Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Reclams Konzert Führer
Orchestermusik

Ein Standardwerk in 18. Auflage

Von Frank Becker

Er ist wohl in jeder geordneten Musikbibliothek zu finden und auf seine Art unentbehrlich: Reclams Konzert Führer, seit seiner 16. Auflage herausgegeben von Arnold Werner-Jensen (zuständig für die Musik vom Barock bis zu den Romantikern) und Klaus Schweizer (zuständig für die Musik vom späten 19. Jahrhundert bis heute). In aktualisierter und erweiterter 18. Auflage liegt dieses kompakte Handbuch der Orchestermusik jetzt vor.

Mit musikhistorischen Essays, musiktheoretischen Abhandlungen zum besseren Verständnis der Musik für Orchester, 366 Notenbeispielen und ungezählten akribischen Werkbeschreibungen geben Schweizer und Werner-Jensen dem Konzertbesucher wie dem Fachmann, dem Musikstudenten wie dem "Normalverbraucher" ein kompetentes und fundiertes Kompendium an die Hand. So griffig wie die Werkbeschreibungen sind auch die biographischen Fakten zu den abgehandelten Komponisten, ihren Kompositionen und deren Entstehungsgeschichte. Auch die Beschreibung des kulturellen und gesellschaftlichen Umfeldes macht neben zitierten Äußerungen der Komponisten zu ihren Werken vieles leichter zugänglich. Der Aufbau ist in der Ordnung der 18. Auflage etwas übersichtlicher geworden, man vermißt aber Cirka-Angaben zur Spieldauer der Konzerte.

Reclams Konzert Führer schließt mit seiner jüngsten Eintragung über Jörg Widmann (*1973). Gerne hätte man als Vertreter der Zeitgenössischen Musik auch Jürg Baur (*1918) und Lutz-Werner Hesse (*1955) angetroffen. Vielleicht ja in der 19. Auflage.


 



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)






Reclams Konzert Führer
Orchestermusik


2006 Verlag Philipp Reclam jun., Stuttgart, 18. Auflage
1159 Seiten mit Personen- und Werk- Register
Leinen mit Schutzumschlag
22,90 Euro

Weitere Informationen unter:
www.reclam.de




Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -