Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Osterfestspiele 2022 der Berliner Philharmoniker in Baden – Baden

Bundesjugendorchester
Kirill Petrenko, Dirigent

Werke von Beethoven und Sibelius

Aufführung im Bénazetsaal des Kurhauses Baden - Baden am 18. April 2022

Homepage
Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)

Die Energie der Jugend 

Von Christoph Wurzel

Es ist schöne Tradition, dass bei den Osterfestspielen sich auch das Bundesjugendorchester in einem Konzert präsentiert. Natürlich soll dieses Konzert keine Konkurrenz sein zu den Auftritten der Berliner Philharmoniker, aber es zeigt die Leistungsfähigkeit des musikalischen Nachwuchses unseres Landes, an dessen Förderung die Berliner Philharmoniker über ihre Patenschaft entscheidend beteiligt sind. Junge Musikerinnen und Musiker zwischen 13 und 19 Jahren finden sich nach einem Probevorspiel jährlich dreimal zu Konzertprojekten im Bundesjugendorchester zusammen. Simon Rattle hatte es sich in den vergangenen Jahren nicht nehmen lassen, das Bundesjugendorchester bei den Osterfestspielen zu dirigieren (und ist mittlerweile dessen Ehrendirigent) und auch Kirill Petrenko übernahm in diesem Jahr die Leitung des Konzerts am Ostermontag im historischen Benazetsaal des Kurhauses.
 
Mit Beethovens 5. Sinfonie legte das Orchester eine fulminante Interpretation hin, voller Energie und feurigem Brio. Vom ersten Takt an hatte die Musik Kraft und einen effektvollen Zug. Klar, so manche Finesse im Ausdruck war noch nicht so ausgeprägt, das Pianissimo im Übergang zum letzten Satz etwa blieb etwas blass, die Dynamik musste Petrenko stellenweise etwas justieren - alles in allem aber war eine beachtliche Interpretation zu hören. Schließlich ist diese Beethoven-Sinfonie auch kein Kinderspiel und was Berufsmusikerinnen und -musiker an Jahren Berufserfahrung besitzen mögen, das zählen diese jungen Leute allein an Lebensjahren. Umso beeindruckender war ihre technische Sicherheit, die Homogenität der Streicher, die sauberen Läufe der Kontrabässe und Celli im Scherzo, die makellos geblasene Kadenz der Oboe im ersten Satz, kein Wackeln im Blech - alles zeugte von Können auf hohem Niveau.
 
Mit dem Jean Sibelius Finlandia, dem zweiten Werk dieses Konzerts, ergab sich eine Verknüpfung mit dem Russland-Schwerpunkt der diesjährigen Festspiele und zwar in durchaus kritischer Hinsicht, denn Sibelius setzt mit seiner sinfonischen Dichtung dem erwachenden Nationalgefühl der Finnen gegen die Bevormundung der zaristischen Herrschaft in ihrem Land Ende des 19. Jahrhunderts ein klingendes Denkmal. Hier bewies das Bundesjugendorchester neben seiner bemerkenswerten Virtuosität auch die Fähigkeit, musikalische Atmosphäre zu schaffen und  Stimmungen zu gestalten.
 
Begeisterter Beifall am Schluss ließ die jungen Musikerinnen und Musiker das ausverkaufte Konzert als vollen Erfolg verbuchen.
 
Fazit
 
Berechtigter Jubel des Publikums bedachte diese musikalisch überragende Aufführung.
 




Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Ausführende

Bundesjugendorchester

Kirill Petrenko, Dirigent



Programm

 

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Jean Sibelius
Finlandia
Sinfonische Dichtung op. 26/7



Weitere Informationen
erhalten Sie vom
Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2022 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -