Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum



Pfingstfestspiele 2015

La Traviata

Melodramma in tre atti
Libretto von Francesco Maria Piave nach dem Drama und dem Roman
La Dame aux Camélias von Alexandre Dumas d.J.

Musik von Giuseppe Verdi

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Dauer: ca 2 ¾  Stunden – eine Pause

Premiere im Festspielhaus Baden-Baden am 22. Mai 2015
(rezensierte Aufführung: 29.05.2015)

 
 


Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)


Absturz eines Stars

Von Christoph Wurzel / Fotos: Andrea Kremper

Als Großereignis der Pfingstfestspiele wurde sie angekündigt - Rolando Villazóns zweite Baden-Badener Regiearbeit La Traviata. Im medialen Getöse dabei etwas untergegangen war das Orchester dieser Produktion: das Balthasar-Neumann-Ensemble, welches sich gewöhnlich im Metier der Alten Musik tummelt und nun schon zum zweiten Mal in Baden-Baden eine Verdi-Oper präsentierte (vor genau elf Jahren war hier Rigoletto zu erleben). Und daher erwies sich die Produktion gleich in doppelter Hinsicht als spektakulär: nicht allein szenisch, sondern auch musikalisch, vor allem was das Orchester betrifft, aber in weiten Teilen auch sängerisch.

Bild zum Vergrößern

Trapezakt: Violetta am Boden (Olga Peretyatko) und in der Luft (Susanne Preissler) und Alfredo (Atalla Ayan)

Zuerst also die Musik: statt Oberflächenpolitur herrscht insgesamt klangliche Tiefenschärfe und kristallklare Transparenz. Ohne Vibratogeflirre spannen die Streicher die Melodielinien des Vorspiels zum ersten Akt zu einem selten schönen, hochsensiblen, filigranen Klangbogen aus, in dem gleichermaßen Leichtigkeit wie Melancholie mitschwingen. Dann der Umschlag im brillanten Allegro zur Festlichkeit des ersten Akts. Dieses Orchester beherrscht die Klangrede perfekt, das heißt hier die Vermittlung von Stimmungen, und das ist sein unübertroffener Vorzug in dieser Produktion. Und welche Kraft und Präsenz zeigt es in der Gestaltung der dynamischen Facetten dieser Musik! Pablo Heras-Cassado am Pult reizt diese Möglichkeiten feinsinnig aus und überdeckt die Sänger nie. Sie haben dadurch ihrerseits genügend Raum, eigene Nuancen zu entfalten. Ein Orchesterpiano delikatester Art erklingt aus dem Graben. Faszinierende Farben steuern Soloinstrumente bei, besonders die Holzbläser wie der Trauerton der Oboe als Seelenspiegel in Violettas Lebensabschieds-Arie "Addio, del passato". In dieser dritten Aufführung herrscht besonderer Einklang zwischen Dirigent und Orchester.

Bild zum Vergrößern

Schauerlicher Alptraum statt rauschender Ball: Szene im 2. Akt, 2. Teil: Balthasar-Neumann-Chor und (im Focus) Olga Pretyatko) und Atalla Ayan

Dieser Funke springt auch über auf die Bühne, wo das Sängerensemble mit Glanzleistungen mitzieht. Junge Stimmen durchweg in den Hauptrollen: die russische Sopranistin Olga Peretyatko als Violetta, der brasilianische Tenor Atalla Ayan (Alfredo) und der Veroneser Simone Piazzola als Vater Germont. Als Shootingstar wird Pretyatko gegenwärtig sogar vom arte-Magazin prominent herausgestellt (der Sender überträgt die Aufführung am 21.Juni). Tatsächlich kann die Sängerin dieser Rolle in Statur und Stimme gleichermaßen überzeugend gerecht werden, ganz leichte Unschärfen beim Ansteuern der Spitzentöne mögen einer gewissen Anspannung geschuldet sein (vielleicht auch wegen der ständigen Vergleiche mit Anna Netrebko). Aber ihre lyrische Ausdrucksstärke berührt tief, die gestochenen Koloraturen funkeln brillant. Auch Atalla Ayan gehört zu den neu aufsteigenden Sternen am Opernhimmel. Er gibt in dieser Inszenierung einen besonders gefühlvollen Alfredo, singt die Partie mit berührendem Schmelz und ohne jeden Druck in der Höhe, mit einem Ausdruck von Glück, der aufs Publikum überspringt: "Io vivo quasi in ciel". Exzellent auch Simone Piazzola, der ebenfalls mit einer fabelhaften (Bariton-) Höhe aufwartet und mit schlankem Ton und elegantem Legato begeistert. Selbst einige Nebenrollen sind hochkarätig besetzt, mit Tom Fox etwa  als Douphol oder Konstantin Wolf als d’Obigny. Nicht zu vergessen schließlich der hervorragende Balthasar-Neumann-Chor, der von der Regie zudem zahlreiche darstellerische Aufgaben erhielt.

Für Villazón ist es die zweite Baden-Badener Regiearbeit und er musste sich diesbezüglich an seinem Liebestrank von 2012 hier messen lassen. Auch diesmal erzählt er nicht platt direkt an der Geschichte entlang, sondern legt ein Konzept zugrunde und bebildert es mit starken, eindeutigen Symbolen, phantasievoll und regie-handwerklich souverän. Dass seine Regie zudem präzise auch dem musikalischen Duktus folgt, ist natürlich Frucht seiner Karriere als Sänger und unterscheidet diesen inszenierenden Quereinsteiger in erfreulicher Weise von manch Anderen, die etwa vom Schauspiel oder vom Film herkommen.

Bild zum Vergrößern

Szenerie von großer Bildkraft: Ensemble in Villazóns Traviata

In dieser Inszenierung ist Violetta Valéry keine Edelkurtisane, sondern eine Zirkusartistin, eine Trapezkünstlerin und als solche ein Star. Damit geht zwar das Motiv der moralischen Anrüchigkeit der „Traviata“ weitgehend verloren, Villazón stellt dafür den seelischen Absturz eines einst umjubelten Stars in den Mittelpunkt des Interesses. Violettas Krankheit ist hier wohl am ehesten eine psychische statt „nur“ somatisch. Am erzwungenen Liebesverzicht auf Alfredo geht diese zerbrechliche Frau (als solche zeigt sie die Sängerin auch eindrucksvoll) schließlich zugrunde. Zwischen Traum und Wirklichkeit inszeniert Villazón nun ihre Geschichte: den ersten Akt wie eine Rückblende auf den Anfang der Liebesbeziehung, die Landszenen des zweiten Akts wohl als reale Gegenwart, die folgende Ballszene als düsteren, taumelnden Alptraum und den dritten Akt schließlich als den endgültigen tragischen Zusammenbruch. Diese Überblendungen der Realität mit Traum und Erinnerung löst die Spaltung dieser Rolle in die der Sängerin und die der Zirkuskünstlerin. Unvergesslich das Schlussbild: im Vordergrund die sterbende Violetta und hinten der jähe Absturz der Artistin aus der Höhe der Zirkuskuppel in eine bodenlose Tiefe.

Villazón stellt das Geschehen in das überaus ästhetische Bühnenbild von Johannes Leiacker, das viele Motive der Inszenierung verbindet. Beherrschend ist das Zirkusmilieu, als Symbol ist der Teil eines großen Ziffernblatts einer Uhr zu sehen, zugleich ein vielleicht ironisches Zitat derjenigen Salzburger Aufführung der Oper, mit der Villazón selbst (zusammen mit Anna Netrebko) einmal berühmt wurde. Zitat ist auch die deutliche Anspielung an den steinernen Gast beim Diner Don Giovannis, als der Giorgio Germont hier erscheint. Wenn er seinem Sohn die Hand reicht, ergreift diese sie ähnlich erschüttert wie der Mozartsche Lebemann. Zugleich ist diese graue Gestalt als Besucher aus einer anderen Welt bei Violetta auch als Vorbote des Todes ein anrührendes Zeichen. Ein Übriges tragen die bis ins Phantastische gehenden Kostüme von Thibault Vancraenenbroeck und ebenso die eindrucksvolle Lichtregie David Cunninghams zu der starken Wirkung der Szenerie bei. Im selben Maße hochkünstlerisch wie die Sängerin in ihrem Metier agiert die Artistin Susanne Preissler am Boden und in der Luft – eine wunderbare Entsprechung beider Seiten dieser verdoppelten Rolle.

FAZIT

Eine wahrhaft festspielwürdige Aufführung, die sich aus dem Gewohnten heraushebt: bestechend in ihrer szenischen Eleganz und Bildkraft, faszinierend ob ihrer  musikalischen Schönheit und Feinfühligkeit




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Pablo Heras-Casado

Inszenierung
Rolando Villazón

Bühnenbild
Johannes Leiacker

Kostüme
Thibault Vancraenenbroeck

Licht
David Cunningham

Choreinstudierung
Detlef Bratschke

Choreografie
Philippe Giraudeau

 

Balthasar-Neumann-
Chor

Balthasar-Neumann-
Ensemble




Solisten

Violetta Valéry
Olga Peretyatko

Alfredo Germont
Atalla Ayan

Giorgio Germont, sein Vater
Simone Piazzola

Flora Bervoix
Christina Daletska

Gastone
Emiliano Gonzalez Toro

Baron Douphol
Tom Fox

Marquis d’Obigny
Konstantin Wolff

Doktor Grenvil
Walter Fink

Annina
Deniz Uzun

Giuseppe, Diener Violettas
Hermann Oswald

Kommissionär
Stefan Geyer

Diener bei Flora
Raimonds Spogis

Trapezkünstlerin
Susanne Preissler

Tänzer, Akrobaten
Marie Le Roy
Julia Janson
Amin Elbarkaoui
Paolo Handel
Matthieu Sparma




Weitere Informationen
erhalten Sie vom
Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)









Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Konzert-Startseite E-Mail Impressum
© 2015 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -