Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Homepage zurück E-Mail Impressum



Tiroler Festspiele Erl Sommer

07.07.2022 - 31.07.2022


Von Thomas Molke / Fotos von Peter Kitzbichler

Bild zum Vergrößern

Das neue Festspielhaus

Seit Juli 1998 finden im beschaulichen österreichischen Städtchen Erl nahe der deutschen Grenze jedes Jahr die Tiroler Festspiele statt und locken Opern- und Konzertliebhaber aus nah und fern in die Berge. In den vergangenen Jahren hat man sich vor allem dem Opernschaffen Richard Wagners gewidmet, so dass zahlreiche Wagner-Anhänger auf ihrem Weg nach Bayreuth vorher einen Abstecher nach Erl gemacht haben und, zumindest mit Blick auf die szenische Umsetzung, mit den Produktionen häufig weitaus glücklicher gewesen sein sollen als mit dem, was ihnen dann in Bayreuth geboten wurde. Während die Opernaufführungen zunächst nur im Passionsspielhaus stattfanden, entstand auf  Betreiben des damaligen Festspiel-Präsidenten Dr. Hans Peter Haselsteiner 2012 direkt neben dem Passionsspielhaus das neue Festspielhaus, das am 26.12.2012 mit den ersten Winterfestspielen eingeweiht wurde, die seitdem einen festen Bestandteil des Festspielprogramms bilden. In den folgenden Jahren kamen weitere Programmpunkte wie die Klaviertage im Frühling und die Konzerte zu Erntedank hinzu. Im September 2019 wurde der Intendant der Oper Frankfurt, Bernd Loebe, zum neuen künstlerischen Leiter und Geschäftsführer der Festspiele ernannt.

Bild zum Vergrößern

Panoramablick auf das Passionsspielhaus (links) und das neue Festspielhaus (rechts)

Das Opernschaffen Richard Wagners nimmt auch unter Loebes Leitung eine zentrale Stellung in Erl ein. So wird seit 2021 ein neuer Ring geschmiedet. Die Regie übernimmt Brigitte Fassbaender, die als Sängerin vor allem das monumentale Werk aus der Sicht von Wotans Gattin Fricka durchleuchtet haben dürfte. Nachdem im letzten Jahr "der Vorabend" Das Rheingold in ihrer Inszenierung zu erleben war (siehe auch unsere Rezension), darf nun mit Spannung erwartet werden, welchen Blick sie auf den "ersten Tag" werfen wird. Am 9. Juli 2022 feiert im Passionsspielhaus um 17.00 Uhr Die Walküre Premiere. Bis 2024 sollen die weiteren Teile folgen. Mit der Premiere der Götterdämmerung 2024 wird es  dann auch eine erste zyklische Aufführung dieser Produktion geben. Die musikalische Leitung übernimmt Erik Nielsen. Als Wotan ist wie bereits im vergangenen Jahr im Rheingold Simon Bailey zu erleben. Die Partie der Brünnhilde übernimmt Christiane Libor. Clay Hilley und Irina Simmes treten als Wälsungenpaar auf. (Weitere Termine: 15. Juli 2022 um 17.00 Uhr und 17. Juli 2022 um 15.00 Uhr)

Für den Tag davor war eigentlich im Festspielhaus Gioachino Rossinis Bianca e Falliero geplant. Aus Krankheitsgründen muss die Premiere allerdings auf den 20. Juli 2022 um 18.00 Uhr im Festspielhaus verschoben werden. Es handelt sich bei dieser Produktion um eine Inszenierung von Tilman Köhler, die bereits im Februar Premiere an der Oper Frankfurt feierte (siehe auch unsere Rezension). In den Hauptpartien sind wie schon in Frankfurt Heather Phillips als Bianca und Maria Ostroukhova als Falliero zu erleben. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Simone Di Felice. (Weitere neue Termine: 24. Juli 2022 um 15.00 Uhr und 28. Juli 2022 um 18.00 Uhr)

Bei der dritten Opernproduktion handelt es sich wie bei Rossinis Melodramma um ein eher selten gespieltes Werk. Am 23. Juli 2022 feiert um 18.00 Uhr im Passionsspielhaus König Arthus von Ernest Chausson Premiere. Chausson, der bereits 1899 im Alter von 44 Jahren bei einem Fahrradunfall verstarb, behandelt in seiner einzigen Oper, für die er, ähnlich wie Wagner, das Libretto selbst verfasst hat, die tragische Liebe zwischen Lancelot, dem tapferen Ritter der legendären Tafelrunde, und Genièvre, der Ehefrau des Königs Arthus. Als Liebespaar sind Anna Gabler und Aaron Cawley zu erleben. Domen Križaj übernimmt die Titelpartie. Die Regie liegt in den Händen von Rodula Gaitanou. Die musikalische Leitung übernimmt Karsten Januschke. (Weitere Termine: 27. und 30. Juli 2022 jeweils um 18.00 Uhr)

Hinzu kommen noch weitere Konzerte und Kammermusikveranstaltungen, die einen weiten Bogen von klassischer bis zu zeitgenössischer Musik spannen. Das komplette Festspielprogramm finden Sie hier.

 

 

Homepage

 

 

unsere Rezensionen:

 

 

Bianca e Falliero

Die Walküre

König Arthus



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2022 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -