Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Reclams Kammermusik Führer

Bewährt - handlich - informativ

Von Frank Becker

Dr. Arnold Werner-Jensen hat seinen eingeführten, jetzt in 13. Auflage bei Reclam erscheinenden Kammermusik-Führer (wieder unter bewährter Mitarbeit von Prof. Dr. Ludwig Finscher, Wolfgang Ludewig, Prof. Dr. Klaus Hinrich Stahmer, Dr. Gerhard Wienke, Dr. Karin Werner-Jensen und Dr. Wolfgang Thein) nach acht Jahren aufgefrischt und erweitert. Vor allem den "Entwicklungen und Strömungen des 20. Jahrhunderts" wurde dabei besondere Beachtung geschenkt.

Gegenüber der 12. Auflage um beachtliche 67 Seiten erweitert, ist das Werk mit seiner Handlichkeit in seiner Größenordnung noch immer die ultima ratio. Wäre das Buch trotz Dünndruck nicht so voluminös, man würde es gerne zur begleitenden Lektüre stets mit zu kammermusikalischen Ereignissen nehmen. Das übersichtliche Register macht das Auffinden der gesuchten Stücke leicht - und es offenbart auch zugleich die Begrenzung der Möglichkeiten eines kompakten Bandes. Heißt es auch im Klappentext, die "ganze Musik für kleine Besetzung, vom Einzelinstrument bis zum Ensemble mittlerer Größe, die reinen Klavierwerke ausgenommen" sei dargestellt, so fehlt doch dies und das. Denn ALLES kann einfach nicht drin sein, nehmen wir Lutz-Werner Hesse, Antal Dorati, Jeanne-Louise Farrenc und Stefan Heucke als nur einige wenige Beispiele.

Was aber über die aufgenommenen Komponisten und Stücke - und das ist natürlich die Mehrzahl - gesagt wird, hat Hand und Fuß und ist samt Gattungs- und Besetzungsbeschreibungen, Historie und knapp gehaltener Behandlung der jüngsten kammermusikalischen Entwicklungen zum Schluß des Bandes als Information zuverlässig, zeugt von großer Sachkunde und ist angenehm zu lesen. Von Corelli bis Rihm spannt sich der Bogen im musikhistorischen Ablauf, der zum Benutzen des Registers zwingt und zum "Querschmökern" verleitet. Da hätte man manchmal zwar lieber eine strikt alphabetische Anordnung des lexikalischen Teils, aber wirklich hinderlich ist diese Form nicht. Gehört in die geordnete Musik-Bibliothek.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Bilder


Reclams Kammermusik Führer

Nach Komponisten geordnete (im Register) Werkbeschreibungen mit 556 Notenbeispielen und einer Geschichte der Kammermusik

Reclam, 2005
1235 Seiten, Dünndruck mit Register
Leinen mit Schutzumschlag u
32,90  Euro

Weitere Informationen unter:
www.reclam.de




Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -