Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Ruhrtriennale 2015-2017 E-mail Impressum



Ruhrtriennale 2015 - 2017 (Intendant: Johan Simons)

Spielzeit 2017 (18.08.2017 - 01.10.2017)

 

Cosmopolis

Musiktheater nach dem Roman von Don deLilo
Bühnenfassung von Koen Tachelet
Musik von Eric Sleichim unter Verwendung von Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang A. Mozart, Eric Satie und Edgar Varèse



Eine Produktion der Ruhrtriennale und des NTGent

Aufführungsdauer: ca. 2h 15' (keine Pause)

Uraufführung am 22. September 2017 in der Jahrhunderthalle Bochum

Logo: Ruhrtriennale 2015-17

Thesenbombardement aus dem Sandkasten

von Stefan Schmöe / Fotos © Ben van Duin / Ruhrtriennale 2017

Ein superreicher Mann, Eric Packer, lässt sich in seiner Luxuslimousine durch die Großstadt zum Friseur fahren. Gleichzeitig drohen seine hochriskanten Währungsspekulationen zu platzen und sein gigantisches Vermögen binnen Stunden zu vernichten - und "systemrelevante" Bankinstitute und folglich das Wirtschaftssystem als Ganzes mit in den Abgrund zu reißen. Der Wagen scheint, trotz der angesprochenen 48-Zimmer-Wohnung mit Haifischbecken (für die der Preis von 104 Millionen Dollar aus heutiger Sicht relativ günstig sind), Packers Lebensmittelpunkt zu sein. Hier drängt er auf Sex mit seiner frisch vermählten Gattin, einer 735-Millionen-Erbin (wobei deren Vermögen traditionell und irgendwie "gut" erwirtschaftet wurde, jedenfalls nicht mit undurchschaubaren Finanzprodukten). Er trifft seinen Arzt, seine Hausphilosophin und seine Kunsthändlerin (die ihm mal eben die "Rothko Chapel" in Houston kaufen soll - der Preis spielt keine Rolle). Nein, man ist nicht sehr verlässlich zu Haus in dieser Welt des virtuellen Geldes, das alles beherrscht. Allein der Tod entzieht sich der Bankerlogik dieses Heimatlosen. Ein ehemaliger und entlassener Mitarbeiter verfolgt Packer, um ihn zu töten - und konfrontiert ihn so mit seiner Sterblichkeit.

Vergrößerung in neuem Fenster Gefahr droht Eric Parker, hier mit seiner frisch angetrauten Gattin in der Bildmitte, von dem Herrn links, der ihn töten will - der Leibwächter rechts wird keine Hilfe sein.

Das Szenario entstammt dem Roman Cosmopolis von Don DeLillo, geschrieben 2003 (das war noch vor der großen Finanzkrise, die hier prognostiziert wird), für die Bühne eingerichtet von Koen Tachelet. Es inszeniert Triennale-Intendant Johan Simons persönlich, und er setzt damit seine Reflexion über die Bedingungen von Arbeit nach Accatone (2015, nach dem Film von Pier Paolo Pasolini) und Der Fremde (2016, nach Albert Camus) fort - thematisch besitzt das natürlich große Relevanz für das Ruhrgebiet, das für "echte" wertschöpferische Arbeit als Kontrast zu den windigen, aber sehr erfolgreichen Finanzspekulationen steht. Simons und Bühnenbildnerin Bettina Pommer verlegen das Geschehen auf einen Spielplatz, und mit zu kurzen Hosen wie zu kurzer Krawatte wirkt der Eric Packer hier wie ein ewiges Kind, das trotzig in seinem "Ich will das aber!"-Gestus verharrt. Auch angesichts der Realitäts- wie Komplexitätsverweigerung eines Donald Trump wirkt das Ambiente sofort plausibel. Es hat allerdings den entscheidenden Nachteil, dass es seine Idee sofort preis gibt. Nach ein paar Minuten hat man die Grundidee des Stückes durchschaut. Und die Schauspieler Pierre Bokma (Eric), Bert Luppes (sein Verfolger Benno), Elsie de Brauw (alle Frauenrollen) und Mandela Wee Wee (die männlichen Nebenrollen) sprechen zwar exzellent Deutsch, aber nicht als Muttersprache - vielleicht liegt es daran, dass es praktisch keine Tempo- und Rhythmuswechsel gibt. Im Ergebnis ergibt das zweieinviertel pausenlose Stunden Diskurstheater, das mehr und mehr zäh wird, zumal Simons alle Handlungselemente nur vage andeutet, die Nebenfiguren zusammenzieht und damit die Akzente noch einmal zum Theoretisieren verschiebt.

Vergrößerung in neuem Fenster Da sitzen sie im Sandkasten und warten darauf, dass der japanische Yen im Wert fällt. Das tut er nicht, folglich geht die (Finanz-)Welt zugrunde.

Zwar firmiert Cosmopolis unter der Bezeichnung "Musiktheater", aber die Musik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das Saxophonquartett "BL!NDMAN [sax]" spielt ausgesprochen homogen und klangschön Bach und auch Mozart (bearbeitet von Eric Sleichim), oft von Ferne irgendwo aus den Tiefen der Jahrhunderthalle, aber das setzt nur kleine Akzente der Art "hier geht es um Wichtiges". Wenn Packer auf einen gewalttätigen Demonstrationszug trifft, dann tröten die vier Saxophonisten wildes, kakophones Zeug. Benjamin Dousselaere erzeugt am Moog-Synthesizer und anderen elektronischen Instrumenten passende Geräusche (und ein wenig Klaviermusik von Satie, auf die es inhaltliche Anspielungen gibt). Das hat etwa die nebensächliche Bedeutung einer Filmmusik, die das Geschehen hier und da atmosphärisch verdichtet, aber letztendlich im Hintergrund bleibt. Ob die Musik hier überhaupt einen Mehrwert bringt angesichts der Textlastigkeit der Komposition, das darf man bezweifeln.


FAZIT

Recht hat er ja, der Johan Simons mit seiner Kulturkritik; der Stoff ist aktuell und brisant. Die geeigneten theatralischen Mittel dafür aber findet er nicht. Dramaturgin Dorothea Neweling bringt in ihrer sehr konzentrierten, etwa viertelstündigen Werkeinführung alle Ideen des Abends auf den Punkt. Danach kann man getrost nach Hause gehen.




Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Eric Sleichim

Inszenierung
Johan Simons

Bühne
Bettina Pommer

Kostüm
An De Mol

Licht
Dennis Diels

Sounddesign
Will-Jan Pielage

Dramaturgie
BKoen Tachelet

Dorothea Neweling


BL!NDMAN [sax]:
Koen Maas (Sopransaxophon)
Pieter Pellens (Altsaxophon)
Piet Rebel (Tenorsaxophon)
Ralf Minten (Baritonsaxophon

Moog-Synthesizer, Theremin,
Live-Electronics:
Benjamin Dousselaere


Darsteller

Eric Packer
Pierre Bockma

Leibwächter / Arzt / Friseur
Mandela Wee Wee

Benno Levin
Bert Luppers

Packers Ehefrau / Kunsthändlerin /
Theoretikerin / Finanzchefin
Elsie van Blauw





weitere Berichte von der
Ruhrtriennale 2015 - 2017


Homepage
der Ruhrtriennale


Berichte von der
Ruhrtriennale 2012 - 2014
(Intendant: Heiner Goebbels)

Ruhrtriennale 2009 - 2011
(Intendant: Willy Decker)

Ruhrtriennale 2008

Ruhrtriennale 2005 - 2007
(Intendant: Jürgen Flimm)

Ruhrtriennale 2002 - 2004
(Intendant: Gerald Mortier)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Ruhrtriennale 2015-2017 E-mail Impressum

© 2017 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -