Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Konzerte
Zur Homepage Zur Konzert-Startseite E-mail Impressum



BLUE MAN GROUP

2. Januar 2008

Metronom Theater Oberhausen
Rock'n-Roll-Multimedia- Mitmach-Show

Von Karsten Ley

Lange habe ich mit mir gehadert, ob ich einen Bericht über die Blue Man Group schreiben solle, denn wie kann man dieses Genre einordnen? Auch die Produktionsfirma Stage Entertainment traut sich nicht, die Blue Man Group lehrbuchgerecht zu kategorisieren. Dasmacht es dem Musikwissenschaftler, an Ordnung und Schubladen gewöhnt, nicht einfach. Mutig entschied ich mich, mir diesen Event ganz einfach selbst ansehen. Während der Vorstellung stellte dann die Überschrift klar: „Viel Spaß mit unserer Rock'n Roll-Show“.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass das Metronom Theater in Oberhausen eines der schönsten Häuser neuerer Bauart ist. Eine hervorragende Akustik, modernes elegantes Design, gemütliche Sitzecken und eine nahezu optimale Sitzanordnung machen alleine das Theater zu einem Erlebnis. Aufgrund der Größe und Schräge gibt es hier kaum Sitzplätze, die die Sicht auf die Bühne einschränken. Da fällt die Platzwahl leicht. Normalerweise.

Bei der Bluemangroup bekommen die ersten fünf Sitzreihen einen Regenponcho. Denn dort wird fleißig mit fluoreszierenden Farben gespritzt. Drei blaue Männer sind die Protagonisten, die neben fünf Perkussionisten, einem Keyboarder, Bass und Gitarre das ganze Ensemble darstellen. Mit einer teilweise unverständlichen Mimik zeigen diese teilweise Kunststücke auf mit Rohren gebastelten Trommeln, jonglieren mit Farbbällen, die Sie im Mund auffangen, und besprühen damit anschließend eine Leinwand. Alles ist gespickt mit ausgetüftelter Multimedia-Technik. Projektoren werfen (mehr oder weniger sinnvolle) Informationen an die Wand, Stroboskoplichter erzeugen optische Täuschungen und zahlreichen Dekorationselemente entpuppen sich als visuelle Ereignisse. Immer wieder wird das Publikum mit einbezogen – sei es zum Mitmachen, Nachahmen oder schlicht als grölender Chor.

Hier will ich nicht weiter auf Details eingehen, um dem Besucher nicht jetzt schon die Spannung zu nehmen (und wirklich spannend ist es nicht immer). Die reine Pantomime zum Beispiel ist zeitweise langatmig, und auch die Suche nach Mitstreitern aus dem Publikum könnte man kurzweiliger gestalten. Immer wieder müssen kleinere Gags und Witze die Stimmung anheizen. Wobei die Darstellung von verdauter Nahrung vermutlich vorrangig den Geschmack der pubertierenden Jugend anspricht.

Interessanter für den Musikwissenschaftler ist es da schon zu sehen und hören, wie man Abflussrohre zu formidablen Instrumenten umbauen und diese relativ genau stimmen kann, damit harmonische Klänge damit zu erzeugen sind. Nur Puristen werden einwenden, dass diese eigens für die Show entwickelten Klangkörper im Zeitalter der elektronischen Musik nicht ganz neuartig klingen. Die percussive Musik ist im Folgenden wenig abwechslungsreich, aber darin durchaus Disco-tauglich. Die Veranstalter bieten übrigens prophylaktisch Gehörschützer an. Normalerweise halte ich solche Vorsichtsmaßnahmen für nicht notwendig, schließlich bin ich zum Hören gekommen. Hier hat der Gehörschutz durchaus seine Berechtigung.

Und ein Fazit? Nun ja, wohl keine adäquate Alternative für Opernliebhaber ... Eher schon für lärmbegeisterte Ballermann-Schunkler oderTechnik-begeisterte Discofreaks.




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
BLUE MAN GROUP

im Metronom Theater,
Oberhausen



Die BLUE MAN GROUP wurde 1987
von Matt Goldman, Phil Stanton und
Chris Wink in New York gegründet.
Zunächst als "Happening" konzipiert
entwickelte sich daraus bis 1991 eine
mehrfach preisgekrönte Bühnenshow,
die in vielen Theatern gezeigt wurde. 2004
erfolgte die Europa-Premiere in Berlin. Seit
März 2007 spielt die BLUE MAN GROUP
im METROPOL Thetare Oberhausen. Shows
finden derzeit (Januar 2008) u.a. auch in
Stuttgart und Berlin statt.



Weitere Informationen

www.bluemangroup.de
www.stage-entertainment.de



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Konzert-Startseite E-Mail Impressum
© 2008 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: konzerte@omm.de

- Fine -