Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Salzburger Festspiele 2015

Norma

Tragedia lirica in zwei Akten
Oper in zwei Aufzügen op. 72 Libretto von Felice Romani (1788-1865)
nach der Tragödie Norma ou L'Infanticide (1831) von Alexandre Soumet (1788-1845)
Musik von Vincenzo Bellini
Aufführung der quellenkritischen Neuedition von Maurizio Biondi und Riccardo Minasi


In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Aufführungsdauer: ca. 2h 50' (eine Pause)


Übernahme von den Salzburger Pfingstfestspielen 2013
Wiederaufnahme am 31. Juli 2015 im Großen Festspielhaus Salzburg

Homepage

Salzburger Festspiele
(Homepage)

Gefangen in der Emotion

Von Joachim Lange / Fotos © Salzburger Festspiele / Hans Jörg Michel

Der Feuerzauber im Haus für Mozart ist gewaltig. Da brennt am Ende ein ganzes Schulhaus. Außen haben sie Feuer gelegt und drinnen sitzt ein Paar an Stühlen gefesselt inmitten von Möbeln, die zum Scheiterhaufen geschichtet sind. Das Beklemmende daran ist, dass niemand diesen Tod in Frage stellt, nicht mal die beiden selbst. Vincenco Bellinis Norma kommt dem, was heute so an Wahnsinn triumphiert, gefährlich nahe. Auch wenn es von den Regisseuren Moshe Leiser und Patrice Caurier in jene Kriegsjahre verlegt wurde, in denen die römischen Besatzer des Librettos im wahren Leben deutsch gesprochen haben. Und sie haben das ziemlich klug gemacht. Auf die eine Sängerin im Zentrum zugeschnitten, das schon.

Vergrößerung in neuem Fenster

Norma und Pollione

Aber es ist doch mehr als nur eine szenische Garnierung für einen Starauftritt von Cecilia Bartoli, den Nobel-Festspiele wie Salzburg brauchen, damit der Laden läuft. Sie haben die Geschichte zeitlich ins besetzte Frankreich des Zweiten Weltkrieges verlegt. Wobei die Résistance dann ziemlich barbarisch im Umgang mit den eigenen Leuten weggkommt. Doch bleibt der innere Konflikt Normas zwischen ihrem Amt als Priesterin und der heimlichen Liebe zum Anführer der Feinde quasi aufs Kammerspielformat und die Vorderbühne konzentriert. Als Priesterin plädiert sie eigentlich mit Augenmaß gegen jedes sinnlose Opfer. Doch als betrogene Frau ruft sie dann ohne Rücksicht auf Verluste (auch den des eigenen Lebens) den Aufstand aus. Für diesen Triumph der Emotion ist die Bartoli genau die Richtige.


Vergrößerung in neuem Fenster Norma

Zumal Norma vor allem eine Oper um den einen Superhit bleibt: "Casta Diva" und die Callas haben dafür gesorgt, dass dieses gruselige Belcanto-Schmuckstück nicht im Orkus des Vergessens zwischen Mozart und Verdi verschwunden ist. Nicht gerade landauf, landab auf den Spielplänen, aber doch ab und zu. Und natürlich eine Paraderolle für eine Sängerin vom Format Cecilia Bartolis, deren Wirken als künstlerischer Leiter der Salzburger Pfingstfestspiele diese Produktion von 2013 (siehe unsere Rezension) zu verdanken ist. Und die verschlägt einem wirklich den Atem! So sicher und perfekt, so verinnerlicht und wenig auf den Showeffekt hin, wird das Gebet an die Mondgöttin live wohl nirgends gesungen. Koloraturen, die aus Inneren kommen und etwas meinen, sind eine Seltenheit.

Vergrößerung in neuem Fenster

Dramatisches Finale: Norma und Pollione

Dabei ist auch das Ensemble um sie herum phantastisch. Allen voran John Osborn als Pollione. Glaubwürdig und mit strahlender Höhe ist er der Mann in der Zwickmühle zwischen zwei Frauen, die beide ihr Leben riskierten, als sie sich mit ihm einließen. Oder die hauchzarte Rebeca Olvera als Adalgisa. Im Graben des Hauses für Mozart sind Giovanni Antonini und das Orchestra La Scintilla der Oper Zürich die adäquaten Anwälte, um Bellinis Rechte zu vertreten. Jubel für ein schön eingefasstes Festspieljuwel namens Bartoli!


FAZIT
Cecilia Bartolis triumphiert als Norma bei den Salzburger Festspielen und zwar als Sängerin und als Initiatorin dieser Norma-Produktion.






Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Giovanni Antonini

Inszenierung
Moshe Leiser
Patrice Caurier

Bühne
Christian Fenouillat

Kostüme
Agostino Cavalca

Licht
Christophe Forey

Choreinstudierung
Gianluca Capuano

Dramaturgie
Konrad Kuhn



Coro della Radiotelevisione Svizzera, Lugano

Orchestra La Scintilla an der Oper Zürich


Solisten

Norma
Cecilia Bartoli

Adalgisa
Rebeca Olvera

Pollione
John Osborn

Oroveso
Michele Pertusi

Clotilde
Liliana Nikiteanu


weitere Berichte von den
Salzburger Festspielen 2015


Zur Homepage der
Salzburger Festspiele




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2015 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -