Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Osterfestspiele 2021
der Berliner Philharmoniker in Baden – Baden

Festspielhaus Baden-Baden

Homepage
Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)

"Osterfestspiele" in diesem Jahr im Mai 

Von Christoph Wurzel / Fotos: © Monika Rittershaus

Im vergangenen Jahr mussten sie ganz entfallen, in diesem Jahr sollen die Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker im Festspielhaus Baden-Baden erst Anfang Mai stattfinden und auf 4 Tage verkürzt. Angesichts der gegenwärtigen Corona-Lage ist es nicht möglich, schon zu Ostern Oper und Konzerte in Baden-Baden zu spielen. Aber "wir haben dieses Jahr alles in Bewegung gesetzt - fast Berge versetzt - um 2021 eine Oper in Baden-Baden spielen zu können", so Kirill Petrenko gemeinsam mit Intendant Benedikt Stampa auf einer Video-Pressekonferenz zu den jüngsten Plänen bezüglich der Osterfestspiele in diesem und im kommenden Jahr.

Wie ursprünglich geplant wird es 2021 im Festspielhaus die große Choroper Mazeppa von Peter Tschaikowsky geben.  Die Aufführung dieses hierzulande selten gespielten Werks  liegt Petrenko besonders am Herzen. Es wird zwar nicht als Inszenierung über die Festspielhausbühne gehen, immerhin kann er es aber mit den Philharmonikern konzertant aufführen, und zwar am 6. und 9. Mai mit Olga Peretyatko als Maria und Vladislav Sulimsky als Mazeppa in den Hauptrollen. Neben weiteren Sängerinnen und Sängern wird der Rundfunkchor Berlin mitwirken.

Am 7. und 8. Mai sind jeweils  Sinfoniekonzerte geplant, auch Kammerkonzerte mit Solisten und Solistinnen der Philharmoniker sind vorgesehen. Detaillierte Programme liegen noch nicht vor. Der Kartenverkauf beginnt am 9. April 2021

Wenigstens Konzertsteamings soll es über die diesjährigen Ostertage aus dem Festspielhaus geben und zwar Kammermusik mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker. Näheres hierzu über www.festspielhaus.de in Kürze.

Kirill Petrenko mit den Berliner Philharmonikern

Bereits konkreter gestaltet sich das Programm der Osterfestspiele des nächsten Jahres vom 9. bis 18. April 2022.  Es wird wie auch die Oper und Konzerte in diesem Jahr schwerpunktmäßig der russischen Musik gewidmet sein. Zwei Opern von Tschaikowsky wird es unter der Leitung Kirill Petrenkos geben. In einer Inszenierung von Moshe Leiser und Patrice Caurier Pique Dame mit Asmik Grigorian als Lisa und Arsen Soghomonyan als Herrmann. Die Rolle des Fürsten Tomski singt Vladislav Sulimsky. Als konzertante Aufführung ist Tschaikowskys Einakter Jolanthe mit Sonya Yontcheva in der Titelrolle geplant. Die Briefszene aus Eugen Onegin steht auf einem der Konzertprogramme unter der Leitung Kirill Petrenkos und gesungen von Anna Netrebko, ergänzt durch Lieder von Sergej Rachmaninow.

Von Strawinsky bringen die Sinfoniekonzerte mit Le Sacre du Printemps, Feuervogel und Pétrouchka gleich drei seiner bedeutendsten Ballettkompositionen. Erstmals wird in Baden-Baden mit seinem Konzert für Trompete und Orchester ein großes Werk von Mieczysław Weinberg zu hören sein. Diese Konzerte werden vom Chefdirigenten Kirill Petrenko und von Andris Nelsons geleitet. Im traditionellen Konzert des Bundesjugendorchesters leitet Petrenko Beethovens Fünfte Sinfonie.

Anlässlich ihres 50. Geburtstags geben die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker ein Sonderkonzert. Wie in jedem Jahr werden die Opern und Sinfoniekonzerte ergänzt von zahlreichen Kammermusikprogrammen der Philharmoniker. Diese sollen auch einen Schwerpunkt auf die russische Musik legen, stehen aber im Einzelnen noch nicht fest.

Der Ticketverkauf für die Osterfestspiele 2022 startet bereits ab 18. März 2021.

 




Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Unsere Rezensionen:



Weitere Informationen
erhalten Sie vom
Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2021 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -