Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Neuburger Kammeroper
19.07.2014 - 27.07.2014


Von Thomas Molke

Während in und um Nürnberg bei den fünften Internationalen Gluck-Opern-Festspielen der 300. Geburtstag von Christoph Willibald Gluck mit Werken des Reformkomponisten und seiner Zeitgenossen gefeiert wird, gibt es zeitgleich in ungefähr 100 km Entfernung in Neuburg an der Donau ein kleines, aber feines Festival, bei dem nunmehr zum 46. Mal in dem hübschen Biedermeier-Theater eine Opernproduktion zur Aufführung gelangt, die an anderen Opernhäusern äußerst selten, wenn überhaupt zu erleben ist.

Blick auf die Bühne des Biedermeier-Theaters

Zu verdanken ist dieses jährliche Erlebnis dem unermüdlichen Einsatz des in Neuburg aufgewachsenen Opernsängers und Regisseurs Horst Vladar, der 1969 mit Freunden zur Wiedereröffnung des Biedermeier-Theaters die Neuburger Kammeroper gründete, um in diesem Theater-Juwel auch Werke des Musiktheaters zu präsentieren. Dass sich daraus eine jährliche Tradition entwickelte, die mittlerweile, ermöglicht durch die Unterstützung der Stadt und des Landkreises und einiger unverzichtbarer Sponsoren, pro Jahr eine nahezu unbekannte Oper zur Aufführung bringt, hatte er damals bestimmt nicht zu träumen gewagt. Mit großem Einsatz schaffen es jedes Jahr neben den Gesangssolisten und dem künstlerischen Führungsteam vor allem begeisterte Amateure im Bereich des Orchesters, der Technik und Verwaltung, dass dieses Festival sich auch über die Region zu einem Geheimtipp entwickelt hat.

Blick in den Zuschauerraum des Biedermeier-Theaters

In diesem Jahr steht mit der komischen Oper Der Kalif von Bagdad (Il Califfo di Bagdad) ein Werk auf dem Spielplan, das ebenso unbekannt sein dürfte wie sein Komponist: Manuel García. Der in Sevilla geborene García war als berühmter Tenor, Gesangslehrer und Opernkomponist ein Allround-Talent, den es nach großen Erfolgen an der Opéra-bouffe in Paris schließlich nach Italien verschlug, wo er in der Zeit von 1811 bis 1816 nicht nur als Sänger auftrat, sondern sich auch einen Namen als Opernkomponist machte. In dieser Zeit entstand auch Der Kalif von Bagdad über den jungen Kalifen Isoun, der sich inkognito gerne unter das Volk mischt und dabei auf die hübsche Yamina trifft. Nach vielen Verwicklungen und Hindernissen gibt es für die beiden ein Happy End. Wie auch in den Vorjahren wurde das italienische Libretto von Horst und Annette Vladar für die Neuburger Kammeroper übersetzt und eingerichtet. Die Regie übernimmt der künstlerische Leiter des Festivals, Horst Vladar, höchstpersönlich, wobei er auch noch als Polizeichef im Stück auftreten wird. Die Premiere wird am 19. Juli 2014 zu erleben sein. Weitere Aufführungen folgen am 20., 25., 26. und 27. Juli 2014 jeweils um 20.00 Uhr.

 

Karten und weitere Informationen gibt es unter www.neuburger-kammeroper.de.

 

 

 

Homepage

 

 

Rezensionen:

Der Kalif von Bagdad
(Il Califfo di Bagdad)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2014 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -