Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Vergrößerung Berenice, Regina d`Egitto
Oper in drei Akten
Libretto nach einer Vorlage von Antonio Salvi
Musik von Georg Friedrich Händel
In italienischer Sprache, mit deutschen Rezitativen
Übersetzung von Gabriele von Pawlicki und Ulrich Peters

Aufführungsdauer: ca. 2 Std. 40' (eine Pause)

Premiere am 24. Februar 2001
im Kleinen Haus des Badischen Staatstheaters Karlsruhe


Logo: Badisches Staatstheater Karlsruhe

Badisches Staatstheater Karlsruhe
(Homepage)

Brave Berenice

Von Gerhard Menzel / Fotos von Jochen Klenk



Szenenfoto Die Begrüßung Alessandros (Johanna Stojkowic) durch Berenice (Kornelia Eng) fällt nicht gerade freundlich aus. Aristobolo (Guido Jentjens), Berenices Berater , beobachtet gespannt das Geschehen.

Händels letzte für Covent Garden geschriebene Oper, erlebte 1737 in London nur fünf Aufführungen und war damit eines der größten Flops seiner Laufbahn. Berenice wurde lediglich 1743 in Braunschweig wiederholt, wo man es zwar bei den italienisch gesungenen Arien beließ, aber Rezitative und Chöre auf deutschen Text nachkomponierte.

Klangbeispiel Klangbeispiel
David Cordier (Demetrio) und Kornelia Eng (Berenice)
Um das Klangbeispiel hören zu können, müssen Sie den RealPlayer installiert haben.
Diesen gibt es kostenlos bei www.real.com



Szenenfoto Die beiden Schwestern Selene (Rosemara Ribeiro) und Berenice (Kornelia Eng) stehen sich als Rivalinnen gegenüber

Für die Karlsruher Aufführung wurden - zum besseren Verständnis der sehr verwickelten Handlung - die Rezitative und Accompagnati von Gabriele von Pawlicki und Ulrich Peters ebenfalls ins deutsche übersetzt (die Arien verblieben im italienischen Original). Die fast unentwirrbareren Liebesbeziehungen der Handlung werden dadurch jedenfalls nachvollziehbarer:

Die Königin von Ägypten, Berenice, soll aus Gründen der Staatsräson Alessandro, den von Rom bestimmten Thronfolger, heiraten. Tatsächlich liebt sie aber Demetrio, der seinerseits Selene, die Schwester Berenices, liebt. Diese wiederum wird von Arsace, einem verbündeten Fürsten, umworben, den sie ihrerseits verachtet. Es bedarf mancher Kämpfe, Überlegungen, Intrigen und nicht zuletzt peinlicher Zufälle, ehe die "richtigen" Paare zusammenfinden.

Szenenfoto Berenice (Kornelia Eng) versucht mit allen Mitteln, Demetrio (David Cordier) für sich zu gewinnen.

Das Werk trägt durchaus heitere und komödiantische Züge, die in dieser Inszenierung allerdings im Wesentlichen auf den "tölpelhaften" Arsace beschränkt blieben. Die Personenführung von Ulrich Peters in dem "chicen", aber nicht besonders effektiven, d.h. die Situationen charakterisierenden Einheitsbühnenbild von Martin Warth und den schon eher für das Stück aussagekräftigen Kostümen von Götz Lanzelot Fischer, blieb leider über weite Strecken ziemlich blaß.

Klangbeispiel Klangbeispiel
Schlußchor (Ensemble)
Um das Klangbeispiel hören zu können, müssen Sie den RealPlayer installiert haben.
Diesen gibt es kostenlos bei www.real.com

Die musikalische Interpretation durch Andreas Spering litt leider unter zahlreichen Unpässlichkeiten der ansonsten engagiert aufspielenden Deutsche Händel-Solisten und so manch fehlendem Kontakt mit den Solisten auf der Bühne. Wenn auch Berenice zu den unbekannteren Werken Händels zählt, so hat doch auch diese Oper seine qualitativ hochwertigen Stücke. Wie heikel diese sein können, bewies nicht nur Berenices große Arie "Traditore, traditore" im Zusammenspiel mit der Solo-Oboe. In dem ansonsten sehr homogenen und für die Personen treffend besetzten Sängerensemble wirkte Kornelia Eng als Berenice doch allzu brav. Für vokale Glanzlichter sorgten vor allem Johanna Stojkowic in der Rolle des Alessandro und David Cordier als Demetrio.


FAZIT
Berenice war eine nette Bekanntschaft der 24. Händel-Festspiele in Karlsruhe, die aber wenig bleibende Eindrücke hinterlassen wird.


Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Andreas Spering

Inszenierung
Ulrich Peters

Bühnenbild
Martin Warth

Kostüme
Götz Lanzelot Fischer

Dramaturgie
Frank Gersthofer



Deutsche Händel-Solisten

Statisterie des
Badischen Staatstheaters


Solisten

Berenice, Königin von Ägypten
Kornelia Eng

Selene, ihre Schwester
Rosemara Ribeiro

Alessandro, Liebhaber der Berenice
Johanna Stojkowic

Demetrio, Geliebter der Selene
David Cordier

Arsace, Liebhaber der Selene
Martin Wölfel

Fabio, Gesandter der Römer
Alexander Pfitzenmeier

Aristobolo, Berater Berenices
Guido Jentjens


Weitere Informationen
erhalten Sie von den
Badischen Staatstheaters Karlsruhe
(Homepage)




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -