Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



44. Tage Alter Musik in Herne

14.11.2019 - 17.11.2019

Tod und Verklärung

Trauermusiken im galanten Stil
Musik von Niccolò Jommelli und Anonymus


In lateinischer Sprache

Aufführungsdauer: ca. 1 h 35' (keine Pause)

Aufführung in der Kreuzkirche in Herne am 17. November 2019

 

 

Homepage

 

 

Requiem mit Unterbrechungen

Von Thomas Molke / Fotos: © Thomas Kost / WDR

Niccolò Jommelli zählt zu den Repräsentanten der Neapolitanischen Schule, deren Werke heute größtenteils in Vergessenheit geraten sind. In seinen 15 Jahren als Hofkapellmeister unter dem Herzog Carl Eugen formte er das Orchester zu einem der besten Europas und verhalf mit seinen mehr als 70 komponierten Opern dem württembergischen Hof zu einer kulturellen Blüte, die weit über die Grenzen hinausstrahlte. Dass er auch zahlreiche geistliche Werke schuf, gerät in diesem Zusammenhang häufig in Vergessenheit. Bevor er vom Herzog 1754 an den württembergischen Hof engagiert wurde, stand er vier Jahre als Vizekapellmeister in päpstlichen Diensten in Rom und prägte dort die geistliche Musik in enormem Maße. In der Kreuzkirche kommt nun sein berühmtes Requiem Es-Dur, das er anlässlich des Todes von Herzog Carl Eugens Mutter Maria Augusta von Württemberg 1756 komponierte, mit dem fünf Jahre zuvor in Rom vertonten Bußpsalm Miserere zur Aufführung.

Den Anfang macht das Miserere. Jommelli vertonte den Bußpsalm Nr. 50 insgesamt sechs Mal. Das Miserere d-Moll orientiert sich ganz am alten Kirchenstil und wird vom Coro e Schola Gregoriana Ghislieri unter der Leitung von Giulio Prandi mit Francesco Moi an der Orgel vorgetragen. Die vier Solostimmen werden dabei von Choristen übernommen. Das Stück besteht aus insgesamt elf relativ kurzen Sätzen, bei denen nur die ungeraden Psalmverse mehrstimmig vertont worden sind. Die geraden Verse trägt der Chor einstimmig und a-cappella im gregorianischen Psalmton vor. In der Akustik der Kreuzkirche entwickelt sich beim bewegenden Vortrag des Chors eine sakrale Atmosphäre, die nachvollziehbar macht, dass auch fast ein Jahrhundert nach der Uraufführung Jommellis Werk das Publikum noch begeistern konnte. Der traurige Tonfall leitet passend zum Requiem über, auch wenn eine kleine Unruhe entsteht, weil der Chor zunächst die Bühne verlässt, um dann mit dem Orchester erneut aufzutreten. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Choristen für das Requiem anders gruppieren müssen. Beim Miserere rahmen die Frauenstimmen die Männerstimmen auf beiden Seiten ein.

Bild zum Vergrößern

von links: Sandrine Piau, Carlo Vistoli, Giulio Prandi, Raffaele Giordani und Salvo Vitale beim Requiem Es-Dur (dahinter: Orchestra, Coro e Schola Gregoriana Ghislieri)

Das Requiem Es-Dur ist die erste geistliche Musik, die Jommelli für den württembergischen Hof komponierte. Bis dahin hatte er sich hier vor allem der Oper gewidmet. Angeblich hat er die ganze Messe innerhalb von drei Tagen aufgrund des Todes der Mutter des Herzogs komponiert, wie in einer der mehr als 80 zeitgenössischen Partiturabschriften behauptet wird. Jedenfalls übernahm er Motive, Themen und teilweise sogar ganze Sätze aus seinen früheren geistlichen Werken, die er für Venedig oder Rom komponiert hatte. Die gewählte Tonart erinnert an die pathetischen Momente, die Jommelli in seinen Opern häufig für so genannte "Ombra-Szenen" verwendete, in denen menschliche Figuren auf überirdische Wesen oder Verstorbene treffen. Die vier Solostimmen werden in den Chorgesang eingebettet und haben häufig nur kurze Phrasen im Ablauf des gesungenen Textes. Einzig die Sopranstimme erhält beim "Benedictus" eine eigene, fast ariose Passage. Sandrine Piau begeistert in der Kreuzkirche mit strahlend leuchtendem Sopran. Carlo Vistoli punktet mit einem warmen, weichen Countertenor, der häufig mit dem Sopran eine wunderbare Einheit bildet. Dass Raffaele Giordani und Salvo Vitale als Tenor und Bass relativ blass bleiben, ist weniger den beiden Sängern als vielmehr der Komposition geschuldet, da die Tenor- und Bass-Solostimmen nicht viel Gewicht erhalten.

Bild zum Vergrößern

Schlussapplaus: von links: Sandrine Piau, Carlo Vistoli, Giulio Prandi, Raffaele Giordani und Salvo Vitale mit dem Orchestra, Coro e Schola Gregoriana Ghislieri

Für etwas Verwirrung sorgen die eingefügten gregorianischen Gesänge eines unbekannten Komponisten, die das Requiem ein wenig zerstückeln. So erklingt vom Chor vor dem "Introitus" eine gregorianische Antiphon. Während diese noch als Einleitung zum folgenden Requiem verstanden werden kann, wirkt die Unterbrechung des Requiems nach dem "Kyrie" schon beinahe störend, da der nun folgende Traktus den Zuhörer ein wenig aus dem Genuss von Jommellis Melodiebögen herausreißt. Nach der Communio folgt dann noch eine gregorianische Postcommunio, die ein Chorist von der Kanzel vorträgt. Hier wird direkt auf die verstorbene Mutter des Herzogs Bezug genommen. Vielleicht soll so mit diesen Einschüben die damalige Trauerfeier nachempfunden werden. Das Orchesta Ghislieri setzt unter der Leitung von Giulio Prandi Jommellis Musik mit feinen Nuancen differenziert um, und auch der Chor begeistert erneut mit sakralem Klang, so dass es verdienten Beifall für alle Beteiligten gibt.

FAZIT

Auch wenn man das Requiem gerne ohne Unterbrechungen gehört hätte, entfaltet das Konzert in der Kreuzkirche eine sakrale Stimmung.

 Weitere Rezensionen zu den Tagen Alter Musik in Herne 2019

Ausführende

Sandrine Piau, Sopran

Carlo Vistoli, Countertenor

Raffaele Giordani, Tenor

Salvo Vitale, Bass

Coro e Schola Gregoriana Ghislieri
Leitung Schola Gregoriana: Renato Cadel

Orchestra Ghislieri
Konzertmeister: Marco Bianchi

Giulio Prandi, Musikalische Leitung

 

Werke

Niccolo Jommelli
Miserere d-Moll
für 4 Solostimmen, 2 Chöre und
Basso continuo

Requiem Es-Dur
für 4 Solostimmen, Chor, Streicher und
Basso continuo
Introitus - Kyrie
Sequentia - Offertorium - Sanctus -
Agnus Dei - Communio
Libera me

Anonymus
Dominus custodit te ab omni malo
Gregorianische Antiphon

Absolve Domine animas
Gregorianischer Traktus

Oremus: Inveniat, quaesumus Domine
Gregorianische Postcommunio

 

Weitere
Informationen

erhalten Sie unter
Tage Alter Musik in Herne
(Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2019 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -