Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



42. Festival della Valle d' Itria

Martina Franca
14.07.2016 - 05.08.2016


Von Thomas Molke

Zum mittlerweile 42. Mal findet in diesem Jahr in dem beschaulichen Martina Franca in der italienischen Provinz Tarent ein Opernfestival statt, das sich mit der besonderen Programmausrichtung fernab des gängigen Repertoires immer mehr zu einem Geheimtipp für Opernfreunde aus der ganzen Welt entwickelt hat. Besondere Beliebtheit erwerben sich die Produktionen bei den Gästen aus nah und fern auch dadurch, dass die aufgeführten Raritäten in der Regel in voller Länge und in Anlehnung an historische Aufführungspraxis präsentiert werden. Gegründet wurde das Festival 1975 von einer Gruppe Musikliebhaber um Alessandro Caroli, der schon als erster Direktor den Schwerpunkt des Festivals auf Opernraritäten legte. So fand beispielsweise eine Aufführung von Rossinis Tancredi im Jahr 1976 vor der allgemeinen Rossini-Renaissance statt, die ein paar Jahre später in Pesaro begann. Wie in Verona finden die Opernaufführungen in der Regel im Freien statt. Als Spielorte dienen unter anderem der Innenhof des Palazzo Ducale, einem der zahlreichen barocken Adelspaläste des 18. Jahrhunderts, und der Klosterhof der zwischen 1746 und 1750 errichteten Barockkirche San Domenico.

Bild zum Vergrößern

Palazzo Ducale in Martina Franca

Für 2016 haben Alberto Triola als künstlerischer und Fabio Luisi als musikalischer Leiter des Festivals ein Programm zusammengestellt, das sich schwerpunktmäßig auf das 17. Jahrhundert, die Neapolitanische Schule und die Belcanto-Oper konzentriert. Das erste Werk ist dem neapolitanischen Komponisten Giovanni Paisiello gewidmet, dessen Todestag sich 2016 zum 200. Mal jährt. Als Koproduktion mit dem Teatro di San Carlo di Napoli gibt es Paisiellos komische Oper La grotta di Trofonio. In der Regie von Alfonso Antoniozzi und unter der musikalischen Leitung von Giuseppe Grazzioli findet die Premiere am 14. Juli 2016 um 21.00 Uhr im Innenhof des Palazzo Ducale statt. (Weiterer Termin: 31. Juli 2016 um 21.00 Uhr)

Einen Tag später hat dann im Klosterhof der Kirche San Domenico Agostino Steffanis Operneinakter Baccanali Premiere. In einer Inszenierung von Cecilia Ligorio und unter der musikalischen Leitung von Antonio Greco sind in dieser Barockproduktion junge Künstlerinnen und Künstler der Accademia Celletti zu erleben. (Weitere Termine: 20., 22. und 29. Juli 2016)

Die gleichen jungen Künstlerinnen und Künstler sind auch am 21. Juli 2016 im Palazzo Ducale in einer halbszenischen Aufführung von Mozarts Così fan tutte zu erleben, für die Juliette Deschamp verantwortlich zeichnet. Die musikalische Leitung übernimmt Fabio Luisi. (Weiterer Termin: 1. August 2016)

Das Kernstück des diesjährigen Festivals stellt die Oper Francesca da Rimini von Saverio Mercadante dar, die bereits vor zwei Jahren ursprünglich für das Wexford Festival Opera in Irland angekündigt war, dort allerdings aus diversen Gründen nicht realisiert werden konnte. Obwohl die Oper bereits im 19. Jahrhundert komponiert wurde, handelt es sich um eine Welturaufführung, da das Werk noch nie auf der Bühne zu erleben war. Mit großer Spannung darf also am 30. Juli 2016 im Palazzo Ducale die szenische Umsetzung von Pier Luigi Pizzi unter der musikalischen Leitung von Fabio Luisi erwartet werden.

Als konzertante Aufführung ist dann noch als "Opera in Masseria" Giovanni Paisiellos Don Chisciotte della Mancia am 28. Juli 2016 zu erleben. Auf einer Art Farm wird die Oper gewissermaßen zum Essen präsentiert und lädt an einem faszinierenden Ort zu surrealen Abenteuern des Ritters der "traurigen Gestalt" ein. (Weiterer Termin: 3. August 2016)

Des Weiteren gibt es noch Konzerte in der Basilica di San Martino und im Palazzo Ducale. Das vollständige Programm finden Sie unter www.festivaldellavalleditria.it.

Homepage

 

 

unsere Rezensionen:

 

 

La grotta di Trofonio

Baccanali

Francesca da Rimini

Così fan tutte

Don Chisciotte della Mancia



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2016 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -