Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-mail Impressum



Anatevka
Fiddler on the Roof
Musik von Jerry Bock
Buch von Joseph Stein
Gesangstexte von Sheldon Harnick
Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen

Premiere am 19. Februar 2000
im Aalto-Theater Essen
Besuchte Aufführung am 25. Februar 2000

Aufführungsdauer 3 ¼ Stunden (eine Pause)


Logo:  Theater Essen

Theater Essen (Homepage)

Musical mit Format!

Von Anne - Kathrin Koch / Fotos von Matthias Jung



Das Essener Publikum hat schon lange darauf hingefiebert: Das jährliche Musical war wie erwartet fast ausverkauft. Nichtsdestotrotz waren wir auf ein anspruchsvolles Stück gefasst. Wir wurden nicht enttäuscht.


Szenenfoto Adi Hirschal als Milchmann Tevje

Nebel bedeckte den Bühnenboden, ein näherkommender Geiger spielte eine traurige Weise. Wie aus dem Nichts bauten sich langsam einzelne Häuser wie Marionetten auf. Auch in den weiteren Bildern arbeitete der Bühnenbildner Alois Gallé mit möglichst wenig Material und den einfachsten Mitteln und traf es dennoch genau auf den Punkt. Die Wohnstube des Tevje - dekoriert mit Zeitungspapier - bildete im ersten Akt das bleibende Element. Mal im Vordergrund, mal ganz klein im Hintergrund oder auch eingereiht in angedeutete Nachbarhäuser, stellte sie eine Bühne auf der Bühne dar. Nach der Pause bekam man nicht mehr diese Einblicke, sondern blieb Betrachter von außen.


Szenenfoto Franz Tscherne (Perchik), Astrid Kropp (Hodel) und Adi Hirschal (Tevje)

Von Anfang an dabei, immer präsent, ist Tevje, der Familienvater und gleichzeitig Hauptfigur des Musicals. Er ist der Erzähler, der zwischen Bühne und Publikum vermittelt, uns direkt anspricht und seine Gedanken laut erklärt. Er hat sogar die Macht, das Geschehen auf der Bühne währenddessen anzuhalten. Immer wieder betont er die Tradition, die sein Volk auslebt. Doch nach und nach erkennt er die mangelnde Aktualität dessen. Geradezu vertraut spielt Adi Hirschal seine Rolle, er ist uns sympathisch. Mit seinem Witz und seiner überzeugend gespielten Naivität schleicht er sich in unsere Herzen.

Schauspielerisch gesehen standen die anderen Akteure ihm in nichts nach. Besonders Jente, die Heiratsvermittlerin, dominierte sehr überzeugend auf der Bühne. Alle spielten sehr realistisch, Kostüme und Darbietungen passten perfekt zu Zeit und Ort. Die Stimmen der Schauspieler waren nicht gerade im klassischen Sinne schön, sondern passten genau in die Lebensverhältnisse. Einzige Ausnahme bildete Mottel (Rainer Maria Röhr), der mit einer herausragenden Stimme glänzte.


Szenenfoto Astrid Kropp (Hodel), Franz Tscherne (Perchik) und Andreas Scherer (Wachtmeister)

Das Orchester unter der Leitung von Christoph Campestrini machte die Stimmung perfekt: Es schien als ob jiddische Fiddler im Orchestergraben saßen. Mal schmissig, mal zart begleitend, aber immer authentisch ließ das interessant besetzte Orchester (Domra, Balalaika und Bajan) von sich hören. Manchmal zwar etwas schleppend, aber ansonsten äußerst präzise und immer mitreißend. Trotz des gewollten Folklorecharakters hatte die Musik durchaus Anspruch, und die Interpretation bewegte das Publikum.

Nicht nur zwischendurch wurde heftig applaudiert, sondern auch der Schlussapplaus schien kein Ende zu nehmen. Die immer wiederkehrenden Schauspieler wurden mit Bravo-Rufen und stehenden Ovationen belohnt, besonders Tevje (Adi Hirschal), Golde (Cornelia Froboess) und Jente (Mechthild Großmann).




FAZIT
Eine kurzweilige Versetzung in das jiddische Leben der Zeit, in der man mitfühlen, aber auch lachen kann. Eine gelungene Umsetzung des Stoffes mit hochkarätiger Besetzung.




Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Christoph Campestrini

Inszenierung
Hellmuth Matiasek

Bühne
Alois Gallé

Kostüme
Monika von Zallinger

Choreinstudierung
Alexander Eberle

Licht
Hartmut Litzinger

Choreographie
Jeremy Leslie-Spinks



Die Essener Philharmoniker
Opernchor des Aalto-Theaters
Statisterie
Mitglieder des "aalto ballett theater essen"



Solisten

* Besetzung der Premiere

Tevje, der Milchmann
Adi Hirschal

Golde, seine Frau
Cornelia Froboess

Zeitel
Stefanie Kirsten

Hodel
Astrid Kropp

Chava
Kathrin-Marén Enders

Sprintze
Katharina Thienel

Bielke
Anna-Christin Joel

Jente, Heiratsvermittlerin
Mechthild Großmann

Mottel Kamzoil, Schneider
Rainer Maria Röhr
* Adrian Kroneberger

Schandel, seine Mutter
Marion Schüller

Perchik, Student
Franz Tscherne

Lazar Wolf, Fleischer
Harald Dietl

Motschach, Gastwirt
Peter von Fontano

Rabbi
Manfred Krasky

Mendel, sein Sohn
Adrian Kroneberger
* Frank Watzke

Awram, Buchhändler
Christian Lugerth

Nachum, Bettler
Frank Ferner

Oma Zeitel
Marie-Luise Bruns

Fruma-Sarah
Marie-Helen Joel

Jussel
Michael Kühner

Wachtmeister
Andreas Scherer

Fedja, ein junger Russe
Henning Gödderz

Sascha, sein Freund
Friedemann Hecht

Eine Frau
Melanie Scholzen

Der Fiedler
Juraj Cizmarovic


Weitere Informationen
erhalten Sie vom
Theater Essen (Homepage)




Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-mail Impressum

© 2000 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -