Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Rossini in Wildbad
Belcanto Opera Festival
15.07.2022 - 24.07.2022


Von Thomas Molke

Nachdem die Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren dazu geführt hat, dass man 2020 die Belcanto-Fans nur mit einem Mini Festival im Herbst in das pittoreske Örtchen an der Enz einladen konnte und Intendant Jochen Schönleber das komplette Programm für 2021als Freiluftveranstaltungen planen musste, hofft man nun auf einen Sommer, in dem die Veranstaltungen wieder wie im gewohnten Maße im Saal stattfinden können. Und Schönleber hat sich für die 34. Ausgabe des Belcanto Opera Festivals Rossini in Wildbad einiges vorgenommen. Aus organisatorischen Gründen wird in verkürztem Rhythmus jeden Tag gespielt. Dabei gibt es aber dennoch drei Rossini-Opern, eine Mini-Oper von Jacques Offenbach und mehrere Konzerte, und auch wenn alle drei Opern nach der weiblichen Hauptfigur benannt sind, verspricht Schönleber ein "Super-Tenor-Festival" der besonderen Art.

Foyer der Trinkhalle

Den Auftakt macht am 15. Juli 2022 um 19.00 Uhr in der Trinkhalle Armida. Dieses 1817 in Neapel uraufgeführte Dramma per musica gilt als eine der am schwersten zu besetzenden Opern des Schwans von Pesaro. Immerhin sind es hier sechs Tenöre, die um die Gunst der schönen Zauberin werben. Als Besonderheit darf genannt werden, dass in Bad Wildbad alle sechs Tenorrollen individuell besetzt werden, was selbst die Metropolitan Opera in New York in der in Europa im Kino übertragenen Aufführung mit Renée Fleming in der Titelpartie nicht geschafft hat. Für die Titelpartie war eigentlich Angela Meade geplant, die im Mai ihren Auftritt leider absagen musste. Die Rolle übernimmt nun Ruth Iniesta, die zuletzt als Norina in Donizettis Don Pasquale an der Wiener Staatsoper Erfolge feierte. Als Kreuzritter Rinaldo ist Michele Angelini zu erleben, der sicherlich noch als Corradino 2019 und als jugendlicher Liebhaber Dorvil in La scala di seta im letzten Jahr in guter Erinnerung geblieben sein dürfte. Sein Gegenspieler Gernando wird von Patrick Kabongo interpretiert, der als ehemaliger Preisträger der Akademie BelCanto hier schon zahlreiche große Tenorrollen gesungen hat, zuletzt den Leicester in Elisabetta, regina d'Inghilterra. Auch César Arrieta als Ubaldo ist in Bad Wildbad kein Unbekannter. 2016 begeisterte er als König Demetrio in Demetrio e Polibio, und 2015 setzte er als Silango in Manuel Garcías Salonoper Le Cinesi Akzente. Die musikalische Leitung des Philharmonischen Orchesters Krakau liegt in den Händen von José Miguel Pérez-Sierra. (Weiterer Termin: 20. Juli 2022 um 19.00 Uhr)

Szenisch geht es dann am 16. Juli 2022 um 19.30 Uhr in der Trinkhalle weiter mit Rossinis Ermione. Diese 1819 in Neapel uraufgeführte Azione tragica handelt von den Folgen des Trojanischen Krieges. Pirro (Pyrrhus), der Sohn des griechischen Helden Achill, will seine Braut Ermione verlassen, um Andromaca, die Ehefrau des gefallenen Helden Hektor, zu heiraten, die er als Kriegsbeute mit nach Epirus gebracht hat. Ermione will Rache und instrumentalisiert dafür Oreste, den Sohn des Agamemnon, der unsterblich in sie verliebt ist. In der Titelpartie ist Serena Farnocchia zu erleben, die sicherlich noch als Elisabetta aus dem vergangenen Jahr in bester Erinnerung geblieben ist. Als Pirro debütiert der Andalusier Moisés Marín. Die Partie des Oreste übernimmt Patrick Kabongo. Für die Inszenierung, die eine Übernahme-Produktion des Royal Opera Festival in Krakau ist, zeichnet Festspiel-Direktor Jochen Schönleber verantwortlich. Die musikalische Leitung des Philharmonischen Orchesters Krakau übernimmt Antonino Fogliani. (Weiterer Termin: 23. Juli 2022 um 19.30 Uhr)

Das Königliche Kurtheater von außen

Als dritte Opernproduktion ist am 17. Juli 2022 um 18.00 Uhr im Königlichen Kurtheater die 1826 in Lissabon uraufgeführte Farsa Adina zu erleben. Die Geschichte um die Waise Adina, die vom Kalifen zur Heirat gedrängt wird, als plötzlich ihr ehemaliger Geliebter Selimo auftaucht, erinnert ein wenig an Mozarts Entführung aus dem Serail. Das Stück wurde zuletzt 2012 in Bad Wildbad aufgeführt. Eingefügt wird in der Neuproduktion ein Terzett von Giovanni Pacini, das eine dramaturgische Lücke in der Mitte des Stückes schließen soll. In der Titelpartie ist Sara Blanch zu erleben, die hier zuletzt als Matilde di Shabran 2019 große Erfolge feierte. An ihrer Seite steht der Vollblut-Komödiant Emmanuel Franco als Kalif, der hier bereits in zahlreichen Buffo-Partien glänzte und dieses Mal auch bei der Regie mitgearbeitet hat. César Arrieta versucht als Selimo, Adina aus den Fängen des Kalifen zu befreien. Auch hierbei handelt es sich um eine Übernahme-Produktion des Royal Opera Festival in Krakau, die Schönleber dort als Workshop-Fassung erarbeitet hat und die nun als DVD aufgezeichnet wird. Die musikalische Leitung des Philharmonischen Orchesters Krakau liegt in den Händen von Luciano Acocella. (Weitere Termine: 22. Juli 2022 um 19.30 Uhr und 24. Juli 2022 um 11.15 Uhr)

Ein weiteres Opern-Juwel dürfte die Miniaturoper La leçon de chant électromagnétique von Jacques Offenbach sein, die 1863 bei einer Soirée im Hause Rossini uraufgeführt wurde. Unter dem Titel Monsieur Offenbach chez Rossini wird daraus ein vergnüglicher Abend, in den auch noch jede Menge Musik aus Rossinis Péchés de vieillesse einfließen wird. Schönleber hat gemeinsam mit Emmanuel Franco, der obendrein die Partie des Musikprofessors übernimmt, eine halbszenische Einrichtung erarbeitet, in der Remy Burnens als Student zu erleben ist und Ulrich Maier als Maestro Rossini höchstpersönlich auftritt. Die Premiere findet am 19. Juli 2022 um 19.30 Uhr im Königlichen Kurtheater statt. (Weiterer Termin: 21. Juli 2022 um 15.00 Uhr)

Für Lieder von Donizetti sollte am 22. Juli 2022 um 15.00 Uhr Margarita Gritskova ins Königliche Kurtheater zurückkehren, deren Interpretation der Titelpartie in Sigismondo 2016 und des Ottone in Adelaide di Borgogna 2014 sicherlich vielen noch im Gedächtnis geblieben ist. Aus Krankheitsgründen muss das Konzert allerdings verschoben werden. Stattdessen präsentiert Alessandro Marangoni, der bei Naxos sämtliche pianistischen Alterssünden von Rossini eingespielt hat, eine Auswahl von Rossini-Klavierstücken unter dem Motto Piano, pianissimo.

Auch der Turm des Baumwipfelpfads wird wieder als Spielstätte genutzt. Am 21. Juli 2022 erklingt dort um 19.30 Uhr Rossinis Stabat mater im Gedenken an die Pandemie-Opfer der vergangenen zwei Jahre. Da Antonino Fogliani in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum als musikalischer Leiter des Festivals feiert, hat er sich gewünscht, dazu auch noch Haydns "Trauer"-Sinfonie Nr. 49, La passione, zu dirigieren. Für die ganze Familie gibt es dann auf dem Grillplatz Sommerberg am 24. Juli 2022 um 19.30 Uhr ein Waldkonzert unter anderem mit Mendelssohn Bartholdys Sommernachtstraum.

Zu allen Opernproduktionen gibt es jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn einen Einführungsvortrag. Natürlich dürfen auch die alljährlichen Konzerte unter dem Titel Rossini & Co. I und Rossini & Co. II nicht fehlen, die in diesem Jahr am 17. und 23. Juli 2022 jeweils um 11.15 Uhr im Königlichen Kurtheater stattfinden und in denen die Teilnehmer der Masterclass, in diesem Jahr unter der Leitung von Filippo Morace und Raúl Giménez Arien und Ensembles präsentieren. Am Ende des zweiten Konzertes wird auch wieder der alljährliche Internationale BelCanto-Preis verliehen.

Das komplette Programm, Karten und weitere Informationen gibt es unter www.rossini-in-wildbad.de.

 

 

Homepage

 

 

Rezensionen:

Armida

Ermione

Adina

Monsieur Offenbach chez Rossini

Stabat mater

Rossini piano pianissimo

Rossini & Co. I

Rossini & Co. II



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2022 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -