Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Bielefelder Katalog Jazz
Ausgabe 2005  - 43. Jahrgang
Herausgegeben von Martin Reichold


Schlanker und umfangreicher


Von Frank Becker

Die niederländische Altsaxophon-Beauty Candy Dulfer hat die Ehre, die Titelseite der soeben ausgelieferten Ausgabe 2005 des "Bielefelder Katalog Jazz" zu schmücken. Sein Umfang hat schon wieder leicht zugenommen, wenn auch die Seitenzahl das nicht vermuten läßt. Im Vergleich mit der Vorjahresausgabe weist der Herausgeber auf über 630 Neueinträge hin. Das hört sich simpel an (...ach ja, sind halt 630 Tonträger zum alten Bestand hinzugekommen). Das ist aber mitnichten so einfach, denn in aufwendigen Arbeitsschritten sind Scheiben herausgenommen worden, die der Markt nicht mehr anbietet und durch nun erhältliche ersetzt worden. Das bedeutet, daß der komplette Katalog völlig überarbeitet wurde. Und nach wie vor gilt der Grundsatz: Wer den "Bielefelder Katalog Jazz“ nicht hat, hat auch nicht die Übersicht. 

Der gewohnte Aufbau ist geblieben: Titelverzeichnis – Interpretenverzeichnis – Labelverzeichnis, mit der Möglichkeit, Querverbindungen zur jeweils gewünschten anderen Rubrik zu ziehen. Eine Tages-Aktualität lässt sich natürlich auch jetzt mit dem Jahrbuch nicht erreichen, dennoch ist der "Bielefelder" unverzichtbar. Und er hat jetzt einen "Internet-Bruder", denn man kann für Schnellsuchen die Webseiten www.bielefelderkataloge.de und www.bielekat.de aufrufen.

Fast 640 Neueintragungen gegenüber dem Vorjahr, über 6.400 Datenträger (CD, DVD, SACD, MusiCassetten und Schallplatten), über 65.800 Titel von mehr als 14.100 Interpreten und Angaben über die Programme von 175 Labels bietet der "Bielefelder" 2005 an. Die teuren farbigen Seiten mit Plattencovern, die der Herausgeber im vergangenen Jahr erstmals eingefügt hatte, sind dem Sparzwang leider schon wieder zum Opfer gefallen.  Dafür ist nun das Papier des Katalogs von wesentlich höherer Qualität und durch den besseren schwarz-weiß-Kontrast viel besser zu lesen.

Auch wieder dabei: die CD-ROM, völlig überarbeitet, leicht zu installieren und jetzt wirklich schnell in der Bedienung. Ihre Informationen sind teils brandaktuell, wie z.B. "Neighbourhood" von Manu Katché bei ECM, lassen aber wie der Katalog selbst diverse Angaben zu Labels, Titel und Interpreten wie z.B. das dänische Major Label Stunt Records ganz vermissen. Es ist nicht immer durchsichtig, warum welche Information fehlt - doch es bleibt dabei: ohne den "Bielefelder" geht es nicht. Und ein Tip: den "alten" Katalog 2004 nicht wegwerfen - er bleibt als Nachschlagewerk wichtig (und hat die tollen Foto-Seiten).



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Cover


Bielefelder Katalog – Jazz
Ausgabe 2005
Herausgegeben von Martin Reichold

New Media Verlag, Nürnberg 2005
826  Seiten, Paperback , 21 x 29,5 cm
mit CD-ROM, 24,50 ¤
ISBN 3-926886-43-9
ISSN 0721-7153

Weitere Informationen unter:

www.bielefelderkataloge.de
www.bielekat.de








Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -