals
Danny Roberts   Mandolin

Guests:
Dolly Parton  Vocals
Bobby Osborne   Vocals, Mandolin

Produced by The Grascals

© + (P)  2005 Rounder Records Comp.
Rounder 11661-0549-2

Track List:
1. Leavin´s Heavy On My Mind   2:45
2. Mourning Dove   2:29
3. Me And John And Paul   3:12
4. Bevans Lake Crossing   2:48
5. Some Things I Want To Sing
    About   2:32
6. Teardrops In My Eyes  3:00
7. Where I Come From   2:58
8. My Saro Jane   2:31
9. Where Corn Don´t Grow   3:44
10. Sally Goodin   3:49
11. Lonely Street   2:29
12. Viva Las Vegas   3:11
13. Sweet By And By   3:16

Total Time:  39:14


Weitere Informationen unter:
www.rounder.com
www.grascals.com
www.in-akustik.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -