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Ein ungleiches Paar
Marie Luise Neunecker und Kurt Azesberger beim 8. Philharmonischen Konzert in Dortmund Von Martin Rohr
Im Mittelpunkt des achten Philharmonischen Konzertes des Philharmonischen Orchesters Dortmund stand der Auftritt der Hornistin Marie Luise Neunecker, die mit zwei herausragenden Kompositionen des solistischen Hornrepertoires zu hören war. Wolfgang Amadeus Mozarts Viertes Hornkonzert Es-Dur stand am Beginn des Abends. Dieses virtuose Werk nutzt die damaligen spieltechnischen Möglichkeiten des Waldhorns mit großer Eleganz, viel Geschmeidigkeit und Witz - eben dieses Besondere, das sich an der Musik Mozarts nicht in Worte fassen lässt. Wesentlich eher konnte da die Serenade op. 31 für Tenor, Horn und Streicher des britischen Komponisten Benjamin Britten überzeugen. Das Werk aus dem Jahre 1943 mit seiner ungewöhnlichen Besetzung ist geprägt von einer naturhaft-pastoralen Grundhaltung, versinnbildlicht nicht zuletzt durch den Einsatz des Naturhorns in Prolog und Epilog. In der Auswahl der sechs Gedichte englischer Dichter aus fünf Jahrhunderten zeigt sich deutlich die Vorliebe Brittens für bildhafte Sprache, die musikalisch ihre Entsprechung in der für den Komponisten so charakteristischen gestisch-deklamatorischen Kompositionsweise finden. Mit Erich Wolfgang Korngolds Sinfonie in Fis op. 40 aus dem Jahre 1951/52 drang das Philharmonische Orchester nach der sehr sparsamen und kammermusikalischen ersten Hälfte in große symphonische Regionen vor. Das Werk ist insgesamt von einem herben, würzigen Grundklang beherrscht und geprägt von Schlagwerk und Klavier. Entsprechend zerfahren gestaltet sich das Hauptthema des zentralen ersten Satzes, der vom Philharmonischen Orchester unter seinem Gastdirigenten Steuart Bedfort engagiert aber nicht mit letzter Sorgfalt angegangen wurde. Die Zugabe aus Edward Elgars "Enigma-Variationen" war demgegenüber in ihrem typisch britisch-erhabenen Gestus so eindeutig, dass der Abend doch noch einen klaren und gelungenen Abschluss bekam.
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- Fine -