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FAME -Yesterday once more !
Grandiose Musical-Production am MiR
Von Peter Bilsing
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Fotos von Rudolf Majer-Finkes
Die wahre Liberalität ist Anerkennung. (Goethe)
Liebe Freunde der leichteren Musik; hier der populären Gattung Musical! Sie wollen gerne ein herausragendes Stück sehen, sich nicht ärgern, einen tollen Abend genießen, schmissige Musik und hinreißende Darsteller erleben abschalten und sich voll dem Zauber eines in jeder Sekunde unterhaltsamen Stückes Musiktheater hingeben ? Dann ist FAME erste Wahl ! Sie sind auch noch extrem anspruchsvoll, also wohin ? Hurra ! Casting geschafft !
Geht nicht gibt´ s nicht. Rufen Sie bitte diese Nummer an: 0209-4097-200. Das ist die Ticket-Hotline des Musiktheater im Revier (Gelsenkirchen) abgekürzt MiR. Es gibt noch Karten für die nur (!) 20 Vorstellungen in dieser Saison; die nächste Saison können Sie vergessen, denn dann ist nämlich diese Musical-Produktion zum Kultstück geriert (ähnlich der Rocky Horror Picture Show vor Jahrzehnten) - da werden die Karten dann wohl nur noch im Internet versteigert. Die aktuellen Kartenpreise liegen zur Zeit zwischen 8 und 41,50 Euro. Sie haben richtig gelesen: der teuerste Platz kostet 41,50 Euro ! Wie bitte ? Was sagen Sie? Kaum zu glauben !? Irrtum ! Vertrauen Sie einmal nicht Ihrem Arzt, geschweige denn Ihrem Apotheker, sondern Ihrem OMM-Kritiker, der diesmal nichts, aber auch gar nichts zu kritisieren hat. Der Rezensent rät unbedingt zum Besuch dieser tollen Musical-Inszenierung; vielleicht eine der hinreißendsten, die man zur Zeit im deutschsprachigen Raum erleben kann. FAME ist keine Riesenproduktion mit technischer Materialschlacht und gigantischer Laserfiguration dieses kleine, feine Stück ist eine wohltuende Alternative zu den großen Stella-Produktionen und im Gegensatz zur nachbarstädtischen geradezu unsäglichen Aida-Konkurrenz ein wahres Meisterwerk.
Ensemble:
FAME ist ein Musical über junge Menschen und deren zwischenmenschliche Beziehungen, über Herz, Schmerz & Liebe, aber auch über Freundschaft und Intrigen. Erzählt wird in kaleidoskopartigen Bildern der harte Ausbildungs-Weg angehender Theater-Talente; quasi episodenhaft wird gezeigt, wie junge Künstler an der Highschool of Performing (die gibt es interessanter Weise tatsächlich nennt sich jedoch heute nach dem Filmtitel) über die Dauer von 4 Jahren sich dem knochenharten Training und der strengen Alltags-Pädagogik ihrer Lehrer unterwerfen müssen. Ohne Fleiss & Schweiß kein Preis ! Motivationsfaktor aller ist der Traum vom ewigen Ruhm:
Fame ! I´m gonna live forever. Was nun den bezaubernden Charme gerade dieser Inszenierung ausmacht, ist nicht allein das grandiose Bühnenbild von Hans Kudlich, ein raffiniertes Treppenambiente, welches ausreichend Raum und Bewegungsflächen für die unzähligen Auf- und Abblendungen in die diversen Spielebenen bietet, die Regisseurin (+ Choreographin !) Ricarda Regina Ludigkeit noch spannender und lockerer als im altbekannten Film erzählt, sondern auch und da unterscheidet sich eben diese Produktion von den unzähligen anderen Stadttheaterproduktionen unserer Bühnenlandschaft eine geradezu ideale Ensemble-Mischung zwischen Opernsängern und neu gecasteten Jungtalenten. Alle integrieren sich wunderbar in ein bravouröses Team, das auf den Flügeln dieser herrlichen Combo von 10 Spitzen-Musikern (Leitung: Kai Tietje) nicht nur hochrhythmisch getragen, sondern in den individuellen Soloauftritten auch höchst feinfühlig und sensibel begleitet wird. Streit des Lehrkörper:Miss Bell (Elise Kaufmann) verteidigt "Rüpel" Tyrone (Andreas Wolfram) gegen die konservative Miss Sherman (Inez A.J. Timmer).
Da wird abgerockt, da geht die Post ab, dass es die Zuschauer kaum noch auf den Stühlen hält und das Herz des Alt-68ers genau solche Freudensprünge macht, wie das der Teenies, die auf einmal realisieren, dass ihre RTL-Superschlümpfe geradewegs zu musikalischen Zwergen degenerieren im direkten Live-Vergleich zu dieser famosen Sängerschaft, die alle ausnahmslos durch ein enorm hohes Qualitätspotential überzeugen. Dazu gibt es eine Lichtregie (Daniel Müller, Jürgen Rudolph), die endlich mal diesem Namen Ehre macht: absolut superprofessionell. Eltern allerorts ! Nehmen Sie unbedingt Ihre Kinder mit (es gibt sehr kinderfreundliche Rabatte für Familien !) und genießen Sie wie hinterher die Kleinen ihre diversen Kübelböck-CDs spontan in den Müll entsorgen; natürlich in Erwartung der Haus-CD, die hoffentlich ! baldigst gebrannt werden wird.......ähemn....!...verehrte Theaterleitung !!!
Das war ein in jeder Beziehung überzeugender Theater-Abend, der Altrocker, Ballettomanen & Schlagerfreunde schließlich bei den verdienten finalen Standing Ovations" genauso jubelnd vereinte, wie die unzähligen Belcanto-Fans der seriösen Operngemeinde. Und so erklärte sich auch der finstere bärbeissige Opernkritiker vom OMM spontan zum Fan dieser Produktion; ich habe schon für die nächsten Vorstellungen meine Karten wieder geordert. Ihre Meinung Schreiben Sie uns einen Leserbrief (Veröffentlichung vorbehalten) |
Produktionsteam
Musikalische Leitung
Regie und Choreografie
Co-Choreographie
Bühne
Kostüme
Dramaturgie
Solisten* AlternativbesetzungMiss Sherman Inez Timmer
Mrs. Myers
Mrs. Bell
Mr. Sheinkopf
Nick Piazza
Serena Katz
José Vegas
Carmen Diaz
Mabel Washington
Grace Lamb
Schlomo Metzenbaum
Tyrone Jackson
Iris Kelly
Goodman King
David McDonald
Thomas W. Wilson
Charlet Florence Baxter
Valentina Rosati
Roxane Maria Delucca
Janet Spinozza
Leslie Yao
Jay K. Davis
Edwar Raleigh jr.
Robert Paul
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