Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musikfestspiele
Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum



Opernfestspiele Heidenheim

15.06.2023 - 30.07.2023

 

Von Thomas Molke

Bild zum Vergrößern

Schloss Heidenheim (© Geyer Luftbild)

Als eines der ältesten Festivals in Deutschland locken auch in diesem Jahr die Opernfestspiele Heidenheim Zuschauer*innen von nah und fern in das beschauliche Städtchen an der Brenz, um im ehemaligen Rittersaal des Schlosses Hellenstein unter freiem Himmel Opern und Konzerte zu erleben. Eine Besonderheit ist hier, dass in unmittelbarer Nähe zum Rittersaal 2009 das Congress Centrum als Festspielhaus gebaut wurde, und bei Regen die für den Rittersaal geplanten Aufführungen quasi eins zu übertragen werden können. Die diesjährigen Festspiele stehen unter dem Motto "Heldinnen" und greifen dabei die Sehnsucht der Menschen nach Vorbildern auf, die sich selbstlos und bedingungslos für eine bessere Welt einsetzen. Im Zentrum stehen dabei in diesem Jahr zwei Opern von Giuseppe Verdi.

Bild zum Vergrößern

Freilichtbühne im ehemaligen Rittersaal des Schlosses (© Oliver Vogel)

Als erste große Oper wird in diesem Jahr Don Carlo nachgeholt. Die Oper sollte eigentlich bereits 2020 gespielt werden, musste allerdings coronabedingt verschoben werden. Die Premiere findet am 7. Juli 2023 um 19.30 Uhr im Rittersaal im Schloss Hellenstein (bei schlechtem Wetter im Festspielhaus) statt. Gespielt wird die vieraktige Mailänder Fassung. Das Werk weist direkt zwei Heldinnen auf. Elisabeth von Valois verzichtet für den Frieden ihres Volkes auf ihr persönliches Glück und heiratet statt Carlo, den sie eigentlich liebt, seinen Vater Philipp II., den König von Spanien. Auch die Prinzessin Eboli kann als Heldin bezeichnet werden, da sie einen Aufstand anzettelt, um Carlo aus dem Gefängnis zu befreien. Nachdem die Kanadierin Leah Gordon im vergangenen Jahr als Elisabeth in Wagners Tannhäuser brillierte, ist sie nun alternierend mit Lada Kyssy als Elisabeth von Valois zu erleben. Die Partie der Prinzessin Eboli übernimmt Zlata Khersberg. Die Titelpartie ist mit Sung Kyu Park besetzt. Pavel Kudinov schlüpft in die Rolle des Königs von Spanien, und Ivan Thirion und Gerrit Illenberger interpretieren alternierend die Partie des Marquis von Posa. Musikalisch begleitet wird die Produktion von den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung des künstlerischen Direktors der Festspiele, Marcus Bosch. Für die Regie zeichnet Georg Schmiedleitner verantwortlich, der hier bereits 2017 Wagners fliegenden Holländer und 2022 Tannhäuser inszeniert und gemeinsam mit Bosch 2013 bis 2015 in Nürnberg einen Ring des Nibelungen geschmiedet hat. (Weitere Termine: 9., 14., 15., 21. und 28. Juli 2023 jeweils um 19.30 Uhr)

Bild zum Vergrößern

Das Festspielhaus Congress Centrum in Heidenheim gegenüber vom Schloss (© Günther Bayerl)

Fortgesetzt wird der 2016 begonnene Zyklus mit Verdis Frühwerken in chronologischer Reihenfolge. In diesem Jahr steht Verdis siebte Oper Giovanna d'Arco und damit eine weitere Heldin auf dem Programm. Wie bei Don Carlo liegt auch hier eine Vorlage von Friedrich Schiller zugrunde, auch wenn Verdis Librettist Temistocle Solera behauptete, dass sein Textbuch zu der Oper gar nichts mit Schillers romantischer Tragödie Die Jungfrau von Orléans zu tun habe. Die Premiere findet am 20. Juli 2023 um 20.00 Uhr im Festspielhaus statt. In der Titelpartie ist Sophie Gordeladze zu erleben, die noch als Lukrezia Contarini in Verdis I due Foscari 2022 in bester Erinnerung sein dürfte. Héctor Sandoval, der im vergangenen Jahr die Rolle des Jacopo Foscari interpretierte, kehrt als Carlo VII zurück. Luca Grassi, der 2022 als Vater Francesco Foscari zu erleben war, übernimmt nun die Rolle von Giovannas Vater Giacomo. Regie führt Ulrich Proschka. Das von Bosch 2011 gegründete Festspielorchester Cappella Aquileia, das zum zehnjährigen Jubiläum mit dem OPUS KLASSIK für die "Beste Operneinspielung des 18. Jahrhunderts" ausgezeichnet worden ist, begleitet die Produktion wie schon die übrigen Opern des Zyklus musikalisch. (Weiterer Termin: 22. Juli 2023 um 20.00 Uhr)

Neben zahlreichen Konzerten und anderen Formaten darf auch das Programm für die jungen Zuschauer*innen nicht fehlen. In diesem Jahr steht Der Zauberer von Oz als musikalische Reise ins Land über dem Regenbogen auf dem Spielplan. Lucy Landymore, BBC Young Musician of the Year und Schlagzeugerin bei Hans Zimmer, hat für dieses Auftragswerk die Musik komponiert. Der Text stammt von Stephan Knies. Die Uraufführung findet am 21. Juni 2023 um 18.00 Uhr im Opernzelt im Brenzpark statt. Weitere Termine folgen am Vormittag und Nachmittag bis zum 4. Juli 2023

Das vollständige Programm der Festspiele finden Sie hier.

 

 

Homepage

 

 

Rezensionen:

 

 

Don Carlo

Giovanna d'Arco

 

 

 

 



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Festspiel-Startseite E-Mail Impressum

© 2023 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -