Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-mail Impressum



Die Fledermaus
Komische Operette in drei Akten
Text von Richard Genée und Carl Haffner
nach der Komödie Le Réveillon
von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
Musik von Johann Strauß

Aufführungsdauer: ca. 2h 55' (eine Pause)

Premiere im Schauspielhaus Wuppertal
am 15. Januar 2005


Logo: Wuppertaler Bühnen

Wuppertaler Bühnen
(Homepage)
"Glücklich ist, wer vergisst..."
Von Frank Becker / Fotos von Milena Holler


Vergrößerung in neuem Fenster

Kay Stiefermann (Gabriel von Eisenstein)
und Katerina Sokolova-Rauer (Rosalinde).

Welch herrliche Musik die Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß Sohn hat, wurde bereits bei der Ouvertüre deutlich, die Toshiyuki Kamioka bei der jüngsten Premiere der Wuppertaler Bühnen dirigierte, als stamme er in direkter Linie von der Wiener Musiker-Dynastie ab. Die Leichtigkeit, mit der er das Ur-Wienerische auslotet, ist eine Delikatesse.


Vergrößerung in neuem Fenster Stefanie Schaefer (Prinz Orlofsky), Thomas Laske (Dr. Falke)
und der Chor der Wuppertaler Bühnen

Klangbeispiel Klangbeispiel: "Im Feuersturm der Reben"
(MP3-Datei)


Die vom Sinfonieorchester Wuppertal in Vollendung interpretierte Einleitung als Endlosschleife hätte schon für einen genussvollen Abend gereicht. Charme im Hauskittel und am Bügelbrett kamen durch Sopranistin Elena Fink hinzu, doch sie machte nicht nur im bunten Putzgewand eine gute Figur, sondern wucherte als Adele später auch reichlich mit den attraktiven Pfunden, die ihr in Form hübscher Beine und glänzender Stimme gegeben sind. Ihre Koloratur in "Mein Herr Marquis" bestach. Ohne Zweifel ist sie neben ihrem Rang als erstklassige Sängerin zur Zeit das schillernde Glamour-Girl der Wuppertaler Oper, was Regisseur Niels-Peter Rudolph in seiner Inszenierung der Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß Sohn weidlich nutzte.

Vergrößerung in neuem Fenster

Kay Stiefermann (Gabriel von Eisenstein)
und Katerina Sokolova-Rauer (Rosalinde).

Doch mehr als dieses Glück und das der weiteren Besetzung mit der überragenden, strahlenden Katerina Sokolova-Rauer als Rosalinde, den vorzüglichen Baritonen Kay Stiefermann als Eisenstein und Thomas Laske als Notar und die burlesk komischen Edgardo Zayas (Alfred) und Rainer Zaun (Gefängnisdirektor) hatte er nicht. Bunt ist die Inszenierung gewiss. Um nicht zu sagen schrill. Manchmal ist schräg ja schön, und verheißungsvoll, mit Requisiten "am laufenden Band" und originell über Standmikrophone geführten Dialogen fing es an. Nur leider konnte der zweite Teil nicht halten, was der erste mit Pep und frechem Schwung vorgegeben hatte.

Vergrößerung in neuem Fenster Katharina Greiß-Müßgens (Ida) und Elena Fink (Adele).

Die Inszenierung verflachte trotz aufsteigender Szene zusehends, wurde gar langweilig und lief sich schließlich in der schlechtesten "Frosch"-Szene aller Zeiten gänzlich tot. Ulrich Kuhlmann als Frosch war eine Katastrophe, den ihm von Niels-Peter Rudolph aufgezwungenen peinlich platten pseudo-kabarettistischen Text müsste der Regisseur zur Strafe hundertmal abschreiben, damit er unter dem Blödsinn ebenso leidet wie das angeödete Publikum.


FAZIT

Aber weil es neben Rauschgoldengel Fink, Diva Sokolova-Rauer und dem vom Publikum auf Händen getragenen unerhört sympathischen Toshiyuki Kamioka auch noch andere Highlights wie die "BBC" Brake Dance Crew - der Knüller des Abends - und die Choreographie von Johann Kresnik gab, trafen die Pfiffe und Buhs für die Regie zwar den Richtigen, wurden jedoch nicht zum Grab für die schier unzerstörbare "Fledermaus".



Ihre Meinung ?
Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Toshiyuki Kamioka

Inszenierung
Niels-Peter Rudolph

Kostüme
Erika Landertinger

Bühne
Thomas Dreißigacker

Choreographie
Johann Kresnik

Chor
Thomas Dorsch


Statisterie der Wuppertaler Bühnen

Chor der Wuppertaler Bühnen

"BBC" Break-Dance-Crew

Sinfonieorchester Wuppertal


Solisten

Gabriel von Eisenstein
Kay Stiefermann

Rosalinde
Katerina Sokolova-Rauer

Frank, Gefängnisdirektor
Rainer Zaun

Prinz Orlofsky
Stefanie Schaefer

Alfred
Edgardo Zayas

Dr. Falke, Notar
Thomas Laske

Dr. Blind
Cornel Frey

Adele
Elena Fink

Ida
Katharina Greiß-Müßgens

Frosch
Ulrich Kuhlmann

Iwan
Victor Gourier


Weitere Informationen
erhalten Sie von den
Wuppertaler Bühnen
(Homepage)





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-mail Impressum

© 2003 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -