Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Osterfestspiele 2022
der Berliner Philharmoniker in Baden – Baden

9. April 2022 bis 18. April 2022 im Festspielhaus Baden-Baden

Homepage
Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)

Gerade jetzt: Russische Musik! 

Von Christoph Wurzel / Fotos: © Monika Rittershaus

Über die Osterfestspiele in Baden-Baden, seit vielen Jahren glanzvoller Höhepunkt im Festspielhaus, zogen in den vergangenen zwei Jahren dunkle Schatten. Infolge des 2020 plötzlich verhängten Lockdowns mussten sie komplett abgesagt werden. Aus der Not einer ähnlichen Situation im vergangenen Jahr entwickelte man geschickt ein überaus gelungenes Streaming-Festival mit einer Reihe von ideenreich inszenierten und interessant präsentierten Konzerten auf höchstem musikalischen Niveau. Dass 2022 die Osterfestspiele nun wieder in gewohntem Format und in bewährter Qualität als Präsenzfestival stattfinden würden, war Hoffnung und fester Wille aufseiten der Berliner Philharmoniker und des Festspielhauses.

Russische Musik soll den lange geplanten Programmschwerpunkt bilden. Am 24. Februar, dem Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine,  nun drohte das erhoffte ruhigere Fahrwasser für die Osterfestspiele in Turbulenzen zu geraten. Es gab  Kultureinrichtungen, die nicht schnell genug sein konnten, russische Kunst aus den Programmen zu nehmen. Die Philharmoniker und das Festspielhaus entschieden besonnener. Sie hielten daran fest, gerade jetzt Musik aus Russland zu spielen. Denn was hat ein Anhänger westlich-liberaler Ideen des 19. Jahrhunderts wie Pjotr Tschaikowsky, was hat ein Musiker, der selbst unter der Repression Stalins gelitten hat, wie Dimitri Schostakowitsch mit dem totalitär-aggressiven Nationalismus des Putin-Regimes gemein? Was Sergeij Rachmaninow oder Igor Strawinsky, die vom Bolschewismus ins Exil getrieben wurden? Und erst recht Mieczysław Weinberg, der (zwar gebürtiger Pole) als Sowjetbürger durch die Gewalt des Stalinsystems beinahe vernichtet worden wäre? Mag die Propaganda auch Putins Herrschaft als die Erneuerung russischer Größe verklären, die Wirklichkeit zeigt, dass sie ihren zivilisatorischen Abstieg bedeutet. Die gesamte Tradition eines reichen Kulturlandes pauschal über den Kamm der political correctness zu scheren, wäre nichts als ein Zeichen ungeheurer Geschichtsblindheit.

Die Berliner Philharmoniker und die Intendanz des Festspielhauses stehen fest zur russischen Musik. In der entsprechenden Pressemitteilung heißt es: "Damit übernehmen wir und alle ausführenden Künstlerinnen und Künstler Verantwortung für das friedliche kulturelle Miteinander in West- und Osteuropa.“

Alle gennannten Komponisten finden sich auf den Programmen der zehntägigen Osterfestspiele. Als szenische Opernproduktion wird in der Regie von Moshe Leiser und Patrice Caurier und unter der Leitung von Kirill Petrenko Tschaikowskys Pique Dame gegeben. Für die ursprünglich gesetzte, aber erkrankte Asmik Grigorian wird Elena Bezgodkova die Rolle der Lisa übernehmen. Arsen Soghomonyan wird den Hermann singen und Vladislav Sulimsky den Grafen Tomski. Die Aufführungen sind am 9., 12., 15. und 18. April. Auf Tschaikowskys vorletzte Oper folgt seine letzte, Jolanthe, als einmalige konzertante Aufführung am 17.April; ebenfalls dirigiert von Kirill Petrenko und mit Soya Yoncheva in der Titelrolle und Dmytro Popov (Tenor) und Andrey Zhilikhovsky (Bariton) als männliche Rivalen.

In den Sinfoniekonzerten stehen allein vier der großen Ballettkompositionen von Igor Strawinsky auf dem Programm:
Feuervogel dirgiert von Petrenko (13.04.), Le baiser de la fée und Petrouchka, dirgiert von François-Xavier Roth (10.04.) sowie Le sacre du printemps im Konzert unter Andris Nelsons (16.04.). In diesem Konzert wird Håkan Hardenberger mit den Berliner Philharmonikern auch das Trompetenkonzert von  Mieczysław Weinberg interpretieren. Albrecht Mayer spielt als weiteres Bläserkonzert (10.04.) das Konzert für Oboe d'amore BWV 1055R, die Rekonstruktion eines Cembalokonzerts von Johann Sebastian Bach. Gewissermaßen als Gruß zurück ins Beethovenjahr wird dessen 5. Sinfonie zusammen mit Richard Strauss' Eulenspiegel vom Bundesjugendorchester unter Kirill Petrenko am Ostermontag  (18.04.) gespielt.

Fast ausschließlich russische Musik sehen auch die 13 Kammerkonzerte von Solistinnen und Solisten der Berliner Philharmoniker vor, die wie in den vergangenen Festspieljahren wieder in den kleineren Konzertsälen im Zentrum der Kurstadt zu hören sein werden.

Bild zum Vergrößern

Kirill Petrenko

Die ursprüngliche Programmplanung enthielt auch ein Konzert mit Anna Netrebko und den Berliner Philharmonikern mit Liedern von Rachmaninow und der Briefszene der Tatjana aus Eugen Onegin. Nach "Gesprächen mit der Künstlerin", gab das Festspielhaus bekannt, dass die "Entwicklungen rund um ihre Person einen Auftritt im Rahmen der Osterfestspiele nicht möglich" mache, man aber eine zukünftige Zusammenarbeit nicht ausschließe. Über eine alternative Lösung für das Konzert ist noch nichts bekannt geworden.

Schärfer fiel die Erklärung zur Person von Valery Gergiev aus, der im Festspielhaus seit dessen Eröffnung häufiger Gast mit verschiedenen Orchester war, vor allem aber alljährlich mit Operninszenierungen und Ballettproduktionen des Mariinsky-Theaters St. Petersburg. Wegen Gergievs bekannter Weigerung, sich von Putins Krieg zu distanzieren, gab das Festspielhaus bekannt, die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten "bis auf Weiteres" einzustellen, nicht allerdings ohne seine Verdienste um das Festspielhaus in der Vergangenheit hervorzuheben. Dies betrifft zwar nicht die Osterfestspiele, aber die im Juli geplanten zwei Konzerte sowie Oper und Ballett im Dezember. Sicher ein schwerer Entschluss, nicht zuletzt weil Gergiev in Baden-Baden gerade auch ein zahlreiches russisches Stammpublikum hat - aber ein richtiger Schritt.

Man vergleiche mit Gergievs Haltung die persönliche Erklärung von Kirill Petrenko, die bereits am Tag nach der Invasion veröffentlicht wurde und in der es heißt: "Der heimtückische und völkerrechtswidrige Angriff Putins auf die Ukraine ist ein Messer in den Rücken der ganzen friedlichen Welt, es ist auch ein Angriff auf die Kunst, die bekanntlich über alle Grenzen hinaus verbindet". Petrenko zeigte sich "zutiefst solidarisch mit all meinen ukrainischen Kolleginnen und Kollegen."  In ähnlicher Weise äußerten sich zeitgleich auch die Berliner Philharmoniker. So sieht künstlerische Verantwortung aus, die immer auch eine gesellschaftliche Verantwortung ist.


Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Unsere Rezensionen:

 

Pique Dame

Jolanthe

Bundesjugendorchester

Sinfoniekonzerte



Weitere Informationen
erhalten Sie vom
Festspielhaus Baden-Baden
(Homepage)




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2022 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -