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Musiktheater
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Musiktheater-Rezensionen der Saison 2009 / 2010

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--- Ende der Spielzeit ---

weiter geht's hier mit Berichten der Spielzeit 2010 / 2011


Pesaro (09.- 22.08.2010 ): Das Rossini Opera Festival 2010 wartet mit zwei Raritäten auf: Sigismondo und Demetrio e Polibio. dazu gibt's eine Wiederaufnahme von La Cenerentola. (von Thomas Molke)
Bayreuth (25.7./3.8.2010): Glotzt nicht so romantisch: Hans Neuenfels unterwirft Lohengrin einem Laborversuch, wobei die Musik dann doch ganz romantisch sein darf (von Stefan Schmöe)
Salzburg (01.08.2010): Lulu muss in Vera Nemirovas Inszeniuerung auch gegen die Bilderwelten von Daniel Richter bestehen (von Roberto Becker)
Salzburg (26.07.2010): Die Salzburger Festspiele eröffnen ebenso fulminant wie streitbar mit Wolfgang Rihms Dionysos (von Roberto Becker)
Bregenz (21.07.2010): Eine Oper gegen das Vergessen - Die Passagierin von Mieczyslaw Weinberg erlebt die erfolgreiche szenische Uraufführung (von Joachim Lange)
München (20.07.2010): Musikalisch brillant und unterhaltsam inszeniert ist Richard Strauss' selten gespielte Schweigsame Frau der Höhepunkt der Münchner Opernfestspiele (von Roberto Becker)
Düsseldorf (12.06./13.07.2010): b.05 - die fünfte Produktion von Martin Schläpfer für das Ballet am Rhein kombiniert drei ältere eigene Choreographien mit einer Uraufführung von Teresa Rotemberg (von Stefan Schmöe)
München (28.06.2010): Fragwürdige Kooperation Met - Milano - München - denn trotz des großartigen Jonas Kaufmann langweilt Tosca (von Joachim Lange)
München (24. / 27.06.2010): Christoph Schlingensiefs afrikanisches Operndorf steht auf dem Marstallplatz, zumindest sinnbildlich - Remdoogo - Via Intolleranza II (von Joachim Lange)
Brüssel (11.06.2010): Der Krieg ist unser Krieg - Krzystof Warlikowski inszeniert einen bemerkenswerten Macbeth (von Joachim Lange)
Zürich (19.06.2010): Viele Einfälle ergeben keine zwingende Idee - Sven-Eric Bechtolf verschenkt Salome (von Roberto Becker)
Berlin (30.05.2010): Andreas Kriegenburg kann die hohen Erwartungen an seine Otello-Regie nicht erfüllen - aber Anja Harteros macht die Produktion trotzdem zum Ereignis (von Roberto Becker)
Wien (16.06.2010): Wiens Edelpuff liegt in der Wiener Staatsoper - weil Claus Guth den Tannhäuser lokalhistorisch seziert, was sich nicht nur für Wiener als erhellend erweist (von Roberto Becker)
Gelsenkirchen (29.05./06.06.2010): Moderne Krönungsoper in historischem Gewand - Elisabeth Stöppler setzt spektakulär Benjamin Brittens Gloriana in Szene (von Ursula Decker-Bönniger)
Basel (11.06.2010): La Calisto - Amors Pfeile sind zarte Flötentöne (von Christoph Wurzel)
Münster (13.06.2010): Wiederholt sich die Geschichte? Boris Godunow wird in Münster zur etwas plakativen Parabel (von Ursula Decker-Bönniger)
Dortmund (12.06.2010): Die Kinderoper wirft sich mächtig ins Zeug, um mit dem zirkus furioso bei Kindern zu Punkten (von Christoph Kammertöns)
München (07.06.2010): Wo von staatlicher Seite ohnehin permanent gemordet wird, da kommt es auf die beiden Kindstötungen von Medea in Corinto auch nicht weiter an (von Roberto Becker)
Paris (31.05.2010): Der Ring an der Bastille gewinnt starke Konturen, weil Günter Krämer eine furiose Walküre gelingt (von Roberto Becker)
München (16.4./3.6.2010): Hans Henning Paar choreographiert am Gärtnerplatz einen gefälligen Jazz-Sommernachtstraum (von Sina Baumgart)
Hagen (29.5./2.6.2010): Versatzstücke aus einer Nach-Kriegs-Zeit - Webers Freischütz ohne Romantik (von Ursula Decker-Bönniger)
Berlin (16.05.2010): L'Étoile - Der Witz der Saison (von Christoph Wurzel)
Düsseldorf (29.5.2010): Tristan und Isolde als Reflex auf Wagners Affäre mit Mathilde Wesendock - die in Zürich umjubelte Inszenierung von Claus Guth ist jetzt auch in Düsseldorf zu sehen. Aber warum? (von Stefan Schmöe)
Amsterdam (2.5.2010): Eva-Maria Westbroek war die neue Cassandre in Pierre Audis wiederaufgenommener Les Troyens-Produktion in Amsterdam (von Thomas Tillmann)
Florenz (29.04.2010): Die Frau ohne Schatten beim Maggio Musicale Fiorentino (von Joachim Lange)
Erfurt (25.04.2010): Zwischen Traviata und Lulu nicht ganz zu Unrecht vergessen - Manfred Gurlitts Nana (von Joachim Lange)
Paris (5.5.2010): Etwas viel Theaterdonner stört den grandiosen Gesamteindruck nur wenig - Cavallis La Calisto (von Bernhard Drobig)
Düsseldorf (30.04./15.05.2010): Martin Schläpfers Ballett am Rhein lotet in Morton Feldmans Neither Grenzen des Tanzes aus - kombiniert mit Twyla Tharps Baker's Dozen und Kurt Jooss' Klassiker Pavane auf den Tod einer Infantin, das Ganze unter der Kurzbezeichnung b.04 (von Stefan Schmöe)
Hannover (23.05.2010): Die Walküre - Brünnhilde auf der Tankstelle (von Bernd Stopka)
Frankfurt (07.05.2010): Das Rheingold - Vom Naturgold zur Geldwirtschaft (von Christoph Wurzel)
Kaiserslautern (20.04.2010): Das Wunder der Heliane - Ein Liebestod zu zweit (von Christoph Wurzel)
Münster (28.3./13.5.2010): Parsifal singt sich tapfer durch allerlei Regieuntiefen (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (08.05.2010): Bernd Schindowski vertanzt Hans Werner Henzes Voices (von Ursula Decker-Bönniger)
Bonn (02.05.2010): Beziehungsdrama in Obsthändlerkreisen - Balázs Kovalik und Will Humburg präsentieren eine ganz starke Katja Kabanova (von Stefan Schmöe)
Köln (29.04.2010): Ein bisschen viel magischer Realismus - Love and other Demons von Peter Eötvös nach dem Roman von Gabriel García Marquez (von Stefan Schmöe)
Dresden (18.04.2010): Eine Oper über die Todesstrafe - Günter Krämer spitzt Franz Schmidts eigentlich romantischen Historienschinken Notre Dame zeitgemäß zu (von Roberto Becker)
Leipzig (17.04.2010): Peter Konwitschny beginnt seinen Gluck-Zyklus mit einer ziemlich enttäuschenden Alkestis (von Joachim Lange)
Köln (17.04.2010): "Ist halt vorbei" - Dame Kiri Te Kanawa verabschiedet sich im Rosenkavalier von der Opernbühne (von Thomas Tillmann)
Heidelberg (20./27.2.2010): Ein Nachtrag - asiatische Entdeckungen am Neckar: AI-EN von Minoru Miki (von Ralf-Jochen Ehresmann)
Karlsruhe (18.04.2010): Düster expressives Musikdrama - Die Bluthochzeit von Sándor Szokolay (von Christoph Wurzel)
Essen (24.04.2010): Von Vögeln, die nicht fliegen können - Henzes Elegie für junge Liebende als eindrucksvolle Parabel aus dem Tierreich (von Stefan Schmöe)
Karlsruhe (03.04.2010): Parabel auf den Wohlstandschauvinismus - Die Griechische Passion von Bohuslav Martinu (von Christoph Wurzel)
Dortmund (11.04.2010): Spießbürgerliche und anders groteske Welten - Beverly Blankenship inszeniert Falstaff (von Ursula Decker-Bönniger)
Frankfurt (28.3./2.4.2010): Eine Geschichte von Missbrauch und Verdrängung - Claus Guth fondet für Strauss' Daphne ganz starke Bilder (von Roberto Becker)
Paris (04.03.2010): Ein Nachtrag: Günter Krämer schürft in Paris nach dem Rheingold (von Roberto Becker)
Budapest (20.3./4.4.2010): Der Rosenkavalier erscheint stimmungsvoll im Jugendstil-Ambiente (von Stefan Schmöe)
Paris (31.03.2010): Grace Bumbry kehrt nach 13 Jahren Abstinenz mit Joplins Treemonisha auf die Bühne zurück (von Thomas Tillmann)
Budapest (02.04.2010): Im Repertoire: Parsifal (von Stefan Schmöe)
Essen (20./25.03.2010): Einer Liebesheirat stehen die Rassengesetze im Wege - Michael Sturminger verlegt die Csárdásfürstin ins Dritte Reich (von Stefan Schmöe)
Dresden (23.03.2010): Helden im Guckkasten - Siegfried (von Christoph Wurzel)
Strasbourg (12. März 2010): Festspielreif modernisiert - Rameaus Platée (von Bernhard Drobig)
Wien (28.02.2010): Die Staatsoper ringt sich zu einer Uraufführung durch - bekommt von Aribert Reimann mit Medea ein Meisterwerk komponiert (von Roberto Becker)
München (08./21./22.02.2010): Zwei Opern von Peter Eötvös - die Bayerische Theaterakademie glänzt mit Drei Schwestern, das Nationaltheater verschenkt Die Tragödie des Teufels (von Joachim Lange)
Düsseldorf (28. Januar 2010): Eine in jeder Hinsicht furiose Wiederentdeckung - Jean Philippe Rameaus Les Paladins (von Roberto Becker)
Gelsenkirchen (27.02./12.3.2010): Die tote Stadt erzählt höchst eindrucksvoll von Kriegstraumata im Ersten Weltkrieg (von Ursula Decker-Bönniger)
Köln (12. März 2010): Beziehungskrisen von musikalischer Hochspannung - die Kölner Oper verdichtet Poulencs La Voix Humaine und Herzog Blaubarts Burg von Bartók zu einem packenden Operndoppel (von Stefan Schmöe)
Bonn (7. März 2010): Heiße Flirts im Wellness-Urlaub - Vera Nemirova inszeniert den Liebestrank (von Stefan Schmöe)
Oslo (6. März 2010): Norwegischer Theaterzauber - Stefan Herheim erfindet Tannhäuser großartig neu (von Roberto Becker)
Düsseldorf (5. März 2010): Zunächst in Duisburg wegen künstlerischer Bedenken verschoben, jetzt in Düsseldorf zu begutachten David Herrmann inszeniert Rigoletto (von Stefan Schmöe)
Bielefeld (7.11.09/28.2.10): Kitzeltrio und Kussterzett - Chabriers komische Oper L'Etoile (von Ursula Decker-Bönniger)
Bonn (24.01./21.02.2010): Die Bonner Oper erweckt Eugen d'Alberts vergessenen Golem zu neuem Opernleben (von Stefan Schmöe)
Dortmund (31.01./19.02.2010): Zeitloses Drama - Giulio Cesare (von Ursula Decker-Bönniger)
Berlin (14. Februar 2010): Agrippina - Römische Dekadenz: hier ironisiert (von Christoph Wurzel)
Kassel (13.02.2010): Die Rückkehr der Clowns - Die Meistersinger von Nürnberg (von Bernd Stopka)
Bremen (06.02.2010): Viel Sex im Hotel - Andrea Moses inszeniert Don Giovanni (von Roberto Becker)
Duisburg (13.02.2010): Edita Gruberova begeistert in einer konzertanten Aufführung als Norma zwar die Fans, nicht aber den Rezensenten (von Thomas Tillmann)
Baden-Baden (Februar 2010): Elektra - Ein szenisches Gesamtkunstwerk (von Christoph Wurzel)
Amsterdam (01.02.2010): Kultiviertes Seestück? Jedenfalls zieht es den Fliegenden Holländer in den Wellness-Bereich (von Joachim Lange)
Freiburg (30.01.2010): Weltuntergangseklektizismus - Calixto Bieito inszeniert Ligetis Grand Macabre (von Joachim Lange)
Chemnitz (30.01.2010): Ein Imbiss an der Himmelpforte - Schrekers Der Schmied von Gent (von Joachim Lange)
Berlin (24.01.2010): Machtergreifungswahnsinn bis zum Untergang - Philipp Stölzl inszeniert Rienzi an der Deutschen Oper (von Joachim Lange)
Brüssel (19./29.01.2010): Evelyn Herlitzius begeistert in Brüssel bei ihrem Rollendebüt als Elektra (von Thomas Tillmann)
Zürich (23.01.2010): Elektra darf in Martin Kusejs Inszenierung aus dem Jahr 2003, die neu einstudiert worden ist, nicht sterben (von Thomas Tillmann)
Münster (31.01.2010): Im Westfälischen gibt sich Lulu als femme fatale (von Ursula Decker-Bönniger)
Essen (23.01.2010): Zu schön um zwölftönig zu klingen - Dietrich Hilsdorf inszeniert und Stefan Soltesz dirigiert eine hochkonzentrierte Lulu (von Stefan Schmöe)
Köln (30.12.09/15.01.10): Berlins herrlich schrille Kiss me, Kate beschert trotz miserabler Akustik der Oper Köln einen Publikumserfolg (von Thomas Tillmann)
Hagen (16.01.2010): Die "schönste Oper aller Zeiten" mit einer großartigen jungen Sängerin - Stefania Dovhan ist La Traviata (von Stefan Schmöe)
Mainz (15.01.2010): Katharina Wagner versachlicht Madama Butterfly (von Joachim Lange)
Frankfurt (10.01.2010): William Shakespeare, klug veropert - The Tempest von Thomas Adès (von Joachim Lange)
Basel (20.12.2009): Besoffen vom Krieg - Offenbachs La Grande-Duchesse de Gérolstein (von Christoph Wurzel)
Wuppertal (31.12./4.10.2009): Die Wuppertaler Bühnen verabreichen zu Silvester den Liebestrank (von Stefan Schmöe)
Essen (30.12.2009): Aus dem Repertoire: Carmen in einer Inszenierung von Dietrich Hilsdorf von 1998 (von Stefan Schmöe)
Leipzig (18.12.2009): Klassenkeile für Lohengrin - Peter Konwitschny bringt seine legendäre Hamburger Inszenierung nach Leipzig (von Joachim Lange)
Düsseldorf (27.12.2009): Nach der umstrittenen Duisburger Premiere ist Tatjana Gürbacas Salome nun in Düsseldorf angekommen (von Stefan Schmöe)
München (1./14.12.2009): Error 404 - David Bösch inszeniert einen turbulent-modernen Liebestrank (von Sina Baumgart)
Zürich (13./19.12.2009): Franz Welser-Möst verabschiedet sich mit einer exzellenten Frau ohne Schatten aus Zürich (von Thomas Tillmann)
Düsseldorf/Duisburg (5.12./23.12.2009): Martin Schläpfer, der neue Chef des Ballets am Rhein, durchschreitet mit Johann Sebastian Bach ein Tanzuniversum - b.02 - Kunst der Fuge (von Stefan Schmöe)
Gelsenkirchen (19.12.2009): Das Musiktheater im Revier feiert Geburtstag - mit drei Opern an einem Tag: Unsprechbares Zuhause kombiniert Musik von Monteverdi mit Morton Feldmans Neither, und zur Krönung gibt's die Zauberflöte (von Stefan Schmöe)
Berlin (20.09./10.12.2009): Barrie Kosky inszeniert an der Komischen Oper Rigoletto als virtuoses Puppenspiel (von Ursula Decker-Bönniger)
Brüssel (13.12.2009): Glucks Iphigenie-Opern an einem Abend - und doch liegen Aulis und Tauris weit voneinander (von Joachim Lange)
Dresden (13.12.2009): Etwas plakativ gerät Giulio Cesare in den Clah der Kulturen (von Joachim Lange)
Schwetzingen (06.12.2009): Revolution hin und zurück - Spartaco von Giuseppe Porsile (von Christoph Wurzel)
Stuttgart (1.11.2009): Stefan Herheim veranstaltet bei Rosenkavalier großen Theaterzauber (von Joachim Lange)
Amsterdam (2./6.12.2009): Eva-Maria Westbroek ist im heimatlichen Amsterdam eine hinreißende Minnie in Lehnhoffs sehenswerter Neuinszenierung von La Fanciulla del West (von Thomas Tillmann)
Amsterdam (10.11./5.12.2009): Geht Peter Konwitschny zuweit bei seiner Amsterdamer Salome-Inszenierung? (von Thomas Tillmann)
Dortmund (06.12.2009): Solche Wunder braucht die Welt nicht - Christine Mielitz inszeniert Lohengrin (von Stefan Schmöe)
Düsseldorf (04.12.2009): Harald Schmidt "versemmelt" an der Rheinoper Die lustige Witwe (von Thomas Tillmann)
Hamburg (01.11.2009): Das schlimme Kind Siegfried (von Christoph Wurzel)
Köln (28.11.2009): Kein Tritt vor's Schienbein - Diertrich Hilsdorf, der schon so manchen Verdi zerlegt hat, bleibt bei La Traviata ganz brav (von Thomas Tillmann)
Berlin (22.11.2009): Hans Neuenfels zeichnet an der Komischen Oper eine genaue Charakterstudie von Aribert Reimanns Lear (von Roberto Becker)
Berlin (21.11.2009): Russendisko statt Wiener Ball - Christian Pade modernisiert an der Staatsoper Unter den Linden die Fledermaus (von Roberto Becker)
Hannover (14.11.2009): Vorhang auf für die rheingoldenen 20er-Jahre: Barry Kosky beginnt den Ring des Nibelungen mit einem turbulenten Rheingold (von Bernd Stopka)
Wien (12.11.2009): Christian Gerharer ist ein phänomenaler Prinz von Homburg - und Christoph Loy setzt Hans Werner Henzes Oper spannend in Szene (von Roberto Becker)
Basel (8.11.2009): Grandiose Aufführung von Janaceks düsterem Meisterwerk - Calixto Bieito inszeniert Aus einem Totenhaus
München (31.10.2009): Im Nationaltheater versucht sich Don Giovanni als Hobbykoch (von Roberto Becker)
Berlin (24./30.10.2009): Bei seinem Debut als Bariton muss sich Plácido Domingo als Simon Boccanegra glanzvoll durch einen schaurigen Kostümschinken hindurchsingen (von Christoph Wurzel)
Essen (10.10./ 8.11.2009): Siegfried bleibt in der Regie von Anselm Weber ein Mann ohne Eigenschaften (von Stefan Schmöe)
München (29.10.2009): Das Theater am Gärtnerplatz spielt im Marstall Das Tagebuch der Anne Frank von Grigori Frid (von Sina Baumgart)
Valencia (31.10./3.11.2009): Multimediale Opernschlacht - Carlus Padrissa bebildert Les Troyens (von Roberto Becker)
Gelsenkirchen (23./30.10.2009): Ariadne auf Naxos geht fröhlich baden (von Ursula Decker-Bönniger)
Wien (15./21.10.2009): Hochkarätige Belcantopflege - Rossinis Tancredi im Theater an der Wien (von Bernhard Drobig)
Dortmund (05.09./08.10.2009): Spannend wie ein Null zu Null - leuchte auf mein stern borussia, eine Revue zum Geburtstag eines ortsansässigen Sportvereins (von Christoph Kammertöns)
Paris (14.09.2009): Hoffentlich ist das nicht programmatisch gemeint - Nicolas Joel startet mit Gounods Mireille ziemlich antiquiert in seine Pariser Intendanz (von Roberto Becker)
Bonn (24.10.2009): Rigoletto (I) - von Bruno Berger-Gorski schrill und bunt ins italienische Baugewerbe verlegt (von Stefan Schmöe)
Münster (24.10.2009): Rigoletto (II) - von Andreas Baesler etwas weniger schrill in die 50er-Jahre verlegt (von Ursula Decker-Bönniger)
Duisburg (24.10.2009): Rigoletto (III) - vorerst komplett verlegt. Aus künstlerischen Gründen ist die szenische Premiere kurzfristig abgesagt worden, die laufenden Aufführungen sind konzertant. Wir warten mit unserem Bericht, bis auch die Regie fertig ist.
Wien (23.10.2009): Musikalische Gewaltexzesse, in der Regie von Matthias Hartmann ziemlich zahm abgehandelt - Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk an der Staatsoper (von Roberto Becker)
Wien (22.10.2009): Rekonstruiert - Vivaldis Armida al campo d'Egitto in einer konzertanten Aufführung im Theater an der Wien (von Bernhard Drobig)
Mannheim (17.10.2009): Die Musik tröstet über manche Verirrungen der Handlung hinweg - Johann Christian Bachs Amadis de Gaules (von Christoph Wurzel)
Leipzig (8.10.2009): Zum Jahrestag der Revolution übernimmt die Oper Leipzig aus Hannover Peter Konwitschnys Inszenierung von Luigi Nonos Al gran sole carico d'amore (von Roberto Becker)
Köln (24.10.2009): Auch die schönste Musik kann nicht wieder zum Leben erwecken - eine einfühlsame Interpretation von Glucks Orpheus und Eurydike (von Stefan Schmöe)
Lille (16.10.2009): Französische Sorgfalt - Rameaus Dardanus (von Bernhard Drobig)
Budapest (11./14.10.2009): Spannende Verdopplung - Herzog Blaubarts Burg wird gleich zweimal aufgefürt (von Stefan Schmöe)
Karlsruhe (10.10.2009): Das Finale des 6. Internationalen Gesangswettbewerbs für Wagnerstimmen (von Christoph Wurzel)
Baden-Baden (1.10.2009): Die Dreigroschenoper bei den Herbstfestspielen (von Christoph Wurzel)
Berlin (27.09./8.10.2009): Kirsten Harms verheddert sich an der Deutschen Oper an der Frau ohne Schatten,sehenswert ist's dennoch (von Stefan Schmöe)
Dessau (3.10.2009): Die Stunde der Demagogen kommt - und Lohengrin feiert die Hochzeit des Jahres (von Joachim Lange)
Bochum (2.10.2009): Autland ist die letzte "Kreation" der Ruhrtriennale 2009 (von Ursula Decker-Bönniger)
Wuppertal (27.09.2009): Fidelio, familientauglich (von Martin Freitag)
Gelsenkirchen (18.09./2.10.2009): Starkes Stück in der Kirche - das MiR weicht wegen der Theatersanierung in die benachbarte St.-Georgs-Kirche aus und spielt konzertant Manon Lescaut (von Stefan Schmöe)
London (29.09.2009): Szenische Strenge, musikalisch grandios veredelt - Christoph Loy inszeniert in Covent Garden Tristan und Isolde mit Starbesetzung (von Roberto Becker)
Duisburg (26.09.2009): Aus dem Repertoire: Un ballo in maschera (von Thomas Tillmann)
Düsseldorf (18./22.09.2009): Axel Kober startet mit einem radikal modern dirigierten Peter Grimes in sein Amt als Chefdirigent an der Rheinoper (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (August 2009): Ein Nachtrag - Die Meistersinger von Nürnberg verblassen schnell im Repertoire der Bayreuther Festspiele (von Gerhard Menzel)
Köln (20.09.2009): Zeitreise durch die deutsche Geschichte mit kölschem Finale - Eric Uwe Laufenberg inszeniert die Meistersinger von Nürnberg (von Stefan Schmöe)
Duisburg (19.09.2009): Feministische Gewaltfantasien - Salome im Blutrausch (von Thomas Tillmann)
Bonn (18.09.2009): Tannhäusers Angst vor Sexualität endet in einem Regie-Debakel (von Stefan Schmöe)
Detmold (12.09.2009): Großes Wagner-Weltteater: Kay Metzger schließt den Ring mit einer fulminanten Götterdämmerung (von Stefan Schmöe)
Salzburg (August 2009): Skandalös normal - die Salzburger Festspiele 2009 (von Roberto Becker und Joachim Lange)
Brüssel (08.09.2009): Eine chinesische Liaison - Zhang Huan inszeniert Händels Semele (von Joachim Lange)
Hagen (05.09.2009): Eine Oper für den Broadway - Kurt Weills Street Scene (von Stefan Schmöe)
Münster (30.08.2009): Zwischen Zauberoper und Nahost-Konflikt - Händels Rinaldo (von Ursula Decker-Bönniger)
Düsseldorf (29.08.2009): Tenor-Wettstreit, Public Viewing, Altersprobleme und ein echter König - die Deutsche Oper am Rhein startet mit einer künstlerisch durchwachsenen Eröffnungsgala in die neue Saison (von Thomas Tillmann)
Bochum (22./25.08.2009): Moses und Aron eröffnen großartig die Ruhrtriennale 2009 - 2011 (von Stefan Schmöe)
Bayreuth (Juli / August 2009): Nichts Neues - die Bayreuther Festspiele 2009 (von Gerhard Menzel, Stefan Schmöe und Christoph Wurzel)
Bregenz (Juli / August 2009): "Sinn und Sinnlichkeit" als Festspielmotto am Bodensee - mit einem starken König Roger im Festspielhaus und einer actionreichen Aida am und im See (von Stefan Schmöe)



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