Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum



Die Fledermaus

Komische Operette in drei Akten
Text von Richard Genée
Nach der Komödie "La Réveillon"
von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
In der deutschen Bearbeitung von Karl Haffner

Aufführungsdauer: ca. 3h (zwei Pausen)

Premiere im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin
am 6. April 2001
Besuchte Aufführung: 17. April 2001


Logo:  Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
(Homepage)
Eine "feine" Gesellschaft

Von Gerhard Menzel / Fotos von Peter Festersen



Vergrößerung Foto links:
Rosalinde (Rosita Kekyte) und Alfred (Jeffrey Stewart) schwelgen alten Zeiten hinterher

Die neue Produktion der Fledermaus in der detailfreudigen Ausstattung von Alexander J. Mudlagk - die sich so mancher Modeerscheinung der letzten Jahrzehnte (bis hin zum barbieverdächtigen Outfit der als "ungarische Gräfin" ausstaffierten Rosalinde) bedient - besticht vor allem im ersten Akt durch ein gelungenes Timing. Das Handeln und Reagieren der Protagonisten wirkt stets motiviert, wodurch auch der "Fledermaus-Neuling" erfährt, was von Dr. Falke, bei seiner "Rache der Fledermaus", von diesem inszeniert ist, und was sich aus dem einen oder anderen Zufall im Laufe des Stückes so alles ergibt. Zum Glück kann ja letztendlich doch alles dem Champagner in die Schuhe geschoben werden.

Vergrößerung Foto rechts:
Gabriel von Eisenstein (Marco Vassalli) sitzt der als "ungarische Gräfin" verkleideten Rosalinde (Rosita Kekyte) auf.

Die Inszenierung von Frank Hilbrich zeichnet sich vor allem durch ihren Spielwitz und die gelungen gezeichneten "Charaktere" aus (eine Ausnahme bildet nur der zu überdrehte Gefängniswärter Frosch). Das zum großen Teil homogene Solistenensemble demonstrierte eindrucksvoll ihr darstellerisches und sängerisches Potential - trotz der wetterbedingten Indisposition von Rosita Kekyte als Rosalinde. Glücklicherweis konnte innerhalb von wenigen Stunden mit Sally Stevens eine "neue" Rosalinde gefunden werden. So ergab es sich, das Sally Stevens die Gesangspartien von der Seite aus sang, während Rosita Kekyte auf der Bühne agierte und die Dialoge bravourös gestaltete. So musste sich Gabriel von Eisenstein/Marco Vassalli gleich mit zwei Ehegattinnen arrangieren, was ihm übrigens gut gelang.

Vergrößerung Foto links:
Ida (Erika Ewald) und Adele (Petra Nadvornik) in Gesellschaft mit Prinz Orlofski (Bonita Hyman)

Die Besetzung des Ehepaars von Eisenstein mit jungen Sängern stellte sich als äußerst reizvoll heraus. So wird manches Verhalten doch verständlicher und entschuldbarer, soweit man davon sprechen kann. Es sind halt noch junge Leute, die durch eine - wohl zu frühe - Heirat das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben, was sie noch unbedingt nachholen sollten. Dass das aber kein gutes Ende nehmen kann, deutet auch das Bühnenbild von Alexander J. Mudlagk an: aus der eleganten, in einem oberen Stockwerk gelegenen Wohnung der Eisensteins führt der Weg über das ebenerdige, eher "zweifelhafte" Etablissement des bizarren Prinzen Orlofski bis in die Tiefe des „unterirdischen“ Gefängnisses, das man nur über eine lange, eiserne Treppe erreichen kann.

Vergrößerung Foto rechts:
Rosalinde (Rosita Kekyte) und Alfred (Jeffrey Stewart) wundern sich über das merkwürdige Verhalten ihres Anwaltes, der kein anderer ist, als der verkleidete Gabriel von Eisenstein (Marco Vassalli)

Axel Kober sorgte mit der Mecklenburgischen Staatskapelle für eine beschwingte und unaufdringliche musikalische Umsetzung der Partitur. Eher unauffällig aber souverän begleitete er nicht nur die Solisten (mit der zusätzlichen Option der „doppelten Rosalinde“), sondern auch den Chor, der im zweiten Akt seinen großen Auftritt hatte.


FAZIT
Eine unterhaltsame und mit Frische und Temperament vorgetragene Einstudierung.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Axel Kober

Inszenierung
Frank Hilbrich

Bühne und Kostüme
Alexander J. Mudlagk

Chöre
Michael Junge

Choreographie
Stefan Haufe


Chor, Ballett und Statisterie
des Mecklenburgischen Staatstheaters

Mecklenburgische Staatskapelle


Solisten

Gabriel von Eisenstein
Marco Vassalli

Rosalinde
Rosita Kekyte
Sally Stevens *

Adele
Petra Nadvornik

Dr. Falke
Dietmar Unger

Frank
Günter Bruhn

Alfred
Jeffrey Stewart

Prinz Orlofski
Bonita Hyman

Dr. Blind
Christian Hees

Frosch
Kay-Gunter Pusch

Ida
Erika Ewald

* übernahm am 17.4.01 die Gesangspartien



Weitere Informationen
erhalten Sie vom
Mecklenburgischen Staatstheater
(Homepage)










Da capo al Fine

Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -