Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Konzerte
Zur OMM-Homepage Konzert-Rezensionen-Startseite E-Mail Impressum



13. Oktober 2002
Konzerthaus Dortmund



Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr.4 B-Dur op.60

Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 4 Es-dur



Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Herbert Blomstedt

Homepage: VIPRO
Viel Sound, wenig Dramatik

Erstes Dortmunder Meisterkonzert im Konzerthaus

Von Bileam Kümper

Nun sind auch die "Dortmunder Meisterkonzerte", die bisher in einer der Westfalenhallen zu finden waren, ins neue Konzerthaus umgezogen. Die Programme der Privaten fügen sich hier nahtlos in das Konzept des Hauses ein: bekannte Namen, was Komponisten und Interpreten angeht, eine gewisse Exklusivität beim Drumherum. Bisher ein Erfolgskonzept - auch dieses Mal kamen wieder fast 1500 Zuhörer, um den Meistern zu lauschen.

Das Gewandhausorchester Leipzig spielte dann auch tatsächlich meisterlich, zumindest was den ausgewogenen, weichen und runden Klang angeht, der in beiden Stücken durchweg zu hören war. Innerhalb dieses Klangideals spielten die Musiker äußerst differenziert und konnten die gesamte dynamische Bandbreite ausschöpfen, was vor allem Streicher und Blechbläser bei Bruckner eindrucksvoll bewiesen. Die Holzbläser waren eher bei Beethoven mit Spritzigkeit und Virtuosität gefragt, was auch kein Problem zu sein schien.

Herbert Blomstedt



Doch was an Wohlklang reichlich vorhanden war, fehlte an einigen Stellen an Dramatik. Gerade Beethovens Sinfonie hätte oft eine "zupackendere" Herangehensweise, wenn nicht sogar eine gewisse Agressivität vertragen. Besonders die gegenüber Bruckner nur wenig reduzierte Streicherbesetzung sorgte für den oben beschriebenen "Sound", der zwar angenehm, aber auf die Dauer nicht besonders interessant ist.

Bruckners Sinfonie schien dies doch deutlich besser zu vertragen. Blomstedt wählte auch hier oft recht langsame Tempi. Er verstand es, eine große Ruhe in die Sinfonie zu bringen, wodurch einige statische Abschnitte, wie der Anfang des vierten Satzes, zu besonders nachdrücklicher Wirkung gelangten. Aber auch bei Bruckner scheint mir die Ruhe nicht immer angebracht. Insgesamt war es sicher ein "schöner" Abend, der aber leider nur wenige bleibende Eindrücke hinterlässt.


Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Konzert-Rezensionen-Startseite E-Mail Impressum

© 2002 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: konzerte@omm.de

- Fine -