Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Konzerte
Zur Homepage Zur Konzert-Startseite E-mail Impressum



Abo-Reihe "Junge Wilde"

Janine Jansen




Konzert am 23.05.2007
im Konzerthaus Dortmund
Homepage

Konzerthaus Dortmund (Homepage)
Atemberaubende Interpretationen
bannten das Publikum

Von Gerhard Menzel / Fotos von © Mark Wohlrab


Wann hat man je in einem Konzert ein so fasziniertes und gespannt lauschendes Publikum erlebt? Es war kein Huster, kein Räuspern oder Rascheln zwischen den einzelnen Sätzen zu hören, wo doch sonst ein manchmal schon Besorgnis erregendes "Hust, Keuch, Schnupf" alles soeben Gehörte schlagartig in den akustischen Orkus verschwinden lässt. Aber was Janine Jansen und Itamar Golan mit ihren ausdrucksstarken und schier überwältigenden Interpretationen im Konzerthaus Dortmund gelang, war wirklich einzigartig.

Vergrößerung in neuem Fenster

Schon in Ludwig van Beethovens dritter Sonate für Violine und Klavier a-Moll op. 23 konnte man den Zauber vernehmen, den diese beiden vortrefflichen Musikerpersönlichkeiten im scheinbar blinden Einverständnis miteinander verbindet.
Das unmittelbar losstürzende Presto des ersten Satzes mit seinem pausenlos drängenden 6/8-Takt, erhielt seinen eigentümlichen, fluchtartig aufgeregten Charakter, ohne dass Sorge aufkam, die beiden Solisten könnten sich dabei gegenseitig verlieren oder überholen. Auch im zweiten Satz - Beethoven komponierte hier ein Konglomerat aus langsamen Satz und dem von ihm später so bevorzugten Scherzo - sowie dem wiederum fast atemlos dahinrasenden Finalsatz, hatten Janine Jansen und Itamar Golan die deutlich dramatischere Anlage dieser Violinsonate (Beethoven hat nur zwei in Moll komponierte) souverän und wirkungsvoll herausgearbeitet.

Ganz andere musikalische Welten präsentierten Janine Jansen und Itamar Golan in der Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 G-Dur op. 13 von Edvard Grieg. Unter seinen lediglich sieben Kammermusikwerken befinden sich aber immerhin drei Violinsonaten. In der hier gespielten zweiten Sonate bekannte sich Grieg ganz zum norwegischen Idiom und verarbeitet in allen drei Sätzen nicht nur Volkstanzrhythmen und -motive, sondern lehnte sich auch an den Hardingfela-Stil an, deren Musik vor allem im Süden Norwegens von Hardangerfiedeln (der Viola d'amore ähnlich mit zusätzlichen Resonanzsaiten bespannt) gespielt wird.

Vergrößerung

Auch im Oeuvre von Olivier Messiaen ist die Kammermusik nur mit einigen wenigen Werken vertreten. Eine dieser reizvollen Kompositionen ist Thème et Variations für Violine und Klavier. Einem Thema folgen fünf Variationen, bei denen man besonders am virtuosen Klavierpart erkennt, dass Messiaen schwerpunktmäßig für die Orgel und das Klavier komponiert hat. Gerade hier kam nicht nur die feinfühlige und sensible Begleitung Itamar Golans zur Geltung, der fast ausschließlich als Kammermusiker und Liedbegleiter musiziert, sondern auch seine große Virtuosität.

Den Abschluss des Programms bildete die Sonate für Violine und Klavier G-Dur LV 64 des bereits mit 24 Jahren verstorbenen und heute so gut wie unbekannten Belgiers Guillaume Lekeu. Nicht nur die Unbekanntheit dieser großangelegten, romantischen Komposition, sondern auch die ungeheuer liebevolle und inspirierte Interpretation von Janine Jansen und Itamar Golan zogen das Publikum ganz stark in ihren Bann. Es verabschiedete die beiden exzellenten und miteinender eine musikalische Einheit bildenden Musiker mit Ovationen und Standing Ovations -nach zwei Zugaben - aus dem Dortmunder Konzerthaus. Dieses Konzert war wirklich ein ganz besonderer Abend mit ungewöhnlichem Programm und außergewöhnlichen Musikern.


Das Abo "Junge Wilde"
wird auch in der Spielzeit 2007/2008 wieder angeboten:

19.09.2007, 19:00 Uhr
Jean Sibelius zum 50. Todestag
Antti Siirala (Klavier)

17.10.2007, 19:00 Uhr
Martin Fröst (Klarinette)
Itamar Golan (Klavier)

28.11.2007, 19:00 Uhr
Patricia Kopatchinskaja (Violine)
und Fazil Say (Klavier)

13.02.2008, 19:00 Uhr
Annette Dasch (Sopran)
Nikolay Borchev (Bariton), Katrin Dasch (Klavier)

27.02.2008, 19:00 Uhr
Janine Jansen (Violine)
Maxim Rysanov (Viola), Thorleif Thedéen (Violoncello)

16.04.2008, 19:00 Uhr
Gautier Capuçon (Violoncello)
Jérôme Ducros (Klavier)

02.05.2008, 19:00 Uhr
Baiba Skride (Violine)
Sol Gabetta (Violoncello), Lauma Skride (Klavier)

14.05.2008, 19:00 Uhr
Martin Stadtfeld (Klavier)



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Janine Jansen
Violine

Itamar Golan
Klavier



Ludwig van Beethoven
Sonate für Violine und Klavier
a-moll op. 23

Edvard Grieg
Sonate für Violine und Klavier
Nr. 2 G-Dur op. 13

Olivier Messiaen
Thème et Variations
für Violine und Klavier

Guillaume Lekeu
Sonate für Violine und Klavier
G-Dur LV 64



Weitere Informationen
erhalten Sie vom

Konzerthaus Dortmund
(Homepage)


Janine Jansen
www.janinejansen.com/

Janine Jansen im Konzerthaus Dortmund
Schostakowitsch zum 100.



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Konzert-Startseite E-Mail Impressum
© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: konzerte@omm.de

- Fine -