OMM-Logo Online Musik Magazin Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Homepage zurück e-mail Impressum




Die vier Jahreszeiten


Antonio Vivaldi
Konzerttheater für Kinder
In Zusammenarbeit mit dem Theater für Kinder, Hamburg

Idee und Text von Barbara Hass Musikalische Bearbeitung von Martin Wulfhorst

Premiere in den Kammerspielen des Theaters Aachen
am 7.Mai 1998

Von Heike Schumacher / Fotos von Ludwig Koerfer




Vivaldis 4 Jahreszeiten als Schäferspiel für Kinder

Zwei Berg-(lein) aus Pappmaché, ein Bach aus einem blauen Seidentuch und ein paar Stofftiere, das ist alles, was das Vivaldi-Märchen für Kinder benötigt, um die kleinen Theaterbesucher zu verzaubern.

Das Aachener Theater hatte in Kooperation mit dem Hamburger Theater für Kinder ein Märchen zu den Vier Jahreszeiten von Vivaldi entwickelt. Geworden ist daraus die Inszenierung eines Schäferspiels barocker Art, dargeboten als Märchenlesung und Ballett. Die Idee zur Märchenhandlung entnahm Barbara Hass den Sonetten, die Vivaldi quasi als Libretto jedem seiner vier Sätze aus den Vier Jahreszeiten voranstellte.

Das Märchen spielt zu Vivaldis Zeiten auf dem Lande. Im Frühling verlieben sich die kleine Ziegenhirtin und der Schäfer. Im Sommer können sie zueinander nicht kommen, denn der Bach ist viel zu tief. Im Herbst werden beide von anderen begehrt- der Schäfer von der Bauerstochter und die kleine Ziegenhirtin vom Bauer. Im Winter schließlich finden sie zueinander, weil der Bach gefriert und zur Brücke wird.

Foto: Aachen/Die vier Jahreszeiten Foto 1:
Jean-Luc Yerlès, Kerstin Thielemann und Jeanne Rose

Zwei Tänzer (Jeanne Rose und Jean-Luc Yerlès), eine Schauspielerin und ein Kammerorchester gestalteten dies Märchen kindgerecht und eindringlich. Die Tänzer verbanden die traditionelle Ballettsprache mit pantomimischen Elementen, und die Schauspielerin Kerstin Thielemann fesselte die Kinder sowohl durch ihre eindringliche Erzählung als auch durch ihre Darstellung der Jahreszeitenallegorien und der Nebenfiguren. Hier griff der Hamburger Regisseur Claus Gutbier gekonnt auf Commedia dell’Arte Sprache und Kostüme zurück. Die Kinder waren von der übertriebenen Mimik begeistert und konnten der “Story” gut folgen.

Foto: Aachen/Die vier Jahreszeiten Foto 2:
Jean-Luc Yerlès, Jeanne Rose und Kerstin Thielemann

Das Kammerorchester unter der Leitung des Solo-Violonisten Piotr Oleniecki präsentierte einen leichten, durchsichtigen Vivaldi-Klang und zeigte trotzdem in der kleinen Besetzung die Fülle eines ganzen Orchesters. Die Kinder konnten ganz unmittelbar bei der Musik-Produktion dabei sein, denn die Orchestermitglieder wurden mit ihrem Instrument einzeln vorgestellt und nahmen am Bühnenrand Platz. Dann stellten sie zur Erzählung einige Vivaldi-Motive vor – den Kuckuck natürlich, den Hornissenschwarm und das Sommergewitter. Danach wurde das Musikstück aber im ganzen präsentiert und dazu die Handlung getanzt. Vielleicht hätte man zu Beginn das Potential der Musiker noch etwas ausführlicher nutzen können, etwas mehr Instrumentenkunde – aber dann wäre wohl alles zu lang geworden. So waren die Kinder von der Handlung gefesselt, aber auch von der unmittelbaren Präsenz der Instrumente.

Ein gelungenes Zusammenspiel, das den kleinen Hörern die Ohren für die “ernste” Musik öffnete.


FAZIT:

Sehr zu empfehlen, besonders für kleinere Menschen von 5 bis 8 Jahren.

Logo: Theater Aachen

Inszenierung
Claus Gutbier

Bühnenbild
Birgit Wunder

Kostüme
Barbara Hass

Choreographie
Jeanne Rose; Jean-Luc Yerlès


Besetzung

Erzählerin, Bauer, Bauerstochter, allegorische Figur
Kerstin Thielemann

Ziegenhirtin
Jeanne Rose

Schäfer
Jean-Luc Yerlès

Solo-Violine
Piotr Oleniecki

Violine
Ulrike Fröhlich-Joisten

Viola
Cornelia Hein

Violoncello
Alexander Friedensburg

Kontrabass
Jmanfred Hilgers/Georg Klinkenberg

Cembalo
Renée Derks



Weitere Aufführungen

Mai `98: 8., 9., 11., 12., 13., 14.,
15., 17., 18., 19., 20.,

Zusatzvorstellung am
Montag 11.Mai, 15.00 Uhr





Homepage zurück e-mail Impressum
©1998 - Online Musik Magazin
http://www.bergnetz.de/omm
*****"