Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Aktuelle Beiträge
Zur Homepage Zur Homepage E-Mail Impressum



Gelsenkirchen (10.11.2019): Der neuen MiR Dance Company Gelsenkirchen gelingt mit dem zweiteiligen Ballettabend Les Noces - Sacre ein grandioser Einstand (von Thomas Molke)
Duisburg (08.11.2019): Hier dieser Inszenierung von La Bohème wird Tenor Rodolfo wahnsinnig - wozu die Regie von Philipp Westerbarkei durchaus Anlass gibt (von Stefan Schmöe)
Darmstadt (26.10.2019): Zwischen Franzöischer Revolution und deutscher Wende - Paul-Georg Dittrich zeigt den Fidelio im Wandel der Zeiten (von Joachim Lange)
Dessau (25.10.2019): Roman Hovenbitzer gibt Hoffmanns Erzählungen klare Konturen, und sängerisch gibt es manche Entdeckung (von Joachim Lange)
Essen (12.10./03.11.2019): Untergangsstimmung im ehemaligen Großreich - Philipp Himmelmann zeichnet in Pique Dame ein düsteres Bild Russlands (von Stefan Schmöe)
Baden-Baden (31.10.-03.11.2019): In seiner dreitägigen Residenz im Festspielhaus Baden-Baden ließ Teodor Currentzis mit seinem musicAeterna Ensemble und Chor mit Musik von Rameau, Hersant und Mozart keinerlei Wünsche offen (von Christoph Wurzel)
Dortmund (03.11.2019): Gil Mehmert bewegt sich mit seiner Inszenierung des Musicals Jekyll & Hyde von Frank Wildhorn szenisch und musikalisch absolut auf Augenhöhe mit den großen kommerziellen Musical-Tempeln (von Thomas Molke)
Dortmund (02.11.2019): Xin Peng Wang führt mit seinem Tanzabend Purgatorio das Publikum in bewegenden Bildern den Läuterungsberg hinauf durch das Fegefeuer (von Thomas Molke)
Bremen (20.10.2019): Orgiastisch im Grenzbereich zwischen Leben und Tod - Tatjana Gürbaca entwickelt eine radikale Sicht auf Don Giovanni (von Roberto Becker)
Berlin (13.10.2019): Barrie Kosky lässt an der Komischen Oper Hans Werner Henzes Bassariden ganz nahe an das Publikum heran (von Roberto Becker)
Essen (01.11.2019): Im Rahmen der Alten Musik bei Kerzenschein huldigt "Conductor in Residence" Ivor Bolton mit Musik von Georg Friedrich Händel unter dem Titel Alexanderfest in zwei Oden der heiligen Cäcilia (von Thomas Molke)
Münster (31.10.2019): Thomas Noones Tanzabend Medea gibt in abstrakten Bildern einen bewegenden Einblick in Medeas Gefühlswelt (von Thomas Molke)
Stuttgart (27.10.2019): Die Oper Stuttgart bietet mit ihrer Neuinszenierung des wohl vollständigsten Don Carlos aller Zeiten ein fast fünfstündiges packendes Operntheater (von Christoph Wurzel)
Buch (Oktober 2019): Die Deutsche Rossini Gesellschaft hat im Rahmen ihrer Schriftenreihe eine Biographie über Gioachino Rossini von Paolo Fabbri herausgegeben, die den Künstler und Menschen Rossini durchleuchtet und sich auch als Nachschlagwerk eignet (von Thomas Molke)
Hagen (26.10.2019): Rodrigo Tomillo gibt bei der musikalischen Umsetzung von Franz Lehárs Operette Der Graf von Luxemburg gehörig Gas, so dass die Melodien ungewohnt, dabei aber sehr frisch und modern klingen (von Thomas Molke)
Wexford (25.10.2019): Rossinis Farsa L'inganno felice geht als letztes "Short Work" im Clayton Whites Hotel weder szenisch noch musikalisch auf (von Thomas Molke)
Wexford (24.10.2019): In einer Pressekonferenz im Jerome Hynes Theatre präsentiert die designierte künstlerische Leiterin Rosetta Cucchi ihre viel versprechenden Pläne für das Wexford Festival Opera 2020 (von Thomas Molke)
Hamburg (20.10.2019): Zum 100. Geburtstag widmet die Elbphilharmonie dem polnischen Komponisten Mieczysław Weinberg einen Programmschwerpunkt, in dessen Rahmen das Szymanowski Quartet auch ein Werk seines Freundes Dimitri Schostakowitsch spielt (von Christoph Wurzel)
Wexford (24.10.2019): Die berühmte Mezzosopranistin des 19. Jahrhunderts Pauline Viardot hat eine musikalisch sehr ansprechende Salonoper Cendrillon komponiert, wovon man sich im Rahmen der "Short Works" überzeugen kann, als dritte große Produktion gibt es die Uraufführung von Andrew Synnotts Divertissement La cucina als "Double Bill" mit Rossinis Farsa Adina in einer knallbunten Inszenierung von Rosetta Cucchi, die bereits im letzten Jahr in Pesaro zu erleben war (von Thomas Molke)
Wexford (23.10.2019): Im Rahmen der "Short Works" ist bei Georges Bizets einaktiger Opérette Doctor Miracle zu erleben, wie viel musikalisches Potenzial in der Zubereitung eines Omelette liegen kann, und im National Opera House gibt es seit über 30 Jahren mit Antonio Vivaldis Dorilla in Tempe erstmals wieder eine Barockoper (von Thomas Molke)
Wexford (22.10.2019): Das 68. Wexford Festival Opera wird mit einer bewegenden Inszenierung von Jules Massenets Alterswerk Don Quichotte eröffnet (von Thomas Molke)
Hannover (20.10.2019): Die psychoanalytisch durchdachte Neuinszenierung von Puccinis Tosca stellt Scarpia in den Mittelpunkt und polarisiert das Publikum (von Bernd Stopka)
Liège (20.10.2019): Aurélien Bory findet in seiner Umsetzung von Christoph Willibald Glucks Orphée et Eurydice in der Bearbeitung von Hector Berlioz sehr magische Bilder (von Thomas Molke)
Düsseldorf (18.10.2019): Als erste Premiere der Saison gibt es an der Deutschen Oper am Rhein Camille Saint-Saëns' Oper Samson et Dalila in einer großartigen musikalischen Umsetzung (von Thomas Molke)
Kassel (12.10.2019/16.10.2019): Am Staatstheater Kassel werden Cavalleria rusticana und I Pagliacci zu einer Herausforderung für Auge, Ohr und Geduld (von Bernd Stopka)
Wien (10.10.2019): An der Wiener Staatsoper wird auf den Tag und Ort genau angemessen grandios der 100. Geburtstag der Frau ohne Schatten gefeiert (von Bernd Stopka)
Köln (12.10.2019): Zum Offenbach-Jubiläum gibt es im Staatenhaus in Köln die deutsche Erstaufführung von Offenbachs Barkouf ou Un Chien au pouvoir (oder Ein Hund an der Macht) in einer sehr unterhaltsamen Inszenierung von Mariame Clément (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (11.10.2019): Im Kleinen Haus lädt Paul Linckes unverwüstliche Frau Luna in einer neuen Textfassung von Thomas Weber-Schallauer zu einem virtuellen intergalaktischen Abenteuer ein (von Thomas Molke)
Frankfurt (06.10.2019): Nicht nur Asmik Grigorian versprüht in Manon Lescaut vokalen Glanz - da wird die Regie zur Nebensache (von Roberto Becker)
Lyon (05.10.2019): Gefährdung von Freiheit und Würde - Tobias Kratzer inszeniert spektakulär Rossinis Guillaume Tell (von Roberto Becker)
Bochum (10.10.2019): Bei der Uraufführung von Moritz Eggerts Ein Fest für Mackie anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bochumer Schauspielhauses und der Bochumer Symphoniker kommt im Anneliese Brost Musikforum keine richtige Feierlaune auf (von Thomas Molke)
Bonn (06.10.2019): Kein Wiener Schmäh (es sei denn, man nimmt die Schlampereien der Regie als solchen) - der Rosenkavalier singt sich geradlinig durch das frühe 20. Jahrhundert (von Stefan Schmöe)
Berlin (03.10.2019): Prachtvoll gesungen, aber szenisch verschenkt sind die Lustigen Weiber von Windsor an der Stattsoper (von Roberto Becker)
Wuppertal (03.10.2019): Betörende Schönheit - zum zehnten Todestag von Pina Bausch feiert das Wuppertaler Tanztheater die Choreographin mit einer Neueinstudierung ihrer letzten Tanzabends "... como il musguito en la piedra, ay, si, si, si ..." (von Stefan Schmöe)
Leipzig (05.10.2019): In grandiosen Bildern setzt die Oper Leipzig ihr Projekt "WAGNER 22" mit Tristan und Isolde fort (von Bernd Stopka)
Hagen (05.10.2019): Die neue Ballettdirektorin Marguerite Donlon feiert mit ihrem Ballettabend Casa Azul über das Leben Frida Kahlos einen großartigen Einstand am Theater Hagen (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (03.10.2019): Das Musiktheater im Revier zeigt als erste Premiere der neuen Spielzeit eine revidierte Fassung der 2018 in Hamburg uraufgeführten Oper Frankenstein von Jan Dvořák (von Thomas Molke)
Weimar (08.09.2019): In der Regie von Christian Weise kommen Hoffmanns Erzählungen quietschbunt daher (von Joachim Lange)
Essen (02.10.2019): Am Rande des Hörbaren - Esa-Pekka Salonen und das Philharmonia Orchestra machen Mahlers 9. Symphonie zum Ereignis (von Stefan Schmöe)
Hagen (29.09.2019): Joby Talbots Oper Everest wird in Hagen zwei Spielzeiten nach der europäischen Erstaufführung wieder aufgenommen (von Thomas Molke)
Baden-Baden (27.09.2019): In Baden-Baden eröffnet John Neumeiers Ballett-Version von Glucks Orphée et Eurydice die neue Ära des Intendanten Benedikt Stampa (von Christoph Wurzel)
Dresden (28.09.2019): Szenisch erschließt sich nicht alles in Laura Scozzis Verlegung von Rossinis Krönungsoper Il viaggio a Reims ins Europäische Parlament, musikalisch ist der Abend ein Hochgenuss (von Thomas Molke)
Hannover (14.09.2019/27.09.2019): Die erste Spielzeit unter der neuen Intendanz startet grandios mit Halévys La Juive (Die Jüdin) (von Bernd Stopka)
Bochum (26.09.2019): Die Bochumer Symphoniker lassen beim 1. Symphoniekonzert das Publikum mit Albert Roussels beiden Suiten Bacchus et Ariane und Hector Berlioz' Symphonie fantastique in ein Wechselbad der Gefühle eintauchen (von Thomas Molke)
Berlin (08.09.2019): An der Deutschen Oper ärgert Frank Castorf das Publikum mit Verdis La forza del destino (von Roberto Becker)
Hamburg (07.09.2019/10.09.2019): Die Staatsoper Hamburg macht in einer brillanten Inszenierung mit dem seltenen Fall einer grotesken Oper bekannt: Die Nase von Dimitri Schostakowitsch (von Christoph Wurzel)
Aachen (22.09.2019): Der erste Teil der Ring-Trilogie Hagen erzählt die Geschichte von Wagners Ring des Nibelungen aus der Sicht des Nibelungensohns (von Thomas Molke)
