Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Konzerte
Zur Homepage Zur Konzert-Startseite E-mail Impressum



Wolfgang Amadeus Mozart:
Sonaten für Violine und Klavier mit
Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis



15.09.2005

Konzerthaus Dortmund
Homepage

Konzerthaus Dortmund (Homepage)
Hochglanz-Mozart der Spitzenklasse

Von Gerhard Menzel / Fotos von Mark Wohlrab

Auf ihrer umfangreichen Tournee durch Deutschland und Europa gastierten Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis auch im Konzerthaus Dortmund, das auf Grund seiner außergewöhnlichen Akustik trotz seiner Größe sogar für solche Kammerkonzerte ein hervorragender Veranstaltungsort ist.

Leider hat die extraordinäre Akustik des Konzerthauses Dortmund auch ihre Tücken. Dieses Mal allerdings nicht - wie sehr oft - für die Ausführenden, die über jeden Makel erhaben waren, sondern in Bezug auf das Publikums, das sich zum Teil als für diesen Raum nicht geeignet erwies. Anscheinend hatten sich viele Lungen- und Atemkranke noch einmal zu diesem “exklusiven“ Konzert aufgerafft. Oder war es einfach nur schlechtes Benehmen oder Unbedarftheit? Die unglaubliche Anzahl von Hustern und Räusperern - nicht nur in den Satzpausen, sondern auch während des Vortrags - die jedes Mal wie Explosionen in die gespannte, musikalisch gestaltete Stille platzten, waren ungeheuerlich. Mit solchen üblen Zeitgenossen muss man wohl ewig leben.

Vergrößerung in neuem Fenster

Anne-Sophie Mutter
(leider ohne Lambert Orkis)

Trotz allem ist ein Live-Erlebnis nicht durch eine noch so perfekte Konserve zu ersetzen, obwohl diese ebenfalls erfreuen kann. Das große, sich im Werden befindende „Mozart-Projekt“ von Anne-Sophie Mutter mit allen Violinsonaten, allen Violinkonzerten und einer Auswahl der Klaviertrios wird jedenfalls im Oktober 2005 bzw. im Jahr 2006 erscheinen.

Als CD-tauglich erwies sich das Konzert von Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis allemal. Selbst als toleranter Liebhaber der Alte-Musik-Szene konnte man hier einmal entspannt genießen, dass Mozarts Musik - freilich von der „romantischen Musik“ her erschlossen - so schön, elegant, anmutig und ausgeglichen musiziert wurde - und das mit höchster Kompetenz und voller Überzeugung. Auch in der dezent-differenzierten Interpretation von Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis - der einige Details ruhig etwas mehr hätte akzentuieren können - wurden Mozarts abwechslungsreiche und vielschichtigen Kompositionen eindrucksvoll gestaltet.

Für das Konzert in Dortmund hatten Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis fünf Sonaten ausgewählt, die alle drei zeitlich gegliederten Gruppen der Violinsonaten abdeckten, allerdings bunt und abwechslungsreich durcheinander gemischt.
Neben der Sonate F-Dur KV 376 waren dies die Sonate Es-Dur KV 481 (deren charakteristisches Motiv in der Durchführung des ersten Satzes Mozart kurz darauf in seine Jupiter-Sinfonie übernahm und deren zweiter Satz besondere harmonische Kühnheiten aufweist), die Sonate G-Dur KV 379 (formal etwas extravagant und mit charakteristischem Einsatz des Pizzikato im dritten Satz), die Sonate e-Moll KV 304 (Mozarts einzige Violin-Sonate in Moll mit ihrem geheimnisvoll fahlem Unisono-Beginn) und die Sonate B-Dur KV 454 (deren zweiter Satz ebenfalls durch harmonische Kühnheiten auffällt und die Aufteilung der melodischen Linien auf beide Instrumente besonders dicht verzahnt sind).

Vergrößerung in neuem Fenster Anne-Sophie Mutter
(leider ohne Lambert Orkis)

Während Anne-Sophie Mutter mit blendender Technik, eingefrorener Mimik und in Falten gelegter Stirn ausschließlich mit ihrer wunderbar klingenden Geige die Musik zum Leben erweckte, konnte man Lambert Orkis in jedem Moment sogar ansehen, wie beseelt die Musik aus ihm heraussprudelte. So entstand der Eindruck, man könne die Musik sogar hören, auch wenn er nur auf einem stummen Klavier spielen würde.

Ob virtuos, liedhaft schlicht oder lyrisch-schwelgerisch, Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis fanden für alle musikalischen Ausdrucksbelange die wahrscheinlich schönsten und eindrucksvollsten Töne. Auf technisch hörbare Schwierigkeiten, kompositorische oder interpretatorische Ecken und Kanten wartete man vergeblich. Es war einfach purer Schönklang und höchster, ästhetischer Genuss.

Für den großen Beifall und die Standing Ovations am Ende bedankten sich Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis mit dem Tempo di Menuetto aus der e-Moll Sonate KV 304.
Es war zwar kein aufregender Abend, aber ein Schwelgen in himmlischsten Tönen.




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Anne-Sophie Mutter
Violine

Lambert Orkis
Klavier


Wolfgang Amadeus Mozart

Sonate für Violine und Klavier
F-Dur, KV 376

Sonate für Violine und Klavier
Es-Dur, KV 481

Sonate für Violine und Klavier
G-Dur, KV 379

Sonate für Violine und Klavier
e-moll, KV 304

Sonate für Violine und Klavier
B-Dur, KV 454



Weitere Informationen
erhalten Sie vom
Konzerthaus Dortmund
(Homepage)


Anne-Sophie Mutter
http://www.anne-sophie-mutter.de/

Lambert Orkis
http://www.lambertorkis.com/




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Konzert-Startseite E-Mail Impressum
© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: konzerte@omm.de

- Fine -