Veranstaltungen & Kritiken Musiktheater |
|
Wien (20.07.2006): Viel Klamauk - Don Giovanni im Theater an der Wien
(von Rainhard Wiesinger)
Berlin (24.07.2006): Konzertante Oper als Notbehelf - Ernani in der Berliner Philharmonie
(von Annika Senger)
Berlin (17.07.2006): Spritzige Unterhaltung mit originellen Ideen - Die Lustige Witwe in der Staatsoper
(von Annika Senger)
Zürich (1.07.2006): Imaginäre Bergidylle - Tiefland
(von Rainhard Wiesinger)
Breslau (23.06.2006): Götterdämmerung in der Jahrhunderthalle - auch in Breslau ist der Ring nun komplett (von Meike Nordmeyer)
Wien (3.06./15.06.2006): Schönbergs Vermächtnis, musikalisch grandios umgesetzt - Moses und Aron
(von Rainhard Wiesinger)
Hagen (17.06./19.06.2006): Neckereien und erotische Abenteuer unter Sportsfreunden - Saisonabschluss mit Falstaff
(von Stefan Schmöe)
Essen (04.06./16.06.2006): Wenn die Nase läuft ... Schostakowitschs Oper in der Inszenierung von Johannes Schaaf
(von Stefan Schmöe)
Wien (01.05./24.05.2006): Ein Abend der Irrtümer - die Staatsoper zieht mit Mozarts Entführung aus dem Serail ins Burgtheater
(von Rainhard Wiesinger)
Liège (16.06.2006): Schöne Bilder bei Ponchiellis La Gioconda
(von Thomas Tillmann)
Bonn (11.06.2006): Amouröse Verwirrungen auf der Baustelle - Benjamin Brittens A Midsummer Night's Dream
(von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (28.05.2006): Das Wunder von Gelsenkirchen - Bellinis
Zaira
(von Thomas Tillmann)
Köln (04.05.2006): Fortgesetzter Negativtrend
mit Verdis La forza del destino
(von Thomas Tillmann)
Dortmund (03.06.2006): Zum Verrücktwerden? Hoffmanns Erzählungen in der Gummizelle
(von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (02.06.2006): Verspäteter Karneval im Zirkuszelt - Kiss me Kate bietet Unterhaltung unter weitgehendem Verzicht auf künstlerischen Anspruch
(von Peter Bilsing)
Düsseldorf (21.05.2006): Weil das Opernhaus geschlossen ist, tanzt das Ballett der Deutschen Oper am Rhein im "RheinOpernMobil" - das aber furios mit vier grandiosen Uraufführungen: Black Influence
(von Peter Bilsing)
Berlin (31.05.2006): Im Repertoire - Wiederaufnahme von La Traviata an der Komischen Oper
(von Annika Senger)
Mönchengladbach (26.05.2006): Ästhetischer Triumph des Körpers - Benjamin Brittens schwierige Oper Tod in Venedig
(von Stefan Schmöe)
Wien (16.05.2006):
Im Repertoire - Puccinis Madama Butterfly mit José Cura am Dirigentenpult (!) an der Staatsoper
(von Rainhard Wiesinger)
Wien (10.05.2006):
Im Repertoire - Gounods Roméo et Juliette mit Anna Netrebko und Rolando Villázon an der Staatsoper
(von Rainhard Wiesinger)
Frankfurt (25.05.2006): Überraschungen bei La Gioconda in der Alten Oper
(von Thomas Tillmann)
Essen (9.4./ 24.5.2006):
Von Alpträumen in Bürolandschaften erzählt Barrie Kosky in seiner Inszenierung von Wagners Fliegendem Holländer - Erlösung gibt es dabei für niemanden
(von Stefan Schmöe)
Berlin (09.05.2006):
Im Repertoire - Verdis Rigoletto an der Komischen Oper
(von Annika Senger)
Wien (05.05.2006):
Leider nur konzertant - Ariane et Barbe-Bleue von Paul Dukas im Konzerthaus
(von Rainhard Wiesinger)
Wien (20.04.2006):
Im Repertoire - Mozarts Le nozze di Figaro unter der Leitung von Riccardo Muti an der Staatsoper
(von Rainhard Wiesinger)
Wien (12.04.2006):
Mozarts erstes Bühnenwerk - das geistliche Singspiel Die Schuldigkeit des ersten Gebots
(von Rainhard Wiesinger)
Wien (26./28.03.2006):
Unserem Wiener Korrespondenten gefällt Mozarts die aus Frankfurt übernommene Produktion von Mozarts La clemenza di Tito nicht
(von Rainhard Wiesinger)
Wien (14.03.2006):
Im Repertoire - Verdis Maskenball an der Wiener Staatsoper
(von Rainhard Wiesinger)
Bonn (30.04.2006):
Kirchen-Krimi aus Paris - Dietrich Hilsdorf inszeniert Glucks Orpheus und Eurydike in der Bearbeitung von Hector Berlioz
(von Stefan Schmöe)
Mannheim (10.03.2006):
Musikalischer Schatz gehoben - Tommaso Traettas Sofonisba
(von Christoph Wurzel)
Hagen (29.4.2006):
Das ganze Leben ist ein Quiz - Uraufführung der "installativen Theateroper"
Monsieur Arriére's makro scrabble
(von Stefan Schmöe)
Köln (7.4.2006):
Neue Helden braucht das Land, aber solche? Uraufführung von Jan Müller-Wielands neuer Oper - Der Held der westlichen Welt
(von Stefan Schmöe)
Hagen (25.3./6.4.2006):
Starke Stimmen - Massenets Manon lebt von einer ausgezeichneten Ensembleleistung
(von Stefan Schmöe)
Berlin (4.4./5.4.2006):
Mozart meets HipHop, ob's ihm gefallen hätte ist eine andere Frage - Hip H'Opera - Cosí fan tutte in der Komischen Oper
(von Annika Senger)
Berlin (22.3./28.3.2006):
John Dews Leipziger Inszenierung von Bellinis - La Sonnambula ist an der Deutschen Oper Berlin angekommen
(von Annika Senger)
Berlin (22.01./1.4.2006):
Der Tango als das Leben selbst - Maria de Buenos Aires von Astor Piazolla in der Komischen Oper
(von Annika Senger)
Düsseldorf (22.03.2006):
Da fällt der Abschied leicht - Hamlet von Ambroise Thomas
(von Thomas Tillmann)
Aachen (25.03.2006):
Der Aachen Musicircus on Europeras denkt John Cage weiter
(von Stefan Schmöe)
Wuppertal (18.03.2006):
Star-Trek-Fans aufgepasst - Hoffmanns Erzählungen werden in unendliche Weiten verschickt (von Frank Becker)
Wien (04.03./06.03.2006):
Wiederaufnahme im Theater an der Wien von Mozarts Lucio Silla
(von Rainhard Wiesinger)
Berlin (04.03./05.03.2006):
Händels Alcina und Orest an der Komischen Oper
(von Artie Heinrich)
Essen (04.03.2006):
"Die Musik macht die Regie"
- und ein Regisseur macht es sich leicht mit Lucia di Lammermoor
(von Thomas Tillmann)
Berlin (26.02./05.03.2006):
Antike trifft Postkommunismus - Händels Pasticcio Orest an der Komischen Oper
Bonn (05.03.2006):
Künstlerdrama oder Verherrlichung des Herrenmenschen? Klaus Weise misst die Spannweite von Hindemiths Cardillac aus
Basel (23.02.2006):
Filmregisseur Andreas Dresen versetzt Don Giovanni ins großstädtische Leben
Berlin (01./02.03.2006):
Alain Platel verarbeitet genreübergreifend Monteverdis Marienvesper - Vespero
Baden-Baden (22.02.2006):
Aida als Höhepunkt der Winterfestspiele, von Robert Wilson als Gesamtkunstwerk inszeniert
Köln:
We Will Rock You der Kracher des Jahres
Wien (27.1./4.2.2006):
Widrige Umstände machen Idomeneo zu schaffen
Münster (11.02.2006):
Titus allüberall - in Münster in Szene gesetzt von Wolfgang Quetes
Düsseldorf (04.02.2006):
Psychodrama zwischen Historie und Gegenwart - Christoph Nel setzt sich mit Mozarts schwierigem Titus auseinander
Karlsruhe (28.01.2006):
Idomeneo - König im Sumpf
Frankfurt (27.01.2006):
Die Qualen des Titus
Gelsenkirchen (22.01.2006):
Oscarwürdige Barockopernproduktion aus dem Geiste der Sumpfblüten - Rameaus Ballett-Bouffon Platée
Duisburg (28. / 31.01.2006):
Schauerliches aus dem Komödienstadel - Eugen d'Alberts Tiefland
Hagen (28.01.2006):
Beachtliche Produktion eines Riesenwerks - Elektra
Wuppertal (28.01.2006):
Gefeierter Erfolg für das Ensemble der Wuppertaler Oper und ihr Orchester unter Toshiyuki Kamioka mit Engelbert Humperdincks Märchenspiel Hänsel und Gretel
Liège (27.01.2006):
Sublimiertes Psychodrama im Geiste Freuds, eindrucksvoll in Szene gesetzt - Zemlinskys Spätwerk Der König Kandaules
Freiburg (17./23.12.2005):
Tritt vor's Schienbein? Thilo Reinhardt inszeniert Le nozze di Figaro als trostloses Alltagsdrama
Essen (21.01.2006):
Tschaikowsky, doppelt gemeuchelt - Stephan Thoss und Pietro Rizzo verunstalten Schwanensee
Basel (22.12.2005 / 8.1.2006):
Konzentrierte Meisterleistung - Michael Thalheimer inszeniert Rigoletto
München (30.12.2005):
Händeltainment gross und bunt - Händels Xerxes (Serse)
Hagen (14.01.2006):
Memories are made of this - Gala-Konzert
mit Johan Botha
Barcelona (3.12.2005):
"Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding" ...
- Semiramide
Dresden (1.-4.12.2005):
"Dresdner Festtage - Richard Strauss": Die Liebe der Danae, Salome, Elektra und Capriccio
Essen (3./15.12.2005):
Untergangsgeschichten - Dietrich Hilsdorf erzählt Offenbachs Orpheus in der Unterwelt neu
Wuppertal (10.12.2005):
Schmissig, griffig, inspiriert Cole Porters Shakespeare-Adaption Kiss Me, Kate feiert in Wuppertal einen bejubelten Erfolg
Münster (10.12.2005):
Gescheiterte Grenzüberschreitung - Dvoraks Rusalka
(von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (09.12.2005):
Gilbert und Sullivan verteilen in The Gondoliers allerlei Seitenhiebe auf die viktorianische Gesellschaft, die aber der dicken Kostüme wegen nicht weh tun
(von Stefan Schmöe)
Freiburg (22.11.2005):
Ein Karussell von Gewalt und Begierde
- Dimitri Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk
(von Christoph Wurzel)
München (12.11.2005):
An allem war der Spielmann Schuld - Engelbert Humperdincks Königskinder
(von Bernd Stopka)
München (11.11.2005):
Sterben um zu leben
- Tristan und Isolde
(von Bernd Stopka)
Dortmund (20.11.2005):
Am Reißbrett geplant, landet die Walküre in Dortmund im orchestralen Nirwana
(von Stefan Schmöe)
Mannheim (13.11.2005):
Alles dreht sich um das Eine
- Mozarts Le Nozze di Figaro
(von Christoph Wurzel)
Gelsenkirchen (12.11.2005):
- The Life - Sex, Drugs and Musical
The dark side of life oder "My body is my business"
(von Peter Bilsing)
Düsseldorf (30.10.2005):
Ein bereichernder Beitrag zur Reihe
MYTHOLOGIE KOMPAKT - Scarlattis Telemaco
(von Gerhard Menzel)
Köln (17.11.2005):
Markus Stenz und Jürgen Rose zeigen
Hänsel und Gretel psychologische Abgründe auf
(von Stefan Schmöe)
Hagen (12.11.2005):
Familiengerechter Auftakt zum Mozartjahr -
Die Zauberflöte
(von Stefan Schmöe)
Duisburg (05.11.2005):
Ein flotter Spaß -
Offenbachs La belle Hélène
(von Thomas Tillmann)
Duisburg/Düsseldorf (29.10.2005):
Troja liegt am Rhein, Karthago auch - Les Troyens
(von Thomas Tillmann)
Dortmund (21.10.2005):
Der Abstieg eines Topmodels - Verdis La Traviata
(von Thomas Tillmann)
Essen (15.10.2005):
Verrückter Knabe! Wieder Gewalt? - Händels Orlando
(von Gerhard Menzel)
Köln (20.10.2005):
Beim Karneval hört der Spaß auf - der Versuch, Orpheus in der Unterwelt auf kölsche Aktualität zu trimmen, endet mit einem Eklat
(von Stefan Schmöe)
Basel (14.09./25.09.2005):
Game over - Nigel Lowery untersucht den Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
(von Ina Schabbon)
Frankfurt (02.10.2005):
Von Macht und Masken -
Verdis Un ballo in maschera
(von Thomas Tillmann)
Mannheim (01.10.2005): Ein großer Abend -
Festliche Eröffnungs-Operngala
(von Thomas Tillmann)
Mannheim (30.09.2005):
Verdis La Forza del Destino als ungelöste Aufgabe
(von Thomas Tillmann)
Wuppertal (29.09.2005):
Kein Entrinnen für Violetta
- Verdis La Traviata
(von Thomas Tillmann)
Bonn (25.09.2005):
Kein schöner Sonntagabend mit ergreifender Musik
- Beethovens Fidelio
(von Thomas Tillmann)
Essen (24.09.2005):
Erschlagend - Rienzi, der letzte der Tribunen konzertant im Aalto-Theater
(von Thomas Tillmann)
Krefeld (30.09.2005):
Die Tücken der Volksoper zeigen sich einmal mehr an Webers Freischütz
(von Peter Bilsing)
Bonn (28.09./1.10.2005):
Jodeldiplomverdächtig - die Uraufführung von Jan Müller-Wielands "Musiktheater" Die Irre oder Nächtlicher Fischfang
(von Stefan Schmöe)
Hamburg (25.09.2005):
Die Kunst und die Revolution - Hindemiths Mathis der Maler
(von Bernd Stopka)
Bayreuth (16.-23.09.2005):
Musikalischen Perlen im prunkvollsten, barocken Opernhaus - Bayreuther Barock 2005
(von Artie Heinrich)
Bochum (30.09.2005):
Eine Oper, die eigentlich gar keine ist - Brian Ferneyhoughs Shadowtime kommt im Rahmen der RuhrTriennale nach Bochum
(von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (23.09.2005):
Der Rütli liegt in Gelsenkirchen!
- Rossinis Guillaume Tell im Musiktheater im Revier
(von Thomas Tillmann)
Dortmund (18.09.2005):
(Lebens-)Lügen im
Land des Lächelns
(von Thomas Tillmann)
Bochum (11. / 18.09.09.2005):
Ein Fußballoratorium für die Ruhrtriennale und die FIFA WM 2006 - Die Tiefe des Raumes
(von Stefan Schmöe)
Hagen (17.09.2005):
Kindheitsalpträume im Doppelpack, familiengerecht aufgearbeitet - Ravels L'enfant et les Sortilèges und Wo die wilden Kerle wohnen von Oliver Knussen
(von Stefan Schmöe)
Köln (15.09.2005):
Zwischen asketischer Machtgier und dionysischem Taumel bleiben Hans Werner Henzes Bassariden auf der Strecke
(von Stefan Schmöe)
Bochum (31.08.2005):
Mnozil Brass präsentiert im Rahmen der Ruhrtriennale ebenso schräg wie fulminant die erste Operette des 21. Jahrhunderts - Das trojanische Boot
(von Stefan Schmöe)
Rezensionen aus vergangenen Spielzeiten finden Sie in unserem Archiv
- Fine -