Mönchengladbach (22.09.2019): Tolle Sänger, spannende Geschichte in großen Bildern - das Theater Krefeld Mönchengladbach startet mit einer mitreißenden Salome in die neue Spielzeit (von Stefan Schmöe)
Hagen (21.09.2019): Jochen Biganzoli interessiert sich in seiner Inszenierung von Paul Hindemiths Cardillac weniger für die Kriminalhandlung, sondern durchleuchtet vielmehr die Bedeutung der Kunst (von Thomas Molke)
Köln (21.09.2019): So langweilig kann Liebe sein - Tristan und Isolde bieten großes Hörtheater, finden aber nicht zueinander (von Stefan Schmöe)
Bremen (20.09.2019): Mit einer zusammengestrichenen Fassung des Rosenkavaliers kann das Theater Bremen nicht überzeugen (von Bernd Stopka)
Dortmund (18.09.2019): Die Oper Dortmund eröffnet die neue Saison mit Puccinis Madama Butterfly in einer Inszenierung des japanischen Regisseurs Tomo Sugao (von Thomas Molke)
Wuppertal (15.09.2019): Timofey Kulyabin verwebt Strawinskys Tanzkantate Les Noces mit dessen Opernoratorium Oedipus Rex zu einer erzählerischen Einheit und macht daraus einen spannenden Psycho-Krimi (von Thomas Molke)
Kassel (14.09.2019): Der Ring in Kassel feiert mit Siegfried ein Sängerfest allererster Güte, während sich die Regie im eigenen Konzept zu verheddern beginnt (von Bernd Stopka)
Münster (14.09.2019): Marc Adam stellt in seiner Inszenierung von Verdis Un ballo in maschera eine Verbindung her zwischen dem Attentat auf den amerikanischen Gouverneur aus Boston und der Urfassung über den schwedischen König Gustav III. (von Thomas Molke)
Frankfurt (08.09.2019): Rossinis Otello unterscheidet sich sehr stark von der berühmten Tragödie Shakespeares und der wesentlich bekannteren Vertonung von Verdi, in Damiano Michielettos Inszenierung sogar noch ein bisschen mehr (von Thomas Molke)
Dortmund (07.09.2019): Patricia Meeden, David Jakobs und Morgan Moody heizen bei recht kühlen Temperaturen mit der Musicalgala A Night Full of Stars auf dem Friedensplatz dem Publikum kräftig ein (von Thomas Molke)
Dortmund (06.09.2019): Im Rahmen der Cityring Konzerte gibt Opernintendant Heribert Germeshausen bei der Operngala Un bel di vedremo mit dem Opern-Ensemble und den Dortmunder Philharmonikern unter der Leitung von GMD Gabriel Feltz einen Ausblick auf die kommende Spielzeit (von Thomas Molke)
Bochum (05.09.2019): Mit der Musik von Ligetis Requiem kreiert Kornél Mundruczó bei der Ruhrtriennale einen szenischen Triptychon über den Holocaust, der immer und überall lauert - Evolution (von Stefan Schmöe)
Salzburg (25./31.8.2019): Sympathiekundgebungen für Plácido Domingo - die Salzburger Festspiele 2019 gehen zu Ende mit einer glanzvollen konzertanten Aufführung von Verdis Luisa Miller (von Thomas Tillmann)
Essen (04.09.2019): Der Titel Gefährliche Operette. Eine Wiederbelebung bei der Ruhrtriennale hält nicht, was er verspricht, denn wiederbelebt wird in Gordon Kampes Musikrevue nichts, schon gar nicht die Operette (von Thomas Molke)
Salzburg (11./17.08.2019): Man muss sich durchboxen im Leben - Achim Freyer bebildert bei den Salzburger Festspielen eindrucksvoll George Enescus selten gespielten Œdipe (von Joachim Lange)
Bayreuth (August 2019): Bayreuth im Diskurs, der neue Wotan gibt einen Liederabend und Feridun Zaimoglou hat ein intelligesntes Theaterstück über Siegfried Wagner geschrieben - das Rahmenprogramm der Bayreuther Festspiele (von Roberto Becker)
Bochum (21./24./28.08.2019): Für die Eröffnung der Ruhrtriennale plagiieren Christoph Marthaler und Stefanie Carp mit Nach den letzten Tagen. Ein Spätabend. sich selbst, und die Opéra de Lyon gastiert mit einer um Vergil und Musik von Kalle Kalima erweiterten Version von Purcells Dido and Aeneas, die hier Dido and Aeneas, remembered heißt (von Stefan Schmöe)
Bochum (23.08.2019): Bei der Ruhrtriennale sinniert Ex-Triennale-Intendant Heiner Goebbels über Europa mit dem Bemühen, bloß ja nicht eine eigene Meinung zu entwickeln - Everything that Happened and Would Happen (von Stefan Schmöe)
Salzburg (05./16.08.2019): Reflexion über das Altern - die Salzburger Festspiele haben von den Pfingstfestspielen Händels Alcina übernommen (von Joachim Lange)
Innsbruck (24.08.2019): Anlässlich des 350. Todesjahrs von Pietro Antonio Cesti gibt es bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik Cestis 1657 in Innsbruck uraufgeführte Oper La Dori, die im 17. Jahrhundert zu den meistgespielten Opern gehörte (von Thomas Molke)
Salzburg (28.7./12./17.08.2019): Bei den Salzburger Festspielen gibt's bei Adriana Lecouvreur große Divenoper mit ein wenig Verstimmung; Barrie Kosky bereitet mit Orpheus in der Unterwelt eine wunderbare Hölle auf Erden (von Joachim Lange)
Salzburg (30.7./04.08.2019): Ehetragödie im Salzkammergut - Simon Stone verlegt bei den Salzburger Festspielen Cherubinis Medée ins Reality-TV (von Joachim Lange)
Innsbruck (18.08.2019): Bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gibt es im Innenhof der Katholischen Fakultät Händels Ottone, Re di Germania mit einem vielversprechenden jungen Ensemble (von Thomas Molke)
Bayreuth (16.08.2019): Auch im letzten Jahr bleibt Wagners Tristan und Isolde in der Deutung von Katharina Wagner absolut düster und dunkel und verweigert die Erlösung im Tod (von Thomas Molke)
Bayreuth (15.08.2019): Bei den Bayreuther Festspielen geht Richard Wagners Bühnenweihfestspiel Parsifal in der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg ins letzte Jahr (von Thomas Molke)
Pesaro (13.08.2019): Moshe Leiser und Patrice Caurier inszenieren beim Rossini Opera Festival in Pesaro Rossinis erste zweiaktige Opera buffa L'equivoco stravagante zeitlos als großen Spaß (von Thomas Molke)
Pesaro (12.08.2019): Als zweite Produktion gibt es beim Rossini Opera Festival in Pesaro eine Wiederaufnahme von Rossinis Frühwerk Demetrio e Polibio in der erfolgreichen Inszenierung von Davide Livermore aus dem Jahr 2010 (von Thomas Molke)
Pesaro (11.08.2019): Bei der Eröffnung des 40. Rossini Opera Festival in Pesaro kann Rossinis Semiramide nur musikalisch begeistern, die Regie von Graham Vick erntet zahlreiche Unmutsbekundungen (von Thomas Molke)
Innsbruck (10.08.2019): Valer Sabadus begeistert mit Arien von Farinelli und anderen Helden das Publikum im Riesensaal der Hofburg (von Thomas Molke)
Innsbruck (08.08.2019): Beim 10. Gesangswettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti setzt sich die Mezzosopranistin Grace Durham aus Großbritannien gegen neun weitere hochkarätige Finalistinnen und Finalisten durch (von Thomas Molke)
Innsbruck (07.08.2019): Bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik hat die Eröffnungs-Premiere Merope von Farinellis Bruder Riccardo Broschi "Bayreuth-Qualitäten", was die Länge betrifft, ansonsten geht in Sigrid T'Hoofts Inszenierung alles "sehr barock" zu (von Thomas Molke)
Salzburg (27.7./06.08.2019): Bei den Salzburger Festspielen machen Peter Sellars und Teodor Currentzis den Idomeneo zum politischen Gesamtkunstwerk; Marius Felix Lange hat mit dem Gesang der Zauberinsel eine veritable Kinderoper mit Schönheitsfehlern komponiert (von Stefan Schmöe)
Salzburg (05.08.2019): Bei den Salzburger Festspielen sind Asmik Grigorian, Matthias Goerne und Franz Welser-Möst im Konzert der Wiener Philharmoniker dem Tod auf der Spur (von Stefan Schmöe)
Salzburg (04.08.2019): Beethovens Grimm und Mahlers Wehmut - Igor Levit gibt bei den Salzburger Festspielen ein grandioses Klavierrecital (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (31.07.2019): Die Historie mitgedacht - Barrie Koskys raffinierte Sicht auf die Meistersinger von Nürnberg überzeugt bei den Bayreuther Festspielen auch im dritten Jahr (von Ursula Decker-Bönniger)
Bayreuth (29.07.2019): A-Dur-Blau mit Schönheitsfehlern - Yuval Sharons Lohengrin in der Ausstattung von Neo Rauch und Rosa Loy geht bei den Bayreuther Festspielen ins zweite Jahr (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (25./28.07.2019): Frontalzusammenstoß verschiedener Lebensweisen - Tobias Kratzer lässt bei den Bayreuther Festspielen den Tannhäuser mit Witz und Verstand auf die Festspielgesellschaft prallen (von Stefan Schmöe)
Bad Wildbad (28.07.2019): Im letzten Konzert Rossini & Co. III präsentieren nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Meisterklassen von Filippo Morace und Silvia Dalla Benetta ihre Ergebnisse, sondern es werden auch noch der Internationale Belcanto-Preis und ein nicht dotierter Publikumspreis vergeben (von Thomas Molke)
Neuburg (26.07.2019): Bei der Neuburger Kammeroper werden die beiden Operneinakter von Ferdinand Hérold, Der tote Dichter lebt und Der Maultiertreiber, geschickt miteinander verwoben (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (25.07.2019): Das Belcanto Festival Rossini in Wildbad gratuliert der Deutschen Rossini Gesellschaft (DRG) zum 30-jährigen Bestehen mit einem Festkonzert mit selten bzw. in der modernen Zeit noch nie gehörten Stücken aus diversen Rossini-Opern (von Thomas Molke)
München (24.07.2019): In einem Liederabend unter dem Titel Dimensionen: Anderswelten präsentiert die Sopranistin Marlis Petersen mit Camillo Radicke am Klavier die Welt der fabelhaften Luft- und Wasserwesen (von Thomas Molke)
München (23.07.2019): Barrie Kosky zeigt in Händels Agrippina mit einem stimmlich und darstellerisch großartig agierenden Ensemble, dass vier Stunden Oper in keinem Augenblick langweilig sein müssen (von Thomas Molke)
München (22.07.2019): David Bösch siedelt Bedřich Smetanas komische Oper Die verkaufte Braut auf einem riesigen Misthaufen an (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (20./21.07.2019): Beim Belcanto Festival Rossini in Wildbad geben die drei Enkelkinder von Alberto Zedda, Valentina, Luca und Chiara Kaufman als Trio Zedda ein Konzert mit für das Trio eigens arrangierten Werken Rossinis, und einen Tag später präsentiert sich die Meisterklasse von Silvia Dalla Benetta mit dem Konzert Rossini & Co. II (von Thomas Molke)
Verona (20./21.07.2019): In der Arena di Verona erstarrt Franco Zeffirrellis Bebilderung zu Il trovatore auch musikalisch, die der historischen Produktion von 1913 nachempfundene Aida ist musikalisch sehr lebendig (von Stefan Schmöe)
Bad Wildbad (21.07.2019): Stefania Bonfadelli verlegt Rossinis komische Oper Corradino, Cuor di ferro ossia Matilde di Shabran in eine Zeitungsredaktion der 1990er Jahre (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (20.07.2019): Beim Belcanto Festival Rossini in Wildbad gibt es im Königlichen Kurtheater als Gastspiel-Produktion Rossinis erste ernste Oper Tancredi in der Ferrara-Fassung mit einem tragischen Schluss (von Thomas Molke)
Verona (19.07.2019): In der Arena di Verona hat Franco Zeffirelli La Traviata opulent in Szene gesetzt (von Stefan Schmöe)
Bad Wildbad (19.07.2019): Beim Belcanto Festival Rossini in Wildbad gibt es die moderne Erstaufführung von Giacomo Meyerbeers erster italienischer Oper Romilda e Costanza in konzertanter Form (von Thomas Molke)
Heidenheim (18.07.2019): Bei den Opernfestspielen Heidenheim lässt Verdis fünfte Oper Ernani musikalisch keine Wünsche offen, szenisch ist der Ansatz von Jasmina Hadžiahmetović in einigen Punkten allerdings diskutabel (von Thomas Molke)
Bregenz (18.07.2019): Bei den Bregenzer Festspielen lässt Mariame Clément uns einen Moment lang im Festspielhaus mit Massenets Don Quichotte träumen, einmal ein Superheld zu sein (von Stefan Schmöe)
Aix-en-Provence (04.07.2019): Ein unterhaltsamer Fall für Primadonnen - beim Festival d'Aix-en-Provence erzählt Christophe Honoré neben Tosca gleich noch die Rezeptionsgeschichte (von Roberto Becker)
Heidenheim (17.07.2019): Bei den Opernfestspielen Heidenheim hat man mit Tschaikowskis vorletzter Oper Pique Dame ein eher ungewöhnliches Stück für eine Freilichtaufführung im Rittersaal Schloss Hellenstein ausgewählt (von Thomas Molke)
Bregenz (17.07.2019): Gildas Himmelfahrt - Philipp Stölzl gelingt bei den Bregenzer Festspielen auf der Seebühne mit Rigoletto eine ebenso spektakuläre wie kluge Inszenierung (von Stefan Schmöe)
Aix-en-Provence (3./6.07.2019): Beim Festival d'Aix-en-Provence 2019 wird Brecht-Weills Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny wird musikalisch und szenisch allzu leichtfertig verschenkt (von Roberto Becker)
Aix-en-Provence (3./6.07.2019): Beim Festival d'Aix-en-Provence 2019 beschäftigt sinniert Romano Castellucci zu Mozarts Requiem über Tod und die Merkwürdigkeit des Lebens, und Adam Maor hat mit Les mille endormiers eine inhaltlich ziemlich radikale Kammeroper über Befindlichkeiten von Israelis und Palestinänswrn komponiert (von Roberto Becker)
Essen (14.7.2019): Literatur und Musik - beim Klavierfestival Ruhr sorgt Kit Armstrong für Musikbeispiele zu Alfred Brendels Lesung (von Stefan Schmöe)
Bad Wildbad (14.07.2019): In Rossini & Co. I präsentieren vier Teilnehmerinnen und drei Teilnehmer die Ergebnisse der Masterclass, die Filippo Morace kurzfristig für Lorenzo Regazzo übernommen hat (von Thomas Molke)
Bad Wildbad (13.07.2019): Bei Rossini in Wildbad gibt es als Gastspiel-Premiere des neuen Kooperationspartners Passionart die Salonoper I tre gobbi (Die drei Buckligen) von Manuel García (von Thomas Molke)
Bochum (11.7.2019): Igor Levit sucht beim Klavierfestival Ruhr das Mysterium hinter den Tönen (von Stefan Schmöe)
Bad Wildbad (12.07.2019): Beim Eröffnungswochenende des Belcanto Opera Festivals Rossini in Wildbad gibt es Johann Simon Mayrs einaktige Farsa L'accademia di musica (Die Musik-Akadamie) mit musikalischen Einlagen von Rossini und Mozart (von Thomas Molke)
Dortmund (10.07.2019): Als Projekt der Jungen Oper Dortmund gibt es in Zusammenarbeit mit dem Märkischen Gymnasium Iserlohn und dem Opernclub Tortugas zum Ende der Spielzeit Andrew Lloyd Webbers Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat in einer überzeugenden Inszenierung (von Thomas Molke)
Venedig (18.06.2019): Warum Damiano Michielettos Inszenierung von Don Giovanni preisgekrönt ist, wird bei der Wiederaufnahme nicht recht klar (von Joachim Lange)
Duisburg (19.06./07.07.2019): James Reynolds' Geisterritter nach dem Roman von Cornelia Funke spuken vermeintlich jugendgerecht über die Opernbühne, aber nicht einmal der Komponist nimmt sie ernst (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (08.07.2019): In Johnathan Doves "Community-Oper" Das Labyrinth kommen mit rund 270 Mitwirkenden insgesamt neun lokale Chöre zum Einsatz (von Thomas Molke)
Düsseldorf/Essen (2./3.7.2019): András Schiff spielt beim Klavierfestival Ruhr verinnerlicht Schubert, Evgeny Kissin nähert sich mit großer Geste Beethoven (von Stefan Schmöe)
Hagen (05.07.2019): In Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück gelingt Sascha Wienhausen eine beeindruckende Umsetzung von Wedekinds Tragödie Frühlings Erwachen in dem Musical Spring Awakening von Duncan Sheik und Steven Sater (von Thomas Molke)
Bonn (25.05./27.06.2019): Verdi-Pflege auf exzellentem Niveau - David Pountney und Will Humburg entdecken hinter der opulenten Fassade der sizilianischen Vesper das Kammerspiel (von Stefan Schmöe)
Dortmund (30.06.2019): Die Oper Dortmund verabschiedet sich mit einer sommerlichen Operngala unter dem Titel Granada@Dortmund in die Sommerpause (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (29.06.2019): Das Ballett im Revier präsentiert zum Ende der Spielzeit unter dem Titel Signaturen in "Handschriften" von acht Choreographen noch einmal die ganze Bandbreite des Tanzes (von Thomas Molke)
Düsseldorf (9./24.6.2019): Facetten des american modern dance - der aufregende Ballettabend b.40 zeigt Choreographien von Mark Morris, Trisha Brown, Merce Cunningham und Paul Taylor (von Stefan Schmöe)
Duisburg (19./22.06.2019): Die zweite Aufführung der Familienoper Geisterritter muss wegen eines Unfalls der Hauptdarstellerin abgebrochen werden - hier gibt's deshalb nur Eindrücke von der ersten Hälfte (von Stefan Schmöe)
Berlin (07.06.2019-16.06.2019): Mit der Quartettwoche bestätigt der Pierre Boulez Saal in Berlin mit Konzerten hochkarätiger Streichquartette an zehn Tagen seinen überragenden Rang im Berliner Konzertleben (von Christoph Wurzel)
Essen (23.06.2019): In der Philharmonie Essen ist der diesjährige Sommernachtstraum zum Ende der Saison unter dem Titel Offenbachs Erzählungen dem 200. Geburtstag von Jacques Offenbach gewidmet (von Thomas Molke)
Basel (20.06.2019): Das Theater Basel hat mit einer modernen, spannenden und rundum gelungenen Produktion der Oper Didone abbandonata eine Lanze für den sträflich vernachlässigten Komponisten Niccolò Jommelli gebrochen (von Christoph Wurzel)
Köln (09./20.06.2019): Der 200. Geburtstag von Jacques Offenbach wird mit der Grande-Duchesse de Gérolstein gefeiert - aber wie man mit dem Geburtstagskind heute umgehen soll, weiß die Regie nicht so genau (von Stefan Schmöe)
Osnabrück (15.06.2019): Am Theater Osnabrück gibt es eine bemerkenswerte deutsche Erstaufführung der Oper Guercœur von Albéric Magnard (von Ursula Decker-Bönniger)
Wuppertal (16.06.2019): Immo Karaman taucht in seiner Inszenierung von Erich Wolfgang Korngolds Die tote Stadt in eindrucksvollen Bildern in Pauls Visionen ein (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (15.06.2019): Michiel Dijkema verzaubert in Jaromír Weinbergers selten gespielter Volksoper Schwanda der Dudelsackpfeier das Publikum im Musiktheater im Revier mit einer märchenhaften Inszenierung (von Thomas Molke)
Wuppertal (14.06.2019): Um Bagatellen, mögen sie auch so heißen, handelt es sich wahrlich nicht - Grigory Sokolov spielt beim Klavierfestival Ruhr Beethoven und Brahms (von Stefan Schmöe)
Dortmund (14.06.2019): In der Maschinenhalle des LWL-Industriemuseums der Zeche Zollern präsentiert beim Klangvokal Musikfestival in Dortmund die englische Sopranistin Carolyn Sampson unter dem Titel Händels Heroinen mit zahlreichen Arien großer Frauenfiguren einen Streifzug durch das Opern- und Oratorienschaffen Händels (von Thomas Molke)
Halle (10.06.2019): Im Rahmen der Händel-Festspiele in Halle gibt es in Kooperation mit dem Klangvokal Musikfestival Dortmund in der Ulrichskirche eine konzertante Aufführung von Händels Frühwerk Agrippina mit einer hervorragenden Ann Hallenberg in der Titelpartie (von Thomas Molke)
Salzburg (09.06.2019): Bei den Salzburger Pfingstfestspielen entführt die Neuproduktion von Händels Oper Alcina sowohl szenisch als auch musikalisch in einer hochkarätigen Besetzung in ein faszinierendes Zauberreich, und am Vormittag gibt es im Großen Saal der Stiftung Mozarteum Antonio Caldaras Oratorium La morte d'Abel (von Thomas Molke)
Salzburg (08.06.2019): Bei den Salzburger Pfingstfestspielen kann man in hochkarätiger Besetzung erleben, dass Nicola Porporas Polifemo viel mehr zu bieten hat als die berühmte Arie "Alto Giove" (von Thomas Molke)
Hannover (07.06.2019): In Ingo Kerkhofs Inszenierung von Monteverdis Die Krönung der Poppea wird eine völlig überzogene Amme zur Hauptfigur (von Bernd Stopka)
Hagen (05.06.2019): In einem Sparten übergreifenden Projekt wird zwei Mal die Geschichte von Dido und Aeneas erzählt, erst in der gleichnamigen Oper von Henry Purcell, anschließend als Ballett zu Händels Wassermusik (von Thomas Molke)
Mülheim a.d. Ruhr (05.06.2019): Kunstvolle Irritationen - beim Klavierfestival Ruhr 2019 spielt Marc-André Hamelin Busoni, Chopin und Schubert (von Stefan Schmöe)
Köln (25./30.05.2019): Die Zauberflöte für Kinder gibt sich topaktuell, wenn auch nicht immer verständlich (von Stefan Schmöe)
Frankfurt (02.06.2019): In Frankfurt gibt es Karol Szymanowskis selten gespielte Oper Król Roger in einer kontrastreichen Produktion zu entdecken (von Christoph Wurzel)
Halle (02.06.2019): Nach 30 Jahren kehren Peter Konwitschny und Helmut Brade zu den Händel-Festspielen nach Halle zurück und präsentieren mit zahlreichen Änderungen ihre ganz eigene Sicht auf Händels Julius Cäsar in Ägypten (von Thomas Molke)
Halle (01.06.2019): Bei den Händel-Festspielen in Halle spielt im Goethe-Theater Bad Lauchstädt Händels Pastoral-Oper Il pastor fido auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen, und Vivica Genaux und Lawrence Zazzo präsentieren, wie zwei Tage zuvor in Dortmund, ein Festkonzert mit vertauschten Rollen unter dem Titel Gender Stories (von Thomas Molke)
Essen (01.06.2019): Ein Netz von Querbezügen - Così fan tutte wird durch Stephen Lawless gleichzeitig verrätselt und entschlüsselt (von Stefan Schmöe)
Dortmund (30.05.2019): Beim Klangvokal Musikfestival gibt es im Konzerthaus Dortmund eine musikalisch großartige Umsetzung von Georges Bizets relativ selten gespielter Oper Les Pêcheurs de perles (von Thomas Molke)
Mannheim (26.05.2019): Barrie Koskys packende Inszenierung von Debussys Pelléas et Mélisande von der Komischen Oper Berlin kann in einer Neueinstudierung am Nationaltheater Mannheim zusätzlich auch durch das großartige Dirigat von GMD Alexander Soddy überzeugen (von Christoph Wurzel)
Dortmund (30.05.2019): Beim Klangvokal Musikfestival zeigen Vivica Genaux und Lawrence Zazzo in ihrem Programm Gender Stories, wie variabel die Geschlechterrollen in der Barockoper gehandhabt werden können (von Thomas Molke)
Essen (26.05.2019): In der Reihe Große Stimmen macht die Mezzosopranistin Elīna Garanča einen Streifzug von großer dramatischer Oper bis hin zur spanischen Zarzuela (von Thomas Molke)
Kassel (25.05.2019): Am Staatstheater Kassel ist mit Lortzings Der Wildschütz ein ganz wundervoller Opernabend voller geistreicher Komik zu erleben (von Bernd Stopka)
Düsseldorf (25.05.2019): Lydia Steier verlegt Tschaikowskys Pique Dame vom Russland des ausgehenden 18. Jahrhunderts an eine Pool-Party nach Hollywood (von Thomas Molke)
Dortmund (24.05.2019): Giuseppe Spota findet tolle Bilder für Philip Glass' Echnaton - und bleibt doch allzu lieb gegenüber dem geheimnisvollen Pharao (von Stefan Schmöe)
Weimar (04.05.2019): Im Digitalisierungswahn - Ludger Vollmer vertont Dave Eggers Roman The Circle (von Joachim Lange)
Wuppertal (19.05.2019): Nach 29 Jahren gibt es vom Tanztheater Wuppertal eine Neueinstudierung von Pina Bauschs Frühwerk Er nimmt sie an der Hand und führt sie auf sein Schloß die anderen folgen (von Thomas Molke)
Brüssel (02.05.2019): Tristan und Isolde kapitulieren vor der Macht der Bilder (von Roberto Becker)
Nachruf (Mai 2019): Wir verneigen uns vor einem überaus geschätzten Kollegen: Der Musik- und Theaterkritiker Christoph Zimmermann ist tot (von Stefan Schmöe)
Dresden (27.04./30.04.2019): Die Staatsoperette hat ein neues Musical in Auftrag gegeben - aber Der Mann mit dem Lachen ist ein wenig schematisch geraten (von Joachim Lange)
Göttingen (17.05.2019): Bei den Internationalen Händel-Festspielen in Göttingen wird mit Händels erster italienischer Oper Rodrigo die letzte Lücke der szenischen Aufführungen aller Händel-Opern seit Beginn der Festspiele geschlossen (von Thomas Molke)
Essen (09.05.2019): Beim Klavierfestival Ruhr 2019 spielt Krystian Zimerman Brahms und Chopin (von Stefan Schmöe)
Frankfurt (12.05.2019): Claus Guth rückt in seiner Inszenierung von Händels Rodelinda, Regina de' Longobardi die stumme Rolle des Königssohns ins Zentrum und findet dabei einen packenden Zugang (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (11.05.2019): In Michael Schulz' Inszenierung von Richard Wagners Das Rheingold geht es mit dem legendären Rheingold-Express nach Walhall (von Thomas Molke)
Bochum (09.05.2019): Das fünfte Symphoniekonzert widmet sich unter dem Titel Sagenumwoben mit Claude Debussy, Hector Berlioz und Maurice Ravel Märchen und Mythen in der Musik (von Thomas Molke)
Dortmund (18.04./05.05.2019): Im Quartett von Luca Francesconi hat Erotik mehr mit Mord als mit Liebe zu tun (von Stefan Schmöe)
Berlin (29.04.2019): Die schöne Unbekannte aus dem Meer - zum Fontane-Jahr präsentiert die Deutsche Oper eine Vertonung von Fantanes Novelle Oceane, komponiert von Detlev Glanert (von Roberto Becker)
Bonn (07.04./04.05.2019): Ewiges Leben macht nicht glücklich, wie Die Sache Makropulos zeigt (von Stefan Schmöe)
Strasbourg (17.04.2019): Mobbing unter Jägern - klingt plausibel, aber Jossi Wieler und Sergio Morabito mögen den Freischütz offenbar nicht (von Roberto Becker)
Essen (02.05.2019): Ob Ben Van Cauwenberghs Ballettabend Rock around Barock in Essen genauso erfolgreich läuft wie damals in Wiesbaden? Das Potenzial dazu hätte er (von Thomas Molke)
Amsterdam (06.04.2019): Herrenbesuch im Ballettsaal - Christof Loy schaut, was bei Tannhäuser hinter den Kulissen so geschieht (von Roberto Becker)
Köln (28.04./02.05.2019): Wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde mehr - John Fulljames inszeniert detailversessen Kurt Weills Street Scene (von Stefan Schmöe)
Antwerpen (24.04.2019): Der Holocaust aus Tätersicht - Héctor Parra vertont unter dem französischen Titel Les Bienveillantes Jonathan Littells Roman Die Wohlgesinnten (von Roberto Becker)
Kiel (09.03.2019/28.04.2019): In Kiel beleuchtet Brigitte Fassbaender Die Frau ohne Schatten mit ausgefeilter Personenregie in stilisierten Bildern und mit einer bitterbösen Schusssequenz (von Bernd Stopka)
Bielefeld (27.04.2019): Maximilian von Mayenburg verlegt Johann Christian Bachs Ritter-Oper Amadis de Gaule in eine U-Bahnstation nach Bielefeld (von Thomas Molke)
Baden-Baden (15., 20. und 21.04.2019): Bei den Osterfestspielen in Baden-Baden beweist Kirill Petrenko in den beiden Sinfoniekonzerten, dass er für die Berliner Philharmoniker genau der richtige Chefdirigent ist, während Riccardo Muti Verdis Messa da Requiem zwar technisch souverän, aber doch etwas zu routiniert dirigiert (von Christoph Wurzel)
Berlin (13./22.04.2019): Vorsicht, Ansteckungsgefahr - Dmitri Tcherniakov inszeniert Prokowjews Verlobung im Kloster als Konfrontationstherapie für Opernsüchtige (von Roberto Becker)
Baden-Baden (15.04.2019): In einem Meisterkonzert der Baden-Badener Osterfestspiele erklang Schuberts Streichquintett C-Dur in einer mustergültigen Interpretation durch fünf Musiker und Musikerinnen der Berliner Philharmoniker (von Christoph Wurzel)
Baden-Baden (13./16.04.2019): Bei den Osterfestspielen erstarrt Otello in der gewohnten Robert-Wilson-Ästhetik (von Roberto Becker)
Dresden (06./11.04.2019): Roberto Villazón will als Regisseur lustig sein - und verrät Rameaus Nymphe Platée an den Klamauk (von Joachim Lange)
Chemnitz (22.04.2019): "Eine Welt ohne Männer ist eine bessere": Diese Sichtweise könnte Elisabeth Stöppler zu ihrer Deutung von Wagners Götterdämmerung inspiriert haben (von Thomas Molke)
Hildesheim (20.04.2019): Das Theater in Niedersachsen setzt mit Tod in Venedig seine Tradition großartiger Aufführungen von Benjamin Brittens Bühnenwerken fort (von Bernd Stopka)
Baden-Baden (14.04.2019): "Musik ist etwas Heiliges für mich" sagt die amerikanische Komponistin Victoria Bond und hat Clara Schumann zum 200. Geburtstag mit der Uraufführung der Kammeroper Clara bei den Osterfestspielen in Baden-Baden ein lebendiges musikalisches Denkmal gesetzt (von Christoph Wurzel)
Chemnitz (20.04.2019): Sabine Hartmannshenn sieht in ihrer Inszenierung von Wagners Siegfried die Menschen als eigentlichen Nibelungenschatz und hat auch ansonsten einige fragwürdige Regie-Einfälle (von Thomas Molke)
Chemnitz (19.04.2019): Monique Wagemakers verzichtet in ihrer Inszenierung von Wagners Die Walküre auf Schwert und Feuerzauber (von Thomas Molke)
Chemnitz (18.04.2019): Zu Ostern gibt es den zweiten Zyklus von Wagners Der Ring des Nibelungen in der Inszenierung von vier verschiedenen Regisseurinnen; den Anfang macht Verena Stoibers moderne Sicht auf Das Rheingold (von Thomas Molke)
Dortmund (April 2019): Das 11. Klangvokal Musikfestival steht unter dem Leitthema "Wir!" und setzt in 21 Veranstaltungen auf die Kraft der Gemeinschaft (von Thomas Molke)
Wuppertal (14.04.2019): Mozarts Die Hochzeit des Figaro begeistert in Wuppertal musikalisch und szenisch auf ganzer Linie (von Thomas Molke)
Essen (13.04.2019): In der Philharmonie Essen macht Philippe Jaroussky mit dem Ensemble Artaserse einen großartigen Streifzug durch Francesco Cavallis Opernschaffen (von Thomas Molke)
Düsseldorf (12.04.2019): Hans van Manen bleibt konventionell, Martin Chaix wird apokalyptisch und Martin Schläpfer gibt sich detailversessen im Ballettabend b.39 (von Stefan Schmöe)
Gießen (12.04.2019): Balász Kovalik zeigt, wie viel szenisches Potenzial in Händels zweitem Oratorium La resurrezione - Die Auferstehung steckt (von Thomas Molke)
Liège (09.04.2019): Intendant Stefano Mazzonis di Pralafera setzt Donizettis Anna Bolena in opulenten Bildern um, und auch die musikalische Leistung lässt keine Wünsche offen (von Thomas Molke)
Oldenburg (07.04.2019): Das Staatstheater Oldenburg widmet sich in einer sensiblen und klaren Inszenierung der amerikanischen Oper Dead Man Walking dem sehr ernsten Thema der Todesstrafe (von Christoph Wurzel)
Münster (06.04.2019): Sebastian Ritschel setzt in seiner Inszenierung von Sergej Prokofjews Die Liebe zu den drei Orangen mehr auf Klamauk als auf Vielschichtigkeit (von Ursula Decker-Bönniger)
Hagen (07.04.2019): Isoliert im Rausch der Musik: In Hagen überzeugt Jochen Biganzolis Interpretation von Wagners Tristan und Isolde szenisch und musikalisch auf ganzer Linie (von Thomas Molke)
Hannover (06.04.2019): An der Staatsoper Hannover werden Schrekers Die Gezeichneten tiefenpsychologisch analysiert, beklemmend gezeichnet und großartig gesungen (von Bernd Stopka)
Gelsenkirchen (06.04.2019): Im Musiktheater im Revier entführt das Musical Big Fish von Andrew Lippa und John August das Publikum in eine fantastische Welt (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (05.04.2019): Die scheidende Ballettdirektorin Bridget Breiner verzaubert das Publikum mit Shakespeares Ein Sommernachtstraum und macht den Abschied damit noch schwerer (von Thomas Molke)
Berlin (24.03.2019): In seiner Oper Der Zwerg hat Alexander von Zemlinsky womöglich sich selbst portraitiert - behauptet Tobias Kratzer in seiner Inszenierung an der Deutschen Oper (von Roberto Becker)
Frankfurt (31.03.2019): Franz Schrekers Oper Der ferne Klang begeistert am Ort der Uraufführung in Frankfurt nach 107 Jahren erneut das Publikum (von Christoph Wurzel)
Bad Wildbad (April 2019): Das Belcanto Festival Rossini in Wildbad setzt in diesem Jahr den Opernschwerpunkt auf Werke aus Venedig (von Thomas Molke)
Köln (31.03.2019): Jean Renshaw setzt mit den Mitgliedern des Internationalen Opernstudios der Oper Köln Salieris Dramma giocoso La scuola de' gelosi mit enormem Tempo und Spielwitz um (von Thomas Molke)
Düsseldorf (30.03.2019): Philipp Westerbarkei wirft in seiner Inszenierung von Charles Gounods Oper Roméo et Juliette einen recht modernen und kritischen Blick auf die berühmte klassische Liebestragödie (von Thomas Molke)
Salzburg (März 2019): Cecilia Bartoli stellt die Salzburger Pfingstfestspiele mit Blick auf die Starkastraten des 18. Jahrhunderts unter das Motto Voci celesti  (von Thomas Molke)
Wuppertal (29.03.2019): Auch nach fast 30 Jahren hat Pina Bauschs Palermo Palermo nichts von seinem verstörenden Reiz verloren (von Thomas Molke)
Essen (23./28.03.2019): Ein Ehedrama in antiken Dimensionen - Kay Link inszeniert Aribert Reimanns Medea in großen Bildern (von Stefan Schmöe)
Lyon (15./22.03.2019): Eine Wiederentdeckung auf Referenzniveau - Tschaikowskis Tscharodeika (von Roberto Becker)
Dortmund (24.03.2019): Das Ballett Dortmund präsentiert in dem dreiteiligen Ballettabend Visionen Kreationen des modernen Tanzes von Douglas Lee, Wukbje Kuindersma und Jacopo Godani (von Thomas Molke)
Karlsruhe (23.03.2019): Am Badischen Staatstheater erlebt das Publikum bei Donizettis selten gespielter Oper Roberto Devereux hochwertigen Belcanto vom Feinsten in optischer Opulenz (von Thomas Molke)
Mönchengladbach (23.03.2019): Diktator mit Stil - besondere Angst haben muss man vor diesem Boris Godunow nicht (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (21.03.2019): Pina Bauschs frühes Werk Arien hat auch fast 40 Jahre nach seiner Uraufführung nichts von der tieftraurigen Melancholie verloren (von Thomas Molke)
Bielefeld (13.01./21.03.2019): Die Todesstrafe zwingt uns, über Schuld und Strafe nachzudenken - nicht nur deshalb ist Dead Man Walking von Jake Heggie eine der besten Produktionen der laufenden Saison (von Stefan Schmöe)
Berlin (11.03.2019): Jörg Widmanns und Peter Sloterdijks Babylon-Spektakel hinterlässt an der Berliner Staatsoper zwiespältige Eindrücke (von Christoph Wurzel)
Baden-Baden (März 2019): Der neue Intendant des Festspielhauses in Baden-Baden Benedikt Stampa stellt für die Spielzeit 2019/2020 ein ambitioniertes Programm vor (von Christoph Wurzel)
Dortmund (17.03.2019): Die konzertante Aufführung von Richard Strauss' Elektra versetzt im Konzerthaus mit der großartigen Elena Pankratova in der Titelpartie und dem fulminant aufspielenden hr-Sinfonieorchester Frankfurt unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada das Publikum in einen regelrechten Rausch (von Thomas Molke)
Baden-Baden (März 2019): Die Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden bringen Verdis Otello, Kammermusik mit dämonischen Vorzeichen und eine Oper über Clara Schumann (von Christoph Wurzel)
Köln (10./13.03.2019): Ach, wenn doch alle Pubertierenden so singen könnten - in der Regie von Nadja Loschky durchlebt Rusalka einen schwierigen Reifeprozess (von Stefan Schmöe)
Bonn (10.03.2019): Bei dieser Elektra produziert die Regie ziemlich viel Müll - und ein großes Hördrama (von Stefan Schmöe)
Essen (09.03.2019): Lauter Wunder - das Ensemble Pygmalion und Raphaël Pichon spielen Bachs h-Moll-Messe (von Stefan Schmöe)
Kassel (09.03.2019): Am Staatstheater Kassel führt Markus Dietz seine Ring-Interpretation mit einer auch musikalisch beachtlichen Walküre konsequent fort (von Bernd Stopka)
Hagen (09.03.2019): In dem szenischen Projekt Viva Verdi steht der Opernchor mit Bekanntem und Unbekanntem aus Verdis umfangreichem Opernschaffen im Mittelpunkt des Abends (von Thomas Molke)
Freiburg (28.02.2019): Die Ausgrabung von César Francks Oper Hulda stellt in Freiburg erfolgreich deren hohe musikalische Qualität unter Beweis (von Christoph Wurzel)
Hildesheim (03.03.2019): Jacques Offenbachs selten gespielte Operette Die Prinzessin von Trapezunt kommt am Theater für Niedersachsen in einer neuen Bearbeitung auf die Bühne und macht vor allem Neugier auf das Original (von Bernd Stopka)
Bielefeld (02.03.2019): Nicht nur musikalisch ein Ereignis - Andrea Schwalbach inszeniert Dukas' Ariane et Barbe-bleue als bitterböses feministisches Kammerspiel (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (01.03.2019): Rahel Thiels Inszenierung von Tschaikowskis Eugen Onegin büßt musikalisch im Kleinen Haus in der Kammerfassung mit elf Musikern etwas von der großen Emotionalität des Stückes ein, kann szenisch allerdings durch große Nähe überzeugen (von Thomas Molke)
Saalfeld (16./17.02.2019): Das Theater Rudolstadt gräbt Cherubinis 235 Jahre lang vergessene Idalide aus, und das mit beträchtlichem Erfolg (von Roberto Becker)
Aachen (27.02.2019): Nina Russi kombiniert in Aachen Leonard Bernsteins Operneinakter Trouble in Tahiti mit der 30 Jahre später komponierten Fortsetzung A Quiet Place zu einer bewegenden Gesellschaftssatire über das Leben in einer US-amerikanischen Vorstadt (von Thomas Molke)
Frankfurt (24.02.2019): Florentine Klepper verlegt Bedřich Smetanas selten gespielte Oper Dalibor in eine von Kameras überwachte Gegenwart (von Thomas Molke)
Münster (23.02.2019): Intendant Ulrich Peters setzt die Musical-Adaption von Billy Wilders berühmtem Klassiker Some Like It Hot, Sugar - Manche mögens heiß, rasant und mit großartiger Komik um (von Thomas Molke)
Düsseldorf (16./23.02.2019): Vieles kommt einem irgendwie bekannt vor in der Uraufführung von Schade, dass sie eine Hure war (von Stefan Schmöe)
Essen (21.02.2019): Simon Rattle und das London Symphony Orchestra spielen Bartók und Bruckner (von Stefan Schmöe)
Bochum (21.02.2019): Starke Kontraste gibt es beim 4. Symphoniekonzert der Bochumer Symphoniker mit Kompositionen von Johannes Brahms bis Pierre Boulez (von Thomas Molke)
Karlsruhe (17.02.2019): Bei den Händel-Festspielen in Karlsruhe verlegt Max Emanuel Cencic Händels Serse in das "sündige" Spielerparadies Las Vegas (von Thomas Molke)
Hannover (16.02.2019): Ein Job als Manager kann die Hölle sein - oder dahin führen. In der Staatsoper Hannover wird Hector Berlioz' Fausts Verdammnis dahingehend untersucht (von Bernd Stopka)
Dortmund (16.02.2019): Kammersänger Hannes Brock, der sich eigentlich mit dem Ende der letzten Spielzeit in den Ruhestand verabschiedet hat, meldet sich mit dem Galakonzert I am still here zurück und begeistert das Publikum gemeinsam mit Deborah Woodson (von Thomas Molke)
Interview (Februar 2019): Mit Wagner zu Gast in Abu Dhabi - ein Interview mit Christa Mayer am Rande des Gastspiels der Bayreuther Festspiele am Persischen Golf (von Joachim Lange)
Essen (16.02.2019): Verklärung im Klang - Philippe Herreweghe, das Collegium Vocale Gent und das Orchestre des Champs-Élysées und eine formidable Solistenriege machen Mendelssohns Elias zum Ereignis (von Stefan Schmöe)
Hagen (15.02.2019): Jan Peter setzt bei Rossinis selten gespielter Opera buffa Il turco in Italia zu sehr auf Klamauk und wird dem Stück damit nicht gerecht (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (14.02.2019): Am Musiktheater im Revier verlegt man Brechts und Weills Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny ins Ruhrgebiet der Nachkriegszeit (von Thomas Molke)
Luzern (03.02.2019): Benedikt von Peter verbannt in Luzern die Titelfigur in Mozarts Don Giovanni zwar von der Bühne, kann aber dennoch mit einer szenisch und musikalisch packenden Aufführung vollkommen überzeugen (von Christoph Wurzel)
Frankfurt (27.01.2019): Eine kleine Geschichte des amerikanischen Rassismus erzählt Tobias Kratzer in Verdis La forza del destino - und es funktioniert sogar erstaunlich gut (von Roberto Becker)
Paris (25./26.01.2019): Doppelt gescheitert - an der Bastille kennt Dmitri Tcherniakov kein Pardon mit den Trojanern und schickt Dido direkt in die Psychatrie, im Palais Garnier versetzt Romeo Castellucci den ersten Mord der Menschheitsgeschichte, nämlich den von Kain an Abel, in Alessandro Scarlattis Il primo omicidio ziemlich ratlos in die Gegenwart (von Roberto Becker)
München (10.02.2019): Mit Ernst Kreneks Karl V. bricht das Nationaltheater München eine Lanze für die Zwölftonoper und feiert szenisch und musikalisch einen großen Erfolg (von Bernd Stopka)
Wuppertal (10.02.2019): Opern-Potpourri der anderen Art: In John Cages Play* Europeras 1 & 2 erklingen Fragmente aus über 200 Jahren europäischer Operngeschichte, ohne dass sich ein "opernseliger Wohlklang" einstellt (von Thomas Molke)
Dortmund (09.02.2019): Tomo Sugao umschifft die dramaturgischen Ungereimtheiten in Puccinis letzter Oper Turandot geschickt, und auch musikalisch kann die Produktion auf ganzer Linie überzeugen (von Thomas Molke)
Duisburg (09.02.2019): Remus Şucheană erzählt eine brave Kriegsgeschichte, William Forsythe wirft eine aberwitzige Maschine an und Martin Schläpfer sitzt der Schalk im Nacken - der Ballettabend b.38 ist zu etwa zweieinhalb Dritteln tolles Tanztheater (von Stefan Schmöe)
Essen (02./08.02.2019): Alles Hirngespinste? Bei Roland Schwab scheitert Otello beklemmend intensiv an Wahnvorstellungen (von Stefan Schmöe)
Essen (03.02.2019): András Schiff und die Capella Andrea Barca nehmen Mozart ziemlich leicht (von Stefan Schmöe)
Krefeld (26.01.2019): Beverly und Rebecca Blankenship denken bei Poulencs Gesprächen der Karmeliterinnen an Terroristinnen und Selbstmordattentäterinnen - ganz gut, dass sie das nicht allzu genau inszeniert haben (von Stefan Schmöe)
Berlin (20.01.2019): Der Senkrechtstarter Lahav Shani dirigiert an der Berliner Staatsoper einen dramatischen Don Giovanni als Wiederaufnahme in der Regie von Claus Guth (von Christoph Wurzel)
Berlin (13.01.2019): So faszinierend wie Beat Furrer kann wohl niemand Violetten Schnee vertonen - die Staatsoper hat damit eine exquisite Uraufführung im Programm (von Roberto Becker)
Weimar (12.01.2019): Obgleich als "semiszenische Inszenierung" angekündigt, ist Cosí fan tutte in der durchaus vollwertigen Regie von Nina Gühlstorff eine spannende Auseinandersetzung mit unseren amourösen Befindlichkeiten (von Roberto Becker)
Osnabrück (19.01.2019): Mascha Pörzgen inszeniert im Theater Osnabrück Puccinis Opernkrimi Tosca spannend und zeitgemäß (von Ursula Decker-Bönniger)
Düsseldorf (17.01.2019): Aus dem Repertoire - die Wiederaufnahme von Xerxes in Stefan Herheims turbulenter Regie (von Stefan Schmöe)
Dortmund (12.01.2019): Die Dortmunder Oper schickt das Publikum mit opulenten Bildern ins Land des Lächelns (von Stefan Schmöe)
Bochum (10.01.2019): Im 3. Symphoniekonzert kombinieren die Bochumer Symphoniker Franz Schuberts Unvollendete mit Anton Bruckners Symphonie Nr. 6 A-Dur (von Thomas Molke)
München (16.12.2018/3.1.2019): Bravouröse Uraufführung - für das Gärtnerplatztheater hat Wilfried Hiller Michael Endes Erfolgsroman Momo neu und familientauglich vertont (von Stefan Schmöe)
Köln (06.01.2019): Das Gürzenich-Orchester Köln eröffnet in der Philharmonie das Offenbach-Jahr mit der deutschen Erstaufführung des Einakters Oyayaye im Rahmen einer "Offenbachiade" im diesjährigen Neujahrskonzert (von Thomas Molke)
Dortmund (05.01.2019): Im Konzerthaus landet die israelische A-cappella-Gruppe Voca People von einem fernen Planeten und begeistert mit einem Mix aus Stimmakrobatik und Beat-Box-Kunst (von Thomas Molke)
Duisburg (09./29.12.2018): Auch im nordrheinwestfälischen Justizvollzug geht's leidlich fidel zu, wie diese Fledermaus zeigt (von Stefan Schmöe)
Karlsruhe (Dezember 2018): Ankündigung der 42. Internationalen Händel-Festspiele in Karlsruhe (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (28.12.2018): In Paris im August kombiniert Christa Platzer Chansons von Edith Piaf und Barbara im Kleinen Haus zu einem bewegenden Abend (von Thomas Molke)
Münster (22.12.2018): Kurt Weill wollte mit Street Scene eine ernste "amerikanische" Oper schreiben - Hendrik Müller und Stefan Veselka machen trotzdem kurzerhand eine bunte Revue daraus (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (22.12.2018): Im Musiktheater im Revier werden Bizets Perlenfischer jedweden exotischen Kitsches beraubt und sind in den katastrophalen Bedingungen der realen Arbeitswelt angekommen (von Thomas Molke)
Wien (12.12.2018): Christof Loy macht aus Webers mittelalterverbrämter Euryanthe ein spannendes psychologisches Spiel um Begehrlichkeiten (von Roberto Becker)
Liège (21.12.2018): Pikantes Liebesspiel zu dritt: in Liège begeistert Rossinis Le Comte Ory szenisch und musikalisch (von Thomas Molke)
Köln (09./16.12.2018): Bunte Revue - im Weißen Rössl am Wolfgangsee geht es harmlos-fröhlich zu (von Stefan Schmöe)
Wien (08./11.12.2018): Die Staatsoper spielt tatsächlich mal wieder eine Uraufführung, und sogar mit klarem Statement gegen rechtspopulistische Umtriebe - aber ein wenig pädagogisch bleiben die gut gemeinten Weiden von Johannes Maria Staud mit einem Libretto von Durs Grünbein leider doch (von Roberto Becker)
Essen (08./12.12.2018): Aus einer an Kriegen reichen Geschichte hat der Freischütz nichts gelernt (von Stefan Schmöe)
Hildesheim (09.12.2018): Mit Tschaikowskys Die Pantöffelchen bringt das TfN eine Rarität in einer entzückenden Produktion auf die Hildesheimer Bühne (von Bernd Stopka)
Aachen (09.12.2018): Nach Shakespeares Der Kaufmann von Venedig im Schauspiel folgt nun in der Oper Gounods Roméo et Juliette in einer hervorragenden musikalischen Umsetzung (von Thomas Molke)
Kassel (08.12.2018): Am Staatstheater Kassel feiert Puccinis Madama Butterfly mit drei Cio-Cio-Sans Premiere (von Bernd Stopka)
Bonn (09.12.2018): Jonathan Dove hat im Auftrag der Bonner Oper vertont, wie es bei Marx in London wohl zugegangen sein mag - ziemlich chaotisch nämlich, aber sehr amüsant für das heutige Publikum (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (08.12.2018): Verdis Schiller-Vertonung Luisa Miller glänzt in Wuppertal durch eine musikalisch hochkarätige Umsetzung, während die plakative schwarz-weiße Inszenierung von Barbora Horáková Joly Geschmacksache ist (von Thomas Molke)
Berlin (02.12.2018): Die allererste Aufführung von Rameaus Hippolyte et Aricie an der Staatsoper Unter den Linden schafft einen eindrucksvollen Brückenschlag zwischen der Barockoper und der Moderne (von Christoph Wurzel)
Berlin (30.11.2018): Bei den Barocktagen an der Staatsoper Berlin ist Monteverdis L'Orfeo in der choreographierten Inszenierung von Sasha Waltz wieder zu erleben (von Christoph Wurzel)
Berlin (26.11.2018): Bei den Barocktagen an der Staatsoper Berlin begeistert die Wiederaufnahme von Monteverdis L'incoronazione di Poppea musikalisch und szenisch in gleicher Weise (von Christoph Wurzel)
Frankfurt (18.11.2018): Den Kaisersaalkonzerten im Römer droht das aus - welchen Verlust das bedeutet, zeigt ein Programm mit Musik von Heinrich Schütz (von Dr. Ingo Negwer)
Dortmund (07.12.2018): In ihrem neuen Programm verwebt Cecilia Bartoli gemeinsam mit dem Barockensemble Les Musiciens du Prince unter der Leitung von Enrico Capuano und mit Andrés Gabetta an der Solo-Violine choreographisch perfekt unbekannte Arien aus Vivaldis umfangreichem Opernschaffen mit den berühmten vier Jahreszeiten (von Thomas Molke)
Chemnitz (01.12.2018): Vier Regisseurinnen haben die vier Teile des Ring des Nibelungen inszeniert - Elisabeth Stöppler setzt in der Götterdämmerung einen herausragenden Schlusspunkt (von Joachim Lange)
Essen (06.12.2018): Wortmächtig - das Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe beeindruckt in der Philharmonie bei Kerzenschein mit dem Israelsbrünnlein von Johann Hermann Schein (von Stefan Schmöe)
Hagen (10.11./2.12.2018): Viel Theaterzauber gibt's im unterhalsamen Zauberer von Oz als flottes Musical für die ganze Familie mit neu komponierter Musik von Andreas Reukauf (von Stefan Schmöe)
Frankfurt (02.12.2018): Vincenzo Bellinis letzte Oper I puritani ist in der Tat ein musikalisches Meisterwerk des Belcanto, wovon man sich dank einer hervorragenden Besetzung in Frankfurt überzeugen kann, doch leider ist in Vincent Boussards die Handlung noch verworrener als in der Vorlage (von Thomas Molke)
Hagen (01.12.2018): Nina Kupczyk schickt Rusalka auf den Laufsteg, wo sie sich prompt szenisch wie ästhetisch verläuft (von Stefan Schmöe)
Schwetzingen (30.11.2018): Yona Kim präsentiert beim Winter in Schwetzingen Antonio Vivaldis Oper La verità in cimento als modernes Familiendrama (von Thomas Molke)
München (23.11.2018): Szenisch bleibt vieles grau in Amélie Niermeyers Otello, auch im übertragenen Sinn - für musikalischen Glanz sorgt trotz Galabesetzung vor allem Kirill Petrenko (von Roberto Becker)
Köln (25.11.2018): Musikalisch ist dieser Peter Grimes mitreißend, aber die Regie weicht den wichtigen Fragen aus (von Stefan Schmöe)
Dortmund (25.11.2018): In einem auf drei Jahre angelegten Zyklus beginnt Ballettdirektor Xin Peng Wang seine Auseinandersetzung mit Dante Alighieris Divina Commedia mit einem tänzerisch und musikalisch beklemmenden Abstieg ins Inferno (von Thomas Molke)
Dortmund (24.11.2018): Gil Mehmerts Inszenierung von Leonard Bernsteins Musical-Klassiker West Side Story dürfte in Dortmund mit den temporeichen Choreographien von Jonathan Huor und dem hervorragenden Ensemble Garant für zahlreiche ausverkaufte Vorstellungen sein (von Thomas Molke)
Gelsenkirchen (24.11.2018): Anti-Märchen in der U-Bahn-Station - Tobias Ribitzki zeichnet in Humperdincks unglücklichen Königskindern ein düsteres Gesellschaftsbild (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (23.11.2018): Viel Esoterik und ein leibhaftiger Teufel - im Ballettabend b.37 suchen Robert Binet, Natalia Horecna und Remus Şucheană in orchesterbegleiteten Uraufführungen vergeblich nach guten Geschichten (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (23.11.2018): Im Kleinen Haus des Musiktheaters im Revier gibt es mit Fifty-Fifty Vol. 2 eine erfolgreiche Fortsetzung der Wunschkonzert-Show aus der letzten Spielzeit, bei der es an jedem Abend von der Wahl der Zuschauer abhängt, welche Lieder gespielt werden (von Thomas Molke)
Heidelberg (16.11.2018): Peter Konwitschny vermag mit einer ebenso radikalen wie bedenkenswerten Deutung von Mozarts Idomeneo das aufgeschlossene Publikum nicht zu verschrecken (von Christoph Wurzel)
Weimar (03.11.2018): Das Nationaltheater Weimar beschäftigt sich spartenübergreifend mit der Geschichte, doch das Erinnern an den November 1918 gerät ziemlich pädagogisch (von Roberto Becker)
Gelsenkirchen (18.11.2018): Benvindo Fonseca verbindet in seinem Ballett für Kinder und Jugendliche Ein Nussknacker-Traum Szenen aus Tschaikowskis Ballett-Klassiker mit traditionellen Klängen aus Spanien, Portugal, Indien und Afrika (von Thomas Molke)
Essen (17.11.2018): So haben Bruckner und Wagner lange nicht geklungen - Philippe Herreweghe und das Orchestre des Champs-Èlysées entstauben die Wesendocnk-Lieder und die vierte Symphonie (von Stefan Schmöe)
Dortmund (15.11.2018): Herbert Blomstedt und die Staatskapelle Dresden spielen Brahms ohne Rücksicht auf den Zeitgeist (von Stefan Schmöe)
Erfurt (10./14.11.2018): Ganz schön unromantisch - Silvana Schröder lässt Giselle als packenden Psychothriller tanzen (von Joachim Lange)
Herne (11.11.2018): Andrea Marcon bringt mit dem La Cetra Barockorchester Basel und einem hervorragenden Solisten-Ensemble die Tage Alter Musik in Herne mit einer konzertanten Aufführung von Vivaldis L'Olimpiade zu einem fulminanten Abschluss (von Thomas Molke)
Herne (08.11. - 11.11.2018): Der Besuch der Tage Alter Musik in Herne ist in diesem Jahr eine "Sünde wert" (von Ingo Negwer)
Essen (10.11.2018): Das Aalto-Ballett begeistert in John Crankos legendärer Choreographie Onegin zur Musik von Piotr Iljitsch Tschaikowski nach Alexander Puschkins Briefroman mit klassischem Spitzentanz (von Thomas Molke)
Essen (09.11.2018): Franco Fagioli begeistert mit einem hochkarätigen Ensemble als Händels Serse in der Philharmonie Essen in einer konzertanten Aufführung, die auch szenische Elemente enthält (von Thomas Molke)
Münster (07.11.2018): Georg Friedrich Händels Oratorium Saul bleibt in der Regie von Susanne Knapp szenisch und musikalisch bedingt durch die Erkältungswelle blass (von Thomas Molke)
Wuppertal (06.11.2018): Zum 40-jährigen Jubiläum von Pina Bauschs Klassiker Café Müller gibt es das Stück als Doppelabend mit Strawinskys Das Frühlingsopfer mit Live-Orchester im Opernhaus (von Thomas Molke)
Essen (04.11.2018): Zum Abschluss des Festivals NOW! gibt es in der Philharmonie Essen Philip Glass' Oper Einstein on the Beach halbszenisch mit Suzanne Vega als Sprecherin (von Thomas Molke)
Bonn (04.11.2018): Die moderne Frau findet sich in Marco Arturo Marellis Inszenierung von Lohengrin wohl nicht wieder, aber gesungen wird hinreißend (von Stefan Schmöe)
Leverkusen (03.11.2018): Werner Ehrhardt entreißt mit dem Orchester l'arte del mondo Antonio Salieris zweite Oper La Fiera di Venezia in einer kurzweiligen halbszenischen Aufführung im Bayer Kulturhaus dem Vergessen (von Thomas Molke)
Hagen (02.11.2018): Holger Potocki überträgt Jacques Offenbachs Operette Pariser Leben mit einer neuen Textfassung in die Pariser Vorstadt der Gegenwart (von Thomas Molke)
Aachen (28.10.2018): Ludger Engels stellt unter Beweis, welche szenischen Qualitäten Händels allegorisches Oratorium Il trionfo del Tempo e del Disinganno besitzt (von Thomas Molke)
Düsseldorf (27.10.2018): Schifffahrt rheinabwärts - Dietrich W. Hilsdorf inszeniert die Götterdämmerung nicht ohne Ironie als Endspiel auf dem Rhein mit moderatem Lokalkolorit (von Stefan Schmöe)
Wexford (25.10.2018): Beim Wexford Festival Opera unterstreicht Rodula Gaitanou bei dem Double-Bill L'oracolo von Franco Leoni und Mala vita von Umberto Giordano den veristischen Charakter jeweils durch ein arg schauriges Ende. Wesentlich ausgelassener setzt Roberto Recchia im Rahmen der Short Works im Whites Hotel unter dem Titel Bernstein à la Carte eine Geburtstagsfeier für den großen US-amerikanischen Komponisten in Szene (von Thomas Molke)
Wexford (24.10.2018): Das Wexford Festival Opera unterstreicht mit der Aufführung von Saverio Mercadantes Il bravo erneut, wieso dieser Komponist musikalisch einen festen Platz im Standardrepertoire verdient hätte, auch wenn die Handlung mehr als fragwürdig ist. Von Donizetti gibt es dieses Mal als Short Work im Whites Hotel eine gekürzte Fassung von Don Pasquale (von Thomas Molke)
Wexford (23.10.2018): Beim 67. Wexford Festival Opera feiert die 2017 an der Minnesota Opera uraufgeführte Oper Dinner at Eight von William Bolcom ihre europäische Erstaufführung, und im Rahmen der Short Works weht durch das Whites Hotel in Puccinis La fanciulla del West ein Hauch vom Wilden Westen (von Thomas Molke)
Köln (21.10.2018): Die Kinderoper setzt lautstark den Ring des Nibelungen mit der Walküre fort (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (21.10.2018): Im Kleinen Haus wird der dreiteilige Ballettabend Der Rest ist Tanz mit Choreographien von Pontus Lidberg, Renato Paroni de Castro und Marguerite Donlon wieder aufgenommen (von Thomas Molke)
Stuttgart (14.10.2018): In Stuttgart gab Cornelius Meister mit Wagners romantischer Oper Lohengrin einen fulminanten Einstieg als Generalmusikdirektor in einer beklemmend aktuellen Deutung von Árpád Schilling (von Christoph Wurzel)
Berlin (07.10.2018): Nichts als Tristesse - Cherubinis Medée wütet an der Staatsoper (von Roberto Becker)
Dresden (29.09./03.10.2018): Die Intendanz von Peter Theiler an der Semperoper beginnt fulminant mit Moses und Aron, in Szene gesetzt von Calixto Bieito (von Roberto Becker)
Lübeck (29.09.2018): Jochen Biganzoli folgt im Freischütz der deutschen Angst (von Joachim Lange)
Paris (29.09./02.10.2018): Erfolgreiche Uraufführung im Palais Garnier - Michael Jarell hat Bérénice nach Racine vertont (von Joachim Lange)
Dortmund (18.10.2018): Im ersten von insgesamt drei Porträt-Konzerten präsentiert Teodor Currentzis im Konzerthaus Dortmund Verdis La traviata mit seinem Ensemble MusicAeterna aus Perm und einer hochkarätigen Besetzung (von Thomas Molke)
Köln (14./18.10.2018): Ein Akt der Befreiung, der sich hören lassen kann - Salome als musikalisch mitreißender feministischer Thriller (von Stefan Schmöe)
Berlin (30.09.2018): Ziemlich laut und leider ziemlich konventionell geht's zu, wenn Ainārs Rubikis und Robert Carsen Die tote Stadt auf die Bühne der Komischen Oper bringen (von Roberto Becker)
Paris (28.9./01.10.2018): Da glänzt nur die musikalische Seite - Andreas Kriegenburg lässt die Hugenotten an der Bastille herumstehen (von Joachim Lange)
Wuppertal (14.10.2018): Operettenseligkeit in opulenten Bildern auf musikalisch hohem Niveau, kitschig aber schön: So lässt sich die Neuproduktion von Franz Lehárs Das Land des Lächelns in Wuppertal beschreiben (von Thomas Molke)
Essen (13.10.2018): Lotte de Beer macht aus Carmen ein Gender-Experiment von begrenzter Aussagekraft (von Stefan Schmöe)
Hagen (13.10.2018): Ballettdirektor Alfonso Palencia präsentiert im ersten Tanzabend der Spielzeit unter dem Titel Move On in insgesamt drei Choreographien verschiedene Facetten des modernen Ausdruckstanzes (von Thomas Molke)
Dortmund (11.10.2018): Bei seinem Recital verliert sich Rafał Blechacz im Detail (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (11.10.2018): Im Musiktheater im Revier bildet das Publikum mit dem ganzen Ensemble in Leonard Bernsteins Mass eine große Gemeinde (von Thomas Molke)
Dortmund (07.10.2018): Das Eröffnungswochenende unter der Leitung des neuen Intendanten der Dortmunder Oper, Heribert Germeshausen, findet mit Rossinis Il barbiere di Siviglia in einer kurzweiligen Inszenierung einen gelungenen Abschluss (von Thomas Molke)
Hannover (16.09.2018/07.10.2018): In Hannover werden Tristan und Isolde nicht nur des Metaphysischen beraubt, sondern auch der Leidenschaft füreinander (von Bernd Stopka)
Bonn (07.10.2018): Zum Totlachen, diese Diktatoren - Leonardo Muscato schickt Händels Xerxes in ein Comic-Universum (von Stefan Schmöe)
Dortmund (06.10.2018): Beim MusiCircus nach einer Idee von John Cage entwickelt sich unter der Leitung von Sigune von Osten die Dortmunder Innenstadt vom Friedensplatz bis ins Opernfoyer mit rund 800 Mitwirkenden zu einem gewaltigen Klangkosmos, und auch das anschließende Willkommenskonzert Barock bis Broadway unterstreicht die Bedeutung der Musik für die Stadt (von Thomas Molke)
Dortmund (05.10.2018): Der neue Intendant der Oper Dortmund, Heribert Germeshausen, startet die neue Saison mit einer musikalisch überzeugenden Aida, die szenisch allerdings ein wenig beliebig bleibt (von Thomas Molke)
Krefeld (29.09./2.10.2018): Star Wars und E.T. lassen schön grüßen - Kobie van Rensburg inszeniert die Zauberflöte als unterhaltsames Fantasy-Märchen (von Stefan Schmöe)
Zürich (23.09.2018): Extase gibt es nur musikalisch - Barrie Kosky inszeniert Die Gezeichneten als unterkühltes Kammerspiel (von Roberto Becker))
Hagen (29.09.2018): In Hagen beginnt man Verdis Simon Boccanegra mit dem Ende und verzettelt sich in dem Ansatz, dass der Mann die Wurzel allen Übels ist (von Thomas Molke)
Gent (20.09.2018): Alle Gewalt geht vom Volk aus - David Alden zeichnet im Lohengrin eine düsteres Politikpanorama (von Roberto Becker)
Köln (23./28.09.2018): Kolonisation mal anders herum gedacht - in Mauricio Kagels Mare nostrum geht alles anders, und prompt verheddert sich die Regie (von Stefan Schmöe)
Baden-Baden (27.09.2018): Die Wiener Philharmoniker unter Herbert Blomstedt steigern sich im Eröffnungskonzert der neuen Saison im Festspielhaus von Stück zu Stück (von Christoph Wurzel)
Bochum (27.09.2018): Im ersten Symphoniekonzert widmet sich Steven Sloane mit den Bochumer Symphonikern unter dem Titel Glückwunsch Lenny! Kompositionen mit Bezug zu Leonard Bernstein (von Thomas Molke)
Freiburg (23.09.2018): Der Schmerz scheint vergessen: Nach der heftig umstrittenen Fusion zweier SWR-Orchester gab Teodor Currentzis mit Gustav Mahlers 3. Symphonie sein umjubeltes Antrittskonzert als Chefdirigent des neu gegründeten SWR Symphonie Orchesters (von Christoph Wurzel)
Essen (23.09.2018): Das erste Ruhrtriennale-Jahr endet mit einem doppelten Aufbruch - Jan Müller-Wieland schickt Verkäuferin Maria aufs Meer, und Jenny Peña Campo lädt symphonisch zum Tanzen ein (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (23.09.2018): Bei der Eröffnungsgala im Musiktheater im Revier wird zum 21. Mal der Gelsenkirchener Theaterpreis verliehen und ein Ausblick auf die kommende Spielzeit gegeben (von Thomas Molke)
Essen (21.09.2018): Choral mit Megaphon? Das CHORWERK RUHR singt bei der Ruhrtriennale neben Motetten von J.S. Bach aus Mauricio Kagels Chorbuch (von Stefan Schmöe)
Hagen (21.09.2018): Zum Saisonbeginn lädt das Theater Hagen mit Take a Walk on the Wild Side auf eine fetzige Reise durch die klassische Rock-Musik der 60er, 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts ein (von Thomas Molke)
Bochum (15./18.09.2018): Wovor bitteschön möchten Sie denn gerade fliehen? Sasha Waltz bewegt sich bei der Ruhrtriennale in EXODUS / ΕΞΟΔΟΣ cool an der Oberfläche brisanter Fragen (von Stefan Schmöe)
Essen (16.09.2018): Mit dem 1. Akt von Richard Wagners Die Walküre und Gustav Mahlers 6. Sinfonie präsentiert Valery Gergiev mit dem Mariinsky Orchestra in der Reihe Große Stimmen zwei emotionsgeladene Meisterwerke auf musikalisch hohem Niveau (von Thomas Molke)
Gießen (15.09.2018): Am Stadttheater gräbt man Umberto Giordanos Verismo-Oper Mala vita aus und durchsetzt sie mit Madrigalen von Carlo Gesualdo (von Thomas Molke)
Wuppertal (13.09.2018): Während es leitungstechnisch noch nicht klar ist, wie es mit dem Tanztheater Wuppertal weitergeht, feiert das Publikum das Ensemble bei der Wiederaufnahme des Tanzabends Vollmond unbeirrt mit frenetischem Applaus (von Thomas Molke)
Minden (09.09.2018): Gerd Heinz und Frank Beermann bringen den 2015 in Minden begonnenen Ring des Nibelungen mit einer szenisch und musikalisch auf ganzer Linie überzeugenden Götterdämmerung mit einem hochkarätigen Ensemble zu einem fulminanten Abschluss (von Thomas Molke)
Wuppertal (08.09.2018): Die Spielzeit wird in Wuppertal mit einer konzertanten Aufführung von Jules Massenets Literaturoper Werther in der Historischen Stadthalle mit Videoprojektionen eröffnet (von Thomas Molke)
Bonn (07.09.2018): Wird hier etwa Victor Ullmanns Kaiser von Atlantis durch Karl Amadeus Hartmanns Klaviersonate 27. April 1945 geläutert? In dieser Koproduktion von Oper Bonn und Beethovenfest passt manches nicht zusammen (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (03.09.2018): Igor Levit verrätselt beim Klavierfestival Ruhr auf wundersame Weise Beethoven (von Stefan Schmöe)
Dortmund (02.09.2018): Patricia Meeden, Alexander Klaws und die Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung von Philipp Armbruster bringen mit der Musicalgala A Night Full of Stars die dritten Cityring-Konzerte zu einem fulminanten Abschluss (von Thomas Molke)
Kassel (01.09.2018): In Kassel fällt der Startschuss zu einem neuen Ring mit einem Rheingold, das sich szenisch vielversprechend zeigt, musikalisch aber eher enttäuscht (von Bernd Stopka)
Dortmund (31.08.2018): Im Rahmen der Cityring-Konzerte wird die neue Spielzeit unter dem Titel Ritorna vincitor mit dem Dortmunder GMD Gabriel Feltz und den Dortmunder Philharmonikern eingeleitet und gleichzeitig das neue Ensemble der Dortmunder Oper vorgestellt (von Thomas Molke)
Bochum (31.08.2018): Ho-Ho-Ho-Chi-Minh, das war irgendwann mal, und das Mittelmeer ist weit weg - Hans Werner Henzes Floß der Medusa wird bei der Ruhrtriennale ziemlich unpolitisch in die bürgerliche Hochkultur integriert (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (30.08.2018): Mit Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter haben sich Christoph Marthaler und Anna Viebrock 2016 von Frank Castorfs Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz verabschiedet - jetzt ist der wundersame Liederabend im Rahmen der Ruhrtriennale in Gelsenkirchen zu sehen (von Stefan Schmöe)
Salzburg (26.08.2018): Die Salzburger Festspiele setzen ihre Tradition der konzertanten Opernaufführungen mit einer hinreißenden Aufführung von Bizets Les Pêcheurs de perles (Die Perlenfischer) fort (von Bernd Stopka)
Salzburg (10./25.08.2018): Hans Neuenfels inszeniert für die Salzburger Festspiele Tschaikowskis Pique Dame als höchst intensives Seelendrama ohne schmerzhafte szenische Störungen (von Bernd Stopka)
Bochum (12./23.08.2018): Dann halt universe, incomplete - Christoph Marthaler, Titus Engel und Anna Viebrock machen aus Charles Ives' gigantischer, aber nie vollendeter Universe Symphony einen mitreißenden Theaterabend (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (18.08.2018): Plácido Domingos Abstieg in den Bayreuther Orchestergraben bedeutet bei der diesjährigen Walküre nicht unbedingt seinen Aufstieg zum Wagnerdirigenten (von Christoph Wurzel)
Bayreuth (17.08.2018): Barry Koskys geistreiche Inszenierung der Meistersinger von Nürnberg kann mit wenigen Umbesetzungen auch in diesem Jahr wieder voll überzeugen (von Christoph Wurzel)
Innsbruck (20.08.2018): Im Rahmen des Projektes BAROCKOPER:JUNG gibt es bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik Cavallis zweite Oper Gli amori d'Apollo e di Dafne als bewegenden Traum mit dem Schattentheater alTREtacce (von Thomas Molke)
Salzburg (16./19.08.2018): Hans Werner Henzes Bassariden kehren 52 Jahre nach der Uraufführung musikalisch weichgezeichnet zu den Salzburger Festspielen zurück (von Stefan Schmöe)
Braunschweig (18.08.2018): Auf dem Braunschweiger Burgplatz spielt Bizets Carmen im Sperrmüll eines sozialen Brennpunktes (von Bernd Stopka)
Salzburg (12./18.08.2018): Muss Oper das Gute wollen? Jan Lauwers zeichnet bei den Salzburger Festspielen eine irritierend spannende Krönung der Poppea (von Stefan Schmöe)
Salzburg (18.08.2018): Alles ist Klang - Herbert Blomstedt und die Wiener Philharmoniker spielen bei den Salzburger Festspielen die vierten Symphonien von Sibelius und Bruckner (von Stefan Schmöe)
Pesaro (15.08.2018): Rossinis Il viaggio a Reims ist beim Rossini Opera Festival in Pesaro mit den jungen Nachwuchskünstlern der Accademia Rossiniana immer wieder ein Erlebnis (von Thomas Molke)
Pesaro (14.08.2018): Beim Rossini Opera Festival in Pesaro setzt Marshall Pynkoski in seiner Inszenierung von Rossinis dramaturgisch recht verworrenen ernsten Oper Ricciardo e Zoraide auf eine überbordend opulente Ausstattung mit Balletteinlagen (von Thomas Molke)
Salzburg (14.08.2018): Unter dem Dirigat von HK Gruber bekommt das Unabänderliche schelmischen Humor - Gottfried von Einems Oper Der Prozess nach Franz Kafka, leider nur konzertant bei den Salzburger Festspielen (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (13.08.2018): Musikalisch festspielreif scheitern Tristan und Isolde bei den Bayreuther Festspielen an der angestrengten Regie von Katharina Wagner (von Stefan Schmöe)
Pesaro (13.08.2018): Pier Luigi Pizzi beweist beim Rossini Opera Festival in Pesaro, dass Rossinis unverwüstlicher Klassiker Il barbiere di Siviglia auch ohne moderne Regietheater-Mätzchen auskommt und dabei keineswegs verstaubt ist (von Thomas Molke)
Pesaro (12.08.2018): Rosetta Cucchi setzt beim Rossini Opera Festival in Pesaro Rossinis relativ unbekannte einaktige Farsa Adina in einer hochkarätigen musikalischen Besetzung als knallbuntes Spektakel auf einer Hochzeitstorte um (von Thomas Molke)
Innsbruck (10.08.2018): Bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik schießt Jürgen Flimm mit seiner pessimistischen Sichtweise auf die wiederentdeckte Belcanto-Perle Didone abbandonata von Saverio Mercadante ein bisschen über das Ziel hinaus (von Thomas Molke)
Duisburg (09./10.08.2018): Viel mehr als ein Stück über Afrika und den ersten Weltkrieg - mit The head & the load bereitet William Kentridge der Ruhrtriennale 2018 - 2020 einen fulminanten Auftakt (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (08.08.2018): Im dritten Jahr ist Wagners Parsifal in der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg vor allem musikalisch ein Genuss (von Ursula Decker-Bönniger)
Bayreuth (25.07./02.08.2018): Die Bayreuther Festspiele präsentieren für Kinder den Ring des Nibelungen im vergnüglichen Schnelldurchgang (von Hiltrut Böhm)
Bayreuth (30.07.2018): Erlösung als Geschäftsmodell - Jan Philipp Glogers Inszenierung des Fliegenden Holländers verabschiedet sich von den Bayreuther Festspielen (von Roberto Becker)
Erl (26.07. - 29.07.2018): Die Tiroler Festspiele in Erl enden mit einer musikalisch rundum gelungenen Aufführung von Wagners Ring des Nibelungen (von Bianca Hinneburg und Sebastian Steffes)
Bayreuth (25./29.07.2018): Bei den Bayreuther Festspielen 2018 zeigen Neo Rauch, Rosa Loy und Yuval Sharon Lohengrin als blauen Elektriker zwischen Utopie und Realität (von Bernd Stopka)