Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Zur Veranstaltungen-Startseite E-Mail Impressum



Musiktheater-Rezensionen der Saison 2005 / 2006

zum Musiktheater-Index (nach Städten geordnet)
zum Archiv



Wien (20.07.2006): Viel Klamauk - Don Giovanni im Theater an der Wien (von Rainhard Wiesinger)
Berlin (24.07.2006): Konzertante Oper als Notbehelf - Ernani in der Berliner Philharmonie (von Annika Senger)
Berlin (17.07.2006): Spritzige Unterhaltung mit originellen Ideen - Die Lustige Witwe in der Staatsoper (von Annika Senger)
Zürich (1.07.2006): Imaginäre Bergidylle - Tiefland (von Rainhard Wiesinger)
Breslau (23.06.2006): Götterdämmerung in der Jahrhunderthalle - auch in Breslau ist der Ring nun komplett (von Meike Nordmeyer)
Wien (3.06./15.06.2006): Schönbergs Vermächtnis, musikalisch grandios umgesetzt - Moses und Aron (von Rainhard Wiesinger)
Hagen (17.06./19.06.2006): Neckereien und erotische Abenteuer unter Sportsfreunden - Saisonabschluss mit Falstaff (von Stefan Schmöe)
Essen (04.06./16.06.2006): Wenn die Nase läuft ... Schostakowitschs Oper in der Inszenierung von Johannes Schaaf (von Stefan Schmöe)
Wien (01.05./24.05.2006): Ein Abend der Irrtümer - die Staatsoper zieht mit Mozarts Entführung aus dem Serail ins Burgtheater (von Rainhard Wiesinger)
Liège (16.06.2006): Schöne Bilder bei Ponchiellis La Gioconda (von Thomas Tillmann)
Bonn (11.06.2006): Amouröse Verwirrungen auf der Baustelle - Benjamin Brittens A Midsummer Night's Dream (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (28.05.2006): Das Wunder von Gelsenkirchen - Bellinis Zaira (von Thomas Tillmann)
Köln (04.05.2006): Fortgesetzter Negativtrend mit Verdis La forza del destino (von Thomas Tillmann)
Dortmund (03.06.2006): Zum Verrücktwerden? Hoffmanns Erzählungen in der Gummizelle (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (02.06.2006): Verspäteter Karneval im Zirkuszelt - Kiss me Kate bietet Unterhaltung unter weitgehendem Verzicht auf künstlerischen Anspruch (von Peter Bilsing)
Düsseldorf (21.05.2006): Weil das Opernhaus geschlossen ist, tanzt das Ballett der Deutschen Oper am Rhein im "RheinOpernMobil" - das aber furios mit vier grandiosen Uraufführungen: Black Influence (von Peter Bilsing)
Berlin (31.05.2006): Im Repertoire - Wiederaufnahme von La Traviata an der Komischen Oper (von Annika Senger)
Mönchengladbach (26.05.2006): Ästhetischer Triumph des Körpers - Benjamin Brittens schwierige Oper Tod in Venedig (von Stefan Schmöe)
Wien (16.05.2006): Im Repertoire - Puccinis Madama Butterfly mit José Cura am Dirigentenpult (!) an der Staatsoper (von Rainhard Wiesinger)
Wien (10.05.2006): Im Repertoire - Gounods Roméo et Juliette mit Anna Netrebko und Rolando Villázon an der Staatsoper (von Rainhard Wiesinger)
Frankfurt (25.05.2006): Überraschungen bei La Gioconda in der Alten Oper (von Thomas Tillmann)
Essen (9.4./ 24.5.2006): Von Alpträumen in Bürolandschaften erzählt Barrie Kosky in seiner Inszenierung von Wagners Fliegendem Holländer - Erlösung gibt es dabei für niemanden (von Stefan Schmöe)
Berlin (09.05.2006): Im Repertoire - Verdis Rigoletto an der Komischen Oper (von Annika Senger)
Wien (05.05.2006): Leider nur konzertant - Ariane et Barbe-Bleue von Paul Dukas im Konzerthaus (von Rainhard Wiesinger)
Wien (20.04.2006): Im Repertoire - Mozarts Le nozze di Figaro unter der Leitung von Riccardo Muti an der Staatsoper (von Rainhard Wiesinger)
Wien (12.04.2006): Mozarts erstes Bühnenwerk - das geistliche Singspiel Die Schuldigkeit des ersten Gebots (von Rainhard Wiesinger)
Wien (26./28.03.2006): Unserem Wiener Korrespondenten gefällt Mozarts die aus Frankfurt übernommene Produktion von Mozarts La clemenza di Tito nicht (von Rainhard Wiesinger)
Wien (14.03.2006): Im Repertoire - Verdis Maskenball an der Wiener Staatsoper (von Rainhard Wiesinger)
Bonn (30.04.2006): Kirchen-Krimi aus Paris - Dietrich Hilsdorf inszeniert Glucks Orpheus und Eurydike in der Bearbeitung von Hector Berlioz (von Stefan Schmöe)
Mannheim (10.03.2006): Musikalischer Schatz gehoben - Tommaso Traettas Sofonisba (von Christoph Wurzel)
Hagen (29.4.2006): Das ganze Leben ist ein Quiz - Uraufführung der "installativen Theateroper" Monsieur Arriére's makro scrabble (von Stefan Schmöe)
Köln (7.4.2006): Neue Helden braucht das Land, aber solche? Uraufführung von Jan Müller-Wielands neuer Oper - Der Held der westlichen Welt (von Stefan Schmöe)
Hagen (25.3./6.4.2006): Starke Stimmen - Massenets Manon lebt von einer ausgezeichneten Ensembleleistung (von Stefan Schmöe)
Berlin (4.4./5.4.2006): Mozart meets HipHop, ob's ihm gefallen hätte ist eine andere Frage - Hip H'Opera - Cosí fan tutte in der Komischen Oper (von Annika Senger)
Berlin (22.3./28.3.2006): John Dews Leipziger Inszenierung von Bellinis - La Sonnambula ist an der Deutschen Oper Berlin angekommen (von Annika Senger)
Berlin (22.01./1.4.2006): Der Tango als das Leben selbst - Maria de Buenos Aires von Astor Piazolla in der Komischen Oper (von Annika Senger)
Düsseldorf (22.03.2006): Da fällt der Abschied leicht - Hamlet von Ambroise Thomas (von Thomas Tillmann)
Aachen (25.03.2006): Der Aachen Musicircus on Europeras denkt John Cage weiter (von Stefan Schmöe)
Wuppertal (18.03.2006): Star-Trek-Fans aufgepasst - Hoffmanns Erzählungen werden in unendliche Weiten verschickt (von Frank Becker)
Wien (04.03./06.03.2006): Wiederaufnahme im Theater an der Wien von Mozarts Lucio Silla (von Rainhard Wiesinger)
Berlin (04.03./05.03.2006): Händels Alcina und Orest an der Komischen Oper (von Artie Heinrich)
Essen (04.03.2006): "Die Musik macht die Regie" - und ein Regisseur macht es sich leicht mit Lucia di Lammermoor (von Thomas Tillmann)
Berlin (26.02./05.03.2006): Antike trifft Postkommunismus - Händels Pasticcio Orest an der Komischen Oper
Bonn (05.03.2006): Künstlerdrama oder Verherrlichung des Herrenmenschen? Klaus Weise misst die Spannweite von Hindemiths Cardillac aus
Basel (23.02.2006): Filmregisseur Andreas Dresen versetzt Don Giovanni ins großstädtische Leben
Berlin (01./02.03.2006): Alain Platel verarbeitet genreübergreifend Monteverdis Marienvesper - Vespero
Baden-Baden (22.02.2006): Aida als Höhepunkt der Winterfestspiele, von Robert Wilson als Gesamtkunstwerk inszeniert
Köln: We Will Rock You – der Kracher des Jahres
Wien (27.1./4.2.2006): Widrige Umstände machen Idomeneo zu schaffen
Münster (11.02.2006): Titus allüberall - in Münster in Szene gesetzt von Wolfgang Quetes
Düsseldorf (04.02.2006): Psychodrama zwischen Historie und Gegenwart - Christoph Nel setzt sich mit Mozarts schwierigem Titus auseinander
Karlsruhe (28.01.2006): Idomeneo - König im Sumpf
Frankfurt (27.01.2006): Die Qualen des Titus
Gelsenkirchen (22.01.2006): Oscarwürdige Barockopernproduktion aus dem Geiste der Sumpfblüten - Rameaus Ballett-Bouffon Platée
Duisburg (28. / 31.01.2006): Schauerliches aus dem Komödienstadel - Eugen d'Alberts Tiefland
Hagen (28.01.2006): Beachtliche Produktion eines Riesenwerks - Elektra
Wuppertal (28.01.2006): Gefeierter Erfolg für das Ensemble der Wuppertaler Oper und ihr Orchester unter Toshiyuki Kamioka mit Engelbert Humperdincks Märchenspiel Hänsel und Gretel
Liège (27.01.2006): Sublimiertes Psychodrama im Geiste Freuds, eindrucksvoll in Szene gesetzt - Zemlinskys Spätwerk Der König Kandaules
Freiburg (17./23.12.2005): Tritt vor's Schienbein? Thilo Reinhardt inszeniert Le nozze di Figaro als trostloses Alltagsdrama
Essen (21.01.2006): Tschaikowsky, doppelt gemeuchelt - Stephan Thoss und Pietro Rizzo verunstalten Schwanensee
Basel (22.12.2005 / 8.1.2006): Konzentrierte Meisterleistung - Michael Thalheimer inszeniert Rigoletto
München (30.12.2005): Händeltainment gross und bunt - Händels Xerxes (Serse)
Hagen (14.01.2006): Memories are made of this - Gala-Konzert mit Johan Botha
Barcelona (3.12.2005): "Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding" ... - Semiramide
Dresden (1.-4.12.2005): "Dresdner Festtage - Richard Strauss": Die Liebe der Danae, Salome, Elektra und Capriccio
Essen (3./15.12.2005): Untergangsgeschichten - Dietrich Hilsdorf erzählt Offenbachs Orpheus in der Unterwelt neu
Wuppertal (10.12.2005): Schmissig, griffig, inspiriert – Cole Porters Shakespeare-Adaption Kiss Me, Kate feiert in Wuppertal einen bejubelten Erfolg
Münster (10.12.2005): Gescheiterte Grenzüberschreitung - Dvoraks Rusalka (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (09.12.2005): Gilbert und Sullivan verteilen in The Gondoliers allerlei Seitenhiebe auf die viktorianische Gesellschaft, die aber der dicken Kostüme wegen nicht weh tun (von Stefan Schmöe)
Freiburg (22.11.2005): Ein Karussell von Gewalt und Begierde - Dimitri Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk (von Christoph Wurzel)
München (12.11.2005): An allem war der Spielmann Schuld - Engelbert Humperdincks Königskinder (von Bernd Stopka)
München (11.11.2005): Sterben um zu leben - Tristan und Isolde (von Bernd Stopka)
Dortmund (20.11.2005): Am Reißbrett geplant, landet die Walküre in Dortmund im orchestralen Nirwana (von Stefan Schmöe)
Mannheim (13.11.2005): Alles dreht sich um das Eine - Mozarts Le Nozze di Figaro (von Christoph Wurzel)
Gelsenkirchen (12.11.2005): - The Life - Sex, Drugs and Musical The dark side of life oder "My body is my business" (von Peter Bilsing)
Düsseldorf (30.10.2005): Ein bereichernder Beitrag zur Reihe MYTHOLOGIE KOMPAKT - Scarlattis Telemaco (von Gerhard Menzel)
Köln (17.11.2005): Markus Stenz und Jürgen Rose zeigen Hänsel und Gretel psychologische Abgründe auf (von Stefan Schmöe)
Hagen (12.11.2005): Familiengerechter Auftakt zum Mozartjahr - Die Zauberflöte (von Stefan Schmöe)
Duisburg (05.11.2005): Ein flotter Spaß - Offenbachs La belle Hélène (von Thomas Tillmann)
Duisburg/Düsseldorf (29.10.2005): Troja liegt am Rhein, Karthago auch - Les Troyens (von Thomas Tillmann)
Dortmund (21.10.2005): Der Abstieg eines Topmodels - Verdis La Traviata (von Thomas Tillmann)
Essen (15.10.2005): „Verrückter Knabe! Wieder Gewalt?“ - Händels Orlando (von Gerhard Menzel)
Köln (20.10.2005): Beim Karneval hört der Spaß auf - der Versuch, Orpheus in der Unterwelt auf kölsche Aktualität zu trimmen, endet mit einem Eklat (von Stefan Schmöe)
Basel (14.09./25.09.2005): Game over - Nigel Lowery untersucht den Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (von Ina Schabbon)
Frankfurt (02.10.2005): Von Macht und Masken - Verdis Un ballo in maschera (von Thomas Tillmann)
Mannheim (01.10.2005): Ein großer Abend - Festliche Eröffnungs-Operngala (von Thomas Tillmann)
Mannheim (30.09.2005): Verdis La Forza del Destino als ungelöste Aufgabe (von Thomas Tillmann)
Wuppertal (29.09.2005): Kein Entrinnen für Violetta - Verdis La Traviata (von Thomas Tillmann)
Bonn (25.09.2005): Kein schöner Sonntagabend mit ergreifender Musik - Beethovens Fidelio (von Thomas Tillmann)
Essen (24.09.2005): Erschlagend - Rienzi, der letzte der Tribunen konzertant im Aalto-Theater (von Thomas Tillmann)
Krefeld (30.09.2005): Die Tücken der Volksoper zeigen sich einmal mehr an Webers Freischütz (von Peter Bilsing)
Bonn (28.09./1.10.2005): Jodeldiplomverdächtig - die Uraufführung von Jan Müller-Wielands "Musiktheater" Die Irre oder Nächtlicher Fischfang (von Stefan Schmöe)
Hamburg (25.09.2005): Die Kunst und die Revolution - Hindemiths Mathis der Maler (von Bernd Stopka)
Bayreuth (16.-23.09.2005): Musikalischen Perlen im prunkvollsten, barocken Opernhaus - Bayreuther Barock 2005 (von Artie Heinrich)
Bochum (30.09.2005): Eine Oper, die eigentlich gar keine ist - Brian Ferneyhoughs Shadowtime kommt im Rahmen der RuhrTriennale nach Bochum (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (23.09.2005): Der Rütli liegt in Gelsenkirchen! - Rossinis Guillaume Tell im Musiktheater im Revier (von Thomas Tillmann)
Dortmund (18.09.2005): (Lebens-)Lügen im Land des Lächelns (von Thomas Tillmann)
Bochum (11. / 18.09.09.2005): Ein Fußballoratorium für die Ruhrtriennale und die FIFA WM 2006 - Die Tiefe des Raumes (von Stefan Schmöe)
Hagen (17.09.2005): Kindheitsalpträume im Doppelpack, familiengerecht aufgearbeitet - Ravels L'enfant et les Sortilèges und Wo die wilden Kerle wohnen von Oliver Knussen (von Stefan Schmöe)
Köln (15.09.2005): Zwischen asketischer Machtgier und dionysischem Taumel bleiben Hans Werner Henzes Bassariden auf der Strecke (von Stefan Schmöe)
Bochum (31.08.2005): Mnozil Brass präsentiert im Rahmen der Ruhrtriennale ebenso schräg wie fulminant die erste Operette des 21. Jahrhunderts - Das trojanische Boot (von Stefan Schmöe)



Rezensionen aus vergangenen Spielzeiten finden Sie in unserem Archiv

Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Zur Veranstaltungen-Startseite E-mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -