Online Klassik - Rezensionen
Homepage zur&uumlck e-mail Impressum



Samstag, 11. Oktober 1997, 16 Uhr Stadthalle am Johannisberg , Mendelssohnsaal

WIE DER MAULWURF BEINAHE IN DER LOTTERIE GEWANN


MAULWURF Panama Ensemble In der Geschichte Wie der Maulwurf beinahe in der Lotterie gewann nach einem Kinderbuch von Kurt Bracharz (bearbeitet von Annelie Knoblauch) wird erzählt, wie durch eine falsche Adresse so manche Verwicklung entstehen kann, wie man einen frechen Dachs hereinlegt, wie wichtig ein guter Freund wie z.B. das Schwein ist und wie man mit Teamarbeit so manchem Widersacher begegnen kann.

Die Musik stammt von Franz David Baumann, der als Mitglied des Panama-Ensembles München nicht nur an der Trompete und dem Euphonium (auch Schweinshorn genannt) zu erleben war, sondern auch durch das Konzert führte. Erzählt wurde die Geschichte mit ausdrucksstarker Stimme von Gregory Charamsa, der auch als Percussionist für den richtigen drive sorgte. David Wolf (Klarinetten) und Leopold Heller (Klavier) vervollständigten das vorzügliche Ensemble.

MAULWURF Sehr zu empfehlen ist auch die gleichnamige CD.

Das Konzert, das ausdrücklich für Kinder ab 5 Jahren empfohlen war, wurde allerdings durch zahlreiche Kinder, die den Anforderungen solch einer Veranstaltung (noch) nicht gewachsen waren, empfindlich gestört. So wurden Kinder, die sonst dem Geschehen aufmerksam gefolgt wären, durch diese abgelenkt und aus der Geschichte herausgerissen.

MAULWURF Auch ansonsten waren alle Unarten der modernen "Wohlstandsgesellschaft" zu beobachten: Füße auf den Sessel, Knabbereien und Getränke während der Aufführung und eine unkonzentrierte Berieselungsmentalität. Bei dieser Verantwortungslosigkeit einiger sogenannter Erziehungsberechtigten sind spätere Probleme, die die Kinder haben oder machen wirklich kein Wunder.

CD-Cover Das Kulturprogramm der Vereinten Versicherungen gibt es bereits seit 1991. Ziel des Engagements der Münchner Unternehmensgruppe ist es, anspruchsvolle, zeitgenössische Musik für Kinder zu initiieren und durch Konzerte und CD-Produktionen zugänglich zu machen. Ein wirklich lobenswertes Engagement!



Eine Veranstaltung der
Vereinte Versicherungen

Vereinte Versicherungen


und
Talklang


Von Gerhard Menzel



impressum zur&uumlck e-mail Impressum
©1997 - Online Musik Magazin
http://www.bergnetz.de/omm
*****"