Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Feuilleton
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Foto»Wer ist der Gral?«

Geschichte und Wirkung eines Mythos



Kat. 1
Gralskelch, Zeitgenössische Originalnachbildung
des Gralskelchs der Parsifal-Uraufführung 1882, illuminierbar,
Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth



Nach dem großen Erfolg der Ring-Ausstellung im Sommer 2006 (
Der Ring - Die Szene als Modell, siehe: OMM-Bericht) präsentieren das Richard-Wagner-Museum, die Bayreuther Festspiele und die Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth-Eremitage in der Festspielzeit 2008 erneut eine Ausstellung im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth. Anlass war die Neuinszenierung des Bühnenweihfestspiels Parsifal bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen.

FotoKat. 30
Paul von Joukowsky, Bühnenbildentwurf zu Parsifal,
Gemälde ausgeführt von Max Brückner, 1882,
Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth

Im Gegensatz zu früheren Ausstellungen stand dieses Mal aber nicht die Entstehungs- oder Rezeptionsgeschichte eines Werkes - hier des Parsifals - im Mittelpunkt, sondern die Stoff- und Motivgeschichte des Grals.

FotoKat. 39
Paul von Joukowsky, Requisitenentwurf zu Parsifal,
Gralskelch Variante B, Aquarell auf Papier, 1882,
Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth


Der Gral ist nicht nur ein zentrales Symbol in Wagners Parsifal und Lohengrin, sondern er ist generell einer der zentralen Themenkomplexe in der europäischen Kulturgeschichte, vornehmlich der christlich orientierten. Dabei versinnbildlicht er auch die Suche nach der eigenen Identität und der Erlösung im Einswerden mit sich selbst und der Welt.


Ein Aspekt der Ausstellung war der Motivgeschichte des Grals gewidmet, ausgehend von Wagners Hauptquelle Wolfram von Eschenbach einerseits und Chrétien de Troyes andererseits. Während Wolfram den Gral als wundertätigen Stein beschrieb und damit die katharisch-häretisch-gnostische Stoffgeschichte repräsentiert, ist der Gral bei Chrétien der Kelch des letzten Abendmahls, in welchen Joseph von Arimatheia das Blut aus der Seitenwunde des gekreuzigten Heilands auffing. Damit repräsentiert Chrétien den christlichen Zweig der Motivgeschichte. Aber auch der Komplex der Arthus-Thematik schließt an den Grals-Mythos an.

FotoKat. 40
Paul von Joukowsky,
Parsifal, Die große Gralsszene, Gouache, 1882,
Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth


Mit Richard Wagner erhielt diese Stoffgeschichte im 19. Jahrhundert einen nachhaltigen Auftrieb. Die Rezeption seiner Werke bewirkte eine Grals-Konjunktur", die sich nicht zuletzt im Stil des bayerischen Hofes unter König Ludwig II. zeigt. Aber auch die kultische Überhöhung der Werke Wagners, die Identifikation des Bayreuther Festspielhauses mit dem Gralstempel, des Grünen Hügels mit Monsalvat, Bayreuths mit dem Gralsgebiet und der Festspielbesucher mit der Gralsritterschaft wurden hier aufgezeigt.

FotoKat. 41
Alexander Frenz, Illustration zu Chamberlains
Richard Wagner, Tusche auf Karton, o. J.,
Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth


Thematisiert wurden auch die Geschichte und Ikonographie des Motivs »Gral« ebenso wie die Rezeptionsgeschichte von Richard Wagners Parsifal und die Bedeutung und Funktion des Grals-Symbols im Kontext der NS-Ideologie.

FotoKat. 42
Alexander Frenz, Illustration zu Chamberlains
Richard Wagner, Tusche auf Karton, o. J.,
Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth



Das Motiv des
»Grals« wurde schließlich auch in die neuzeitliche Esoterik des »New Age«, die Fantasy-Welle und vor allem auch den Film übernommen.  Als Beispiele dafür waren Filme wie  „Excalibur“, „König der Fischer“, „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ oder Monty Pythons „Ritter der Kokosnuss“, aber auch die eher mittelbar die Themen der Erlösung und des „reinen Toren“ thematisierenden Filme wie „Matrix“ oder „The green mile“ aufgeführt. Eingang gefunden hat das Motiv auch in die Belletristik (z.B. Die Nebel von Avalon usw., Der da Vinci-Code) sowie als Pokale und Schalen, mit denen Sieger im Sport ausgezeichnet werden, auch in die Alltagskultur".

Bleibt die Frage nach der Bedeutung des Motivs in der Gegenwart: Was  verbinden wir 
heute mit dem Begriff der „Erlösung“? – Wonach suchen wir? – Wer ist der Gral für uns? – Was bedeuten in diesem Zusammenhang „Gemeinschaft“, „Gesellschaft“ und „Ich“? – Worin besteht unsere kollektive und individuelle Identität?

Die Ausstellung war auf der Hauptbühne des
Markgräflichen Opernhauses in Form eines langen, verschlängelten Flures aufgebaut, sodass die ganz regulären Multimediapräsentationen im Zusacherraum nicht beeinträchtigt wurden. Ein Audioführer mit beschreibenden Texten luden zum verweilen vor zahlreichen, ausgesuchten Ausstellungsstücken ein und ermöglichten so ein intensives Eintauchen in die "Welt des Grals".

Begleitend zur Ausstellung erschien im Deutschen Kunstverlag ein Ausstellungskatalog mit zahlreichen meist farbigen Abbildungen. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

Weitere OMM-Berichte über die
Bayreuther Festspiele 2008


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)


Foto









»Wer ist der Gral?« - Ausstellung im
Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth.


Katalog

»Wer ist der Gral?«
Geschichte und Wirkung eines Mythos
Hrsg.  Sven Friedrich
Erschienen Juli 2008

Mit Beiträgen von Sven Friedrich,
Ulrike Kienzle, Peter Emmerich
und Volker Mertens

80 Seiten mit 64 farbigen und
13 schwarzweißen Abbildungen,
21 x 29,7 cm, Broschur

ISBN: 978-3-422-06838-4

Weitere Informationen unter:
www.dt-kunstverlag-berlin.de/


Weitere Berichte über die
Bayreuther Festspiele 2008



Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum

© 2008 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: feuilleton@omm.de

- Fine -