Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Konzerte
Zur Homepage Zur Konzert-Startseite E-mail Impressum



15 Jahre Gesellschaft für Neue Musik Ruhr e.V.
"15 Stunden time for changes"


9.10.2004
Philharmonie Essen
RWE Pavillon
Alfried Krupp Saal
Homepage

Philharmonie Essen (Homepage)

Von Markus Bruderreck

"Das klingt verrückt!" Wenn Liyang Sheng die sieben "Preludes" von Einojuhani Rautavaara beschreiben soll, fehlen ihr die Worte. Um so überzeugender und be-redter wirkt sie dann am Klavier. Sheng gehört zu den Kindern, die den Jubiläums-marathon der "Gesellschaft für Neue Musik Ruhr" eröffneten. "15 Stunden time for changes" lautete das Motto, ein wesentlicher Teil des Vor- und Nachmittags gehörte dem Nachwuchs. Die Arbeit der "GfNMR" ist hoch einzuschätzen: Sie fördert die Kreativität und senkt die Hemmschwellen vor der neuen Musik, und das vielleicht für ein ganzes Leben. "Young Music" nannte sich das Eröffnungskonzert, in dem Schüler und Schülerinnen der Folkwang Musikschule Zeitgenössisches präsentierten, angepasst an das Können der jungen Instrumentalisten. Der Bogen spannte sich über Helmut Lachenmanns "Hänschen Klein" (sicher vorgetragen vom kleinen Jens Rudolph) bis hin zu Rodion Schtschedrins "Im Stile von Albeniz", virtuos in die Tasten gehämmert von Siegfried Neumann. Auch alle anderen Folkwang-Schüler schlugen sich famos.

Nach einem ganzen Tag mit Klängen der Gegenwart fand das Jubiläum der "Gesellschaft für Neue Musik Ruhr" dann abends im Alfried Krupp Saal seinen Höhepunkt. Im Konzert des "Ensemble Resonanz" standen zwei Werke des Österreichers Friedrich Cerha auf dem Programm, die oft distanziert-ironisch, aber auch sentimental-nostalgisch Österreich, Wien und die Wiener aufs Korn nehmen. "Eine Art Chansons" (uraufgeführt im Jahr 988) ist eine Sammlung von Miniaturen, die auf Texte Wiener Sprachakrobaten zurückgreift. Chansonnier HK Gruber dirigiert und grantelt Despektierliches ins Mikrofon wie "Wenn es in Wien stinkt, hat Johann Strauß in seinem Ehrengrab einen Scheiß 'lossn". Oder: "Je müder ich bin, desto lieber bin ich in Wien".

Cerhas Musik verbindet Komplexes mit Populärem. Das gilt besonders für seine "1. Keintate" (UA 1983), die auf Sprüche des Dichters Ernst Kein zurückgreift. Grundton dieser ebenso sympathischen wie erschreckenden Reise in die Abgründe der Wiener Seele, vom Komponisten selbst dirigiert, ist Walzerseligkeit und Schramml-Musik, allerdings basierend auf Zwölftonstrukturen. Zusammen mit Galopps, Märschen und Operettenklängen entsteht ein unwiederstehlicher Mix. Dem Wiener Chansonnier und Dirigenten HK Gruber scheint die Rolle des Rezitators wie auf den Leib geschrieben zu sein. Und Gertraud Cerha, die Frau den Komponisten, projiziert zu diesem schauerlich-schönen Blick in Abgründe entlarvende Lichtbilder von Franz Hubmann sowie die dazu passenden Textübersetzungen ins Hochdeutsche. "Wenn du einmal Professor wirst, dann gräm' dich nicht - das kann bei uns jedem passieren", lautet eine Zeile von Kein, desen Texte Cerha aus den Bänden "Wiener Panoptikum" und "Wiener Grottenbahn" entnommen hat. Zum Abschluss noch ein Zitat aus der "Keintate", das ebenfalls wahrer nicht sein kann: "Das wir laut Statistik wenig Seife verbrauchen ist logisch, denn bei uns wäscht ohnehin eine Hand die andere." Dem ist nichts hinzuzufügen.




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

"Neue Musik macht Schule"

Schüler der Folkwang Musikschule
präsentieren zeitgenössische Kompositionen -
von Solo bis Tutti
11.00 bis 13.00 Uhr, RWE Pavillon

Jens Rudoph, Klavier
Ricarda Herrmann, Akkordeon
Christina Gasda, Akkordeon
Katharina Kirschberger, Violine
Shäm Phillip Sieger, Violine
Daniel Lindemann, Violoncello

Jens Rudoph, Klavier
Anke Pan, Klavier
Hannah Fürniss, Klavier
Lisa Peters, Klavier
Liyang Sheng, Klavier
Nora Schöpke, Klavier
Christine Neumann, Klavier
Siegfried Neumann, Klavier

Werke von Helmut Lachenmann,
Wolfgang Jacobi, Hyung-Min Kim,
Einojuhani Rautavaara,
Heitor Villa-Lobos, Christoph Keller,
Alberto Ginastera, Leif Kayser,
Jiri Dvorácek, Alexander Tscherepnin,
Goffredo Petrassi und Rodion Schtschedrin



Jubiläumskonzert
"Friedrich Cerhas 1. Keintate"
9.10.2005, 20.00 Uhr
Alfried Krupp Saal

HK Gruber, Chansonnier
Ensemble Resonanz
Friedrich Cerha, Leitung
Getraud cerha, Projektion

Friedrich Cerha:
Eine Art Chansons
1. Keintate mit Lichtbildern
von Franz Hubmann





Weitere Informationen
erhalten Sie von der
Philharmonie Essen
(Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Konzert-Startseite E-Mail Impressum
© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: konzerte@omm.de

- Fine -