Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Der große Single-Preiskatalog 2006
Herausgegeben von Fabian Leibfried

Ein Zückerchen für Plattensammler


Von Frank Becker

Es ist beinahe schon gemein vom Herausgeber und seinem Redaktionsteam, 1.920 farbige Fotoabbildungen von raren Single-Covern diesem üppigen, umfangreichen und unglaublich detaillierten Katalog zur Wertermittlung einer Schallplattensammlung voranzustellen. Einmal aufgeschlagen, möchte man nicht eher zum Textteil weiterblättern, bevor man nicht jede einzelne der in Spitzenqualität wiedergegebenen bunten Schallplattenhüllen nostalgisch seufzend und ein wenig neidisch betrachtet hat.

Der große Single-Preiskatalog erscheint jetzt zum 12. Mal und deckt ein Sammelgebiet ab, das durch die im Grunde abgeschlossene Geschichte der Vinyl-Singelschallplatte die Möglichkeit eröffnet, einen umfassenden Blick auf dieses köstliche Sammelgebiet und damit eine ebenso abgeschlossene Epoche der populären Musikkultur  zu werfen.  Allein 27 unterschiedliche Editionen des von den Beatles interpretierten Little Richard-Hits "Long Tall Sally" sind zu finden, 68 Notierungen der leider längst vergessenen Ventures, 3 Platten von Andrea Jürgens, aber 209 von Udo Jürgens, nur fünf von Inge Brandenburg und zwei echte Raritäten von Wolfgang Lauth. Auf Erfahrungswerten und Ergebnissen von Schallplattenbörsen basierend hat Fabian Leibfried dazu die Handelswerte der Sammlerstücke erfaßt und den Platten zugeordnet. So steht z.B. die 1958 US- Pressung (Kent) von B.B. Kings "Please Accept My Love" mit 3,- Euro nicht eben hoch im Kurs, hingegen ist die deutsche Aufnahme der Sorrows von "Nimm mein Herz" aus dem Jahr 1965 mit Original-Bildhülle mit veritablen 245,40 schon ein Wertstück.

Natürlich kann man von einem Sammler-Katalog, der auf der aufopferungsvollen Arbeit eines Liebhabers fußt, keine Vollständigkeit erwarten. Die wäre nur bei akribischer Vernetzung aller Plattensammler der Welt zu erreichen und schließlich unüberschaubar. Was aber Fabian Leibfried hier mit Leidenschaft auf dem ihm zugänglichen Markt zusammengestellt hat, ist zu bewundern und überdies durchaus zu gebrauchen. Exoten wie Jochen Breiter oder Lore Lorentz sind vertreten, Jazz steht (wenn auch  in geringerem Unfang, dennoch beachtlich) gleichberechtigt neben Rock, deutsche Schlager neben Sixties-Psychedelic und Epigone Ted Herold umfangreich neben seinem Vorbild Elvis Presley und dem Post-Epigonen Shakin´ Stevens. Eventuelle Lücken füllen andere Publikationen des Genres, hier aber kann man zufrieden sein.

Kurz: der große Single-Preiskatalog, der zum Entdecken von Schätzen in der eigenen Sammlung und der Wertermittlung ebenso dient wie der Erinnerung an "bessere" Popmusik- Zeiten, bietet für seinen Preis ein mehr als angemessenes Produkt, auf das ein engagierter Sammler oder der Pop- und Schlagerhistoriker nicht verzichten sollte.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Cover


Der große Single-Preiskatalog 2006

Herausgegeben von Fabian Leibfried

NikMa Musikbuch-Verlag 2005
749  Seiten, Pb. , 21 x 29,5 cm 

mit einer Liste der deutschen Schallplattenbörsen 2006, Hinweisen auf Fachzeitschriften, Fanzines, englischsprachigen Publikationen und 60 interessante Discographien  -  und 1.920 farbigen Coverfotos!
29,80 €
ISBN 3-938155-04-3
ISSN 1431-374X

Weitere Informationen unter:

www.nikma.de
www.bpv-medien.com








Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -