Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



DomStufen-Festspiele Erfurt

11.08.2016 - 28.08.2016


Von Thomas Molke

Domberg in Erfurt mit dem Mariendom und der St. Severi-Kirche

Zum mittlerweile 23. Mal verwandelt das Theater Erfurt zum Ende der Spielzeit, dieses Mal erst im August, die 70 Stufen des Dombergs mit der beeindruckenden 700 Jahre alten Kulisse des Mariendoms und der St. Severi-Kirche in eine Theaterbühne für ein Freiluft-Spektakel der besonderen Art. In diesem Jahr gibt es Puccinis Opernthriller Tosca in einer Inszenierung von Jakob Peters-Messer, der in der Ausstattung von Hank Irwin Kittel sein Konzept in einer düsteren, geheimnisvollen und fantastischen Ästhetik des 19. Jahrhunderts angelegt hat. Die musikalische Leitung liegt in den Händen der Generalmusikdirektorin Joana Malwitz. Die Premiere findet am 11. August 2016 um 20.00 Uhr statt. (Weitere Termine: 12. - 14., 16. - 21. und 24. - 28. August 2016)

Seit 2009 bietet die Reihe DOMINO auch ein Programm für die kleinen Gäste und macht die Domstufen schon tagsüber zur Bühne. In diesem Jahr gibt es das Stück An der Arche um Acht von Ulrich Hub, das unter anderem 2006 mit dem Deutschen Kinderpreis ausgezeichnet wurde. Auf wunderbar komische und dabei doch tiefgründige Art stellt Hub in diesem Stück am Beispiel von einer Taube und zwei Pinguinen, die Schutz auf der Arche suchen, die großen philosophischen Fragen nach Gott und der Welt. Erstmals wird dabei nicht nur auf den Stufen, sondern auch im Dom gespielt. Die Premiere findet am 13. August 2016 um 16.30 Uhr statt. (Weitere Termine: 14., 17., 18., 20., 21., 24., 25. und 27. August 2016)

Weitere Informationen zu den DomStufen-Festspielen finden Sie hier.

 

Homepage

 

Homepage

 

 

unsere Rezension:

Tosca

 

 



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2016 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -