Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Münchner Opernfestspiele 2015

24.06.2015 - 31.07.2015


Von Thomas Molke

Seit über 130 Jahren sind in München zum Ende der laufenden Spielzeit im Rahmen der Opernfestspiele zahlreiche Produktionen zu erleben, die entweder in der jeweiligen Spielzeit Premiere hatten oder schon viele Jahre erfolgreich im Repertoire geführt werden. So wird mit zahlreichen Stars der Musiktheaterszene Bilanz gezogen und schon einmal der Appetit auf die kommende Spielzeit geweckt.

Im Zentrum der diesjährigen Festspiele steht zum einen Claude Debussys Oper Pelléas et Mélisande, die am 28. Juni 2015 im Prinzregententheater Premiere feiert. In der Inszenierung von Christiane Pohle sind Elliot Madore als Pelléas und Elena Tsallagova als Mélisande zu erleben. Die musikalische Leitung übernimmt Constantinos Carydis.

Die zweite Premiere ist am 6. Juli 2015 Richard Strauss' Arabella Nationaltheater gewidmet. Andreas Dresen inszeniert mit Anja Harteros in der Titelpartie. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Philippe Jordan.

Das Online Musik Magazin hat im Rahmen der diesjährigen Festspiele die folgenden Aufführungen für Sie rezensiert:

  • Bei Andreas Dresens Inszenierung der Arabella muss man schon sehr genau hinschauen, um  Bemerkenswertes festzustellen

  • Jonas Kaufmann bringt mit Schuberts Liederzyklus Die schöne Müllerin das ausverkaufte Nationaltheater vor Begeisterung zum Toben

  • David Bösch entwickelt bei seiner Inszenierung von Monteverdis L'Orfeo eine ganz eigene Vorstellung von einem "glücklichen Ende"

  •  

    Zur Homepage

     

    Homepage

     

     

    unsere Rezensionen:

     

     

    Arabella

    L'Orfeo

    Jonas Kaufmann



    Da capo al Fine

    Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

    © 2015 - Online Musik Magazin
    http://www.omm.de

    - Fine -