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Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
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Musiktheater-Rezensionen der Saison 2009 / 2010
zum Musiktheater-Index (nach Städten geordnet)
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--- Ende der Spielzeit ---
weiter geht's hier mit Berichten der Spielzeit 2010 / 2011
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Bayreuth (25.7./3.8.2010):
Glotzt nicht so romantisch: Hans Neuenfels unterwirft Lohengrin einem Laborversuch, wobei die Musik dann doch ganz romantisch sein darf
(von Stefan Schmöe)
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Salzburg (01.08.2010):
Lulu muss in Vera Nemirovas Inszeniuerung auch gegen die Bilderwelten von Daniel Richter bestehen
(von Roberto Becker)
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Salzburg (26.07.2010):
Die Salzburger Festspiele eröffnen ebenso fulminant wie streitbar mit Wolfgang Rihms Dionysos
(von Roberto Becker)
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Bregenz (21.07.2010):
Eine Oper gegen das Vergessen - Die Passagierin von Mieczyslaw Weinberg erlebt die erfolgreiche szenische Uraufführung
(von Joachim Lange)
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München (20.07.2010):
Musikalisch brillant und unterhaltsam inszeniert ist Richard Strauss' selten gespielte Schweigsame Frau der Höhepunkt der Münchner Opernfestspiele
(von Roberto Becker)
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Düsseldorf (12.06./13.07.2010):
b.05 - die fünfte Produktion von Martin Schläpfer für das Ballet am Rhein kombiniert drei ältere eigene Choreographien mit einer Uraufführung von Teresa Rotemberg
(von Stefan Schmöe)
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München (28.06.2010):
Fragwürdige Kooperation Met - Milano - München - denn trotz des großartigen Jonas Kaufmann langweilt Tosca
(von Joachim Lange)
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München (24. / 27.06.2010):
Christoph Schlingensiefs afrikanisches Operndorf steht auf dem Marstallplatz, zumindest sinnbildlich - Remdoogo - Via Intolleranza II
(von Joachim Lange)
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Brüssel (11.06.2010):
Der Krieg ist unser Krieg - Krzystof Warlikowski inszeniert einen bemerkenswerten Macbeth
(von Joachim Lange)
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Zürich (19.06.2010):
Viele Einfälle ergeben keine zwingende Idee - Sven-Eric Bechtolf verschenkt Salome
(von Roberto Becker)
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Berlin (30.05.2010):
Andreas Kriegenburg kann die hohen Erwartungen an seine Otello-Regie nicht erfüllen - aber Anja Harteros macht die Produktion trotzdem zum Ereignis
(von Roberto Becker)
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Wien (16.06.2010):
Wiens Edelpuff liegt in der Wiener Staatsoper - weil Claus Guth den Tannhäuser lokalhistorisch seziert, was sich nicht nur für Wiener als erhellend erweist
(von Roberto Becker)
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Gelsenkirchen (29.05./06.06.2010):
Moderne Krönungsoper in historischem Gewand - Elisabeth Stöppler setzt spektakulär Benjamin Brittens Gloriana in Szene
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Basel (11.06.2010):
La Calisto - Amors Pfeile sind zarte Flötentöne
(von Christoph Wurzel)
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Münster (13.06.2010):
Wiederholt sich die Geschichte? Boris Godunow wird in Münster zur etwas plakativen Parabel
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Dortmund (12.06.2010):
Die Kinderoper wirft sich mächtig ins Zeug, um mit dem zirkus furioso bei Kindern zu Punkten
(von Christoph Kammertöns)
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München (07.06.2010):
Wo von staatlicher Seite ohnehin permanent gemordet wird, da kommt es auf die beiden Kindstötungen von Medea in Corinto auch nicht weiter an
(von Roberto Becker)
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Paris (31.05.2010):
Der Ring an der Bastille gewinnt starke Konturen, weil Günter Krämer eine furiose Walküre gelingt
(von Roberto Becker)
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München (16.4./3.6.2010):
Hans Henning Paar choreographiert am Gärtnerplatz einen gefälligen Jazz-Sommernachtstraum
(von Sina Baumgart)
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Hagen (29.5./2.6.2010):
Versatzstücke aus einer Nach-Kriegs-Zeit - Webers Freischütz ohne Romantik
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Berlin (16.05.2010):
L'Étoile - Der Witz der Saison
(von Christoph Wurzel)
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Düsseldorf (29.5.2010):
Tristan und Isolde als Reflex auf Wagners Affäre mit Mathilde Wesendock - die in Zürich umjubelte Inszenierung von Claus Guth ist jetzt auch in Düsseldorf zu sehen. Aber warum?
(von Stefan Schmöe)
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Amsterdam (2.5.2010):
Eva-Maria Westbroek war die neue Cassandre in Pierre Audis wiederaufgenommener Les Troyens-Produktion in Amsterdam
(von Thomas Tillmann)
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Erfurt (25.04.2010):
Zwischen Traviata und Lulu nicht ganz zu Unrecht vergessen - Manfred Gurlitts Nana
(von Joachim Lange)
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Paris (5.5.2010):
Etwas viel Theaterdonner stört den grandiosen Gesamteindruck nur wenig - Cavallis La Calisto
(von Bernhard Drobig)
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Düsseldorf (30.04./15.05.2010):
Martin Schläpfers Ballett am Rhein lotet in Morton Feldmans Neither Grenzen des Tanzes aus - kombiniert mit Twyla Tharps Baker's Dozen und Kurt Jooss' Klassiker Pavane auf den Tod einer Infantin, das Ganze unter der Kurzbezeichnung b.04
(von Stefan Schmöe)
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Hannover (23.05.2010):
Die Walküre - Brünnhilde auf der Tankstelle
(von Bernd Stopka)
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Frankfurt (07.05.2010):
Das Rheingold - Vom Naturgold zur Geldwirtschaft
(von Christoph Wurzel)
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Münster (28.3./13.5.2010):
Parsifal singt sich tapfer durch allerlei Regieuntiefen
(von Stefan Schmöe)
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Gelsenkirchen (08.05.2010):
Bernd Schindowski vertanzt Hans Werner Henzes Voices
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Bonn (02.05.2010):
Beziehungsdrama in Obsthändlerkreisen - Balázs Kovalik und Will Humburg präsentieren eine ganz starke Katja Kabanova
(von Stefan Schmöe)
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Köln (29.04.2010):
Ein bisschen viel magischer Realismus - Love and other Demons von Peter Eötvös nach dem Roman von Gabriel García Marquez
(von Stefan Schmöe)
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Dresden (18.04.2010):
Eine Oper über die Todesstrafe - Günter Krämer spitzt Franz Schmidts eigentlich romantischen Historienschinken Notre Dame zeitgemäß zu
(von Roberto Becker)
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Leipzig (17.04.2010):
Peter Konwitschny beginnt seinen Gluck-Zyklus mit einer ziemlich enttäuschenden Alkestis
(von Joachim Lange)
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Köln (17.04.2010):
"Ist halt vorbei" - Dame Kiri Te Kanawa verabschiedet sich im Rosenkavalier von der Opernbühne
(von Thomas Tillmann)
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Heidelberg (20./27.2.2010):
Ein Nachtrag - asiatische Entdeckungen am Neckar: AI-EN von Minoru Miki
(von Ralf-Jochen Ehresmann)
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Karlsruhe (18.04.2010):
Düster expressives Musikdrama - Die Bluthochzeit von Sándor Szokolay
(von Christoph Wurzel)
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Essen (24.04.2010):
Von Vögeln, die nicht fliegen können - Henzes Elegie für junge Liebende als eindrucksvolle Parabel aus dem Tierreich
(von Stefan Schmöe)
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Karlsruhe (03.04.2010):
Parabel auf den Wohlstandschauvinismus - Die Griechische Passion von Bohuslav Martinu
(von Christoph Wurzel)
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Dortmund (11.04.2010):
Spießbürgerliche und anders groteske Welten - Beverly Blankenship inszeniert Falstaff
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Frankfurt (28.3./2.4.2010):
Eine Geschichte von Missbrauch und Verdrängung - Claus Guth fondet für Strauss' Daphne ganz starke Bilder
(von Roberto Becker)
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Paris (04.03.2010):
Ein Nachtrag: Günter Krämer schürft in Paris nach dem Rheingold
(von Roberto Becker)
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Budapest (20.3./4.4.2010):
Der Rosenkavalier erscheint stimmungsvoll im Jugendstil-Ambiente
(von Stefan Schmöe)
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Paris (31.03.2010):
Grace Bumbry kehrt nach 13 Jahren Abstinenz mit Joplins Treemonisha auf die Bühne zurück
(von Thomas Tillmann)
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Budapest (02.04.2010):
Im Repertoire: Parsifal
(von Stefan Schmöe)
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Essen (20./25.03.2010):
Einer Liebesheirat stehen die Rassengesetze im Wege - Michael Sturminger verlegt die Csárdásfürstin ins Dritte Reich
(von Stefan Schmöe)
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Dresden (23.03.2010):
Helden im Guckkasten - Siegfried
(von Christoph Wurzel)
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Strasbourg (12. März 2010):
Festspielreif modernisiert - Rameaus Platée
(von Bernhard Drobig)
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Wien (28.02.2010):
Die Staatsoper ringt sich zu einer Uraufführung durch - bekommt von Aribert Reimann mit Medea ein Meisterwerk komponiert
(von Roberto Becker)
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Düsseldorf (28. Januar 2010):
Eine in jeder Hinsicht furiose Wiederentdeckung - Jean Philippe Rameaus Les Paladins
(von Roberto Becker)
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Gelsenkirchen (27.02./12.3.2010):
Die tote Stadt erzählt höchst eindrucksvoll von Kriegstraumata im Ersten Weltkrieg (von Ursula Decker-Bönniger)
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Köln (12. März 2010):
Beziehungskrisen von musikalischer Hochspannung - die Kölner Oper verdichtet Poulencs La Voix Humaine und Herzog Blaubarts Burg von Bartók zu einem packenden Operndoppel
(von Stefan Schmöe)
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Bonn (7. März 2010):
Heiße Flirts im Wellness-Urlaub - Vera Nemirova inszeniert den Liebestrank
(von Stefan Schmöe)
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Oslo (6. März 2010):
Norwegischer Theaterzauber - Stefan Herheim erfindet Tannhäuser großartig neu
(von Roberto Becker)
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Düsseldorf (5. März 2010):
Zunächst in Duisburg wegen künstlerischer Bedenken verschoben, jetzt in Düsseldorf zu begutachten David Herrmann inszeniert Rigoletto
(von Stefan Schmöe)
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Bielefeld (7.11.09/28.2.10):
Kitzeltrio und Kussterzett - Chabriers komische Oper L'Etoile (von Ursula Decker-Bönniger)
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Bonn (24.01./21.02.2010):
Die Bonner Oper erweckt Eugen d'Alberts vergessenen Golem zu neuem Opernleben (von Stefan Schmöe)
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Dortmund (31.01./19.02.2010):
Zeitloses Drama - Giulio Cesare (von Ursula Decker-Bönniger)
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Berlin (14. Februar 2010):
Agrippina - Römische Dekadenz: hier ironisiert (von Christoph Wurzel)
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Bremen (06.02.2010):
Viel Sex im Hotel - Andrea Moses inszeniert Don Giovanni
(von Roberto Becker)
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Duisburg (13.02.2010):
Edita Gruberova begeistert in einer konzertanten Aufführung als Norma zwar die Fans, nicht aber den Rezensenten
(von Thomas Tillmann)
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Baden-Baden (Februar 2010):
Elektra - Ein szenisches Gesamtkunstwerk
(von Christoph Wurzel)
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Amsterdam (01.02.2010):
Kultiviertes Seestück? Jedenfalls zieht es den Fliegenden Holländer in den Wellness-Bereich
(von Joachim Lange)
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Freiburg (30.01.2010):
Weltuntergangseklektizismus - Calixto Bieito inszeniert Ligetis Grand Macabre
(von Joachim Lange)
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Chemnitz (30.01.2010):
Ein Imbiss an der Himmelpforte - Schrekers Der Schmied von Gent
(von Joachim Lange)
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Berlin (24.01.2010):
Machtergreifungswahnsinn bis zum Untergang - Philipp Stölzl inszeniert Rienzi an der Deutschen Oper
(von Joachim Lange)
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Brüssel (19./29.01.2010):
Evelyn Herlitzius begeistert in Brüssel bei ihrem Rollendebüt als Elektra
(von Thomas Tillmann)
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Zürich (23.01.2010):
Elektra darf in Martin Kusejs Inszenierung aus dem Jahr 2003, die neu einstudiert worden ist, nicht sterben
(von Thomas Tillmann)
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Münster (31.01.2010):
Im Westfälischen gibt sich Lulu als femme fatale
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Essen (23.01.2010):
Zu schön um zwölftönig zu klingen - Dietrich Hilsdorf inszeniert und Stefan Soltesz dirigiert eine hochkonzentrierte Lulu
(von Stefan Schmöe)
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Köln (30.12.09/15.01.10):
Berlins herrlich schrille Kiss me, Kate beschert trotz miserabler Akustik der Oper Köln einen Publikumserfolg
(von Thomas Tillmann)
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Hagen (16.01.2010):
Die "schönste Oper aller Zeiten" mit einer großartigen jungen Sängerin - Stefania Dovhan ist La Traviata
(von Stefan Schmöe)
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Mainz (15.01.2010):
Katharina Wagner versachlicht Madama Butterfly
(von Joachim Lange)
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Frankfurt (10.01.2010):
William Shakespeare, klug veropert - The Tempest von Thomas Adès
(von Joachim Lange)
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Wuppertal (31.12./4.10.2009):
Die Wuppertaler Bühnen verabreichen zu Silvester den Liebestrank
(von Stefan Schmöe)
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Essen (30.12.2009):
Aus dem Repertoire: Carmen in einer Inszenierung von Dietrich Hilsdorf von 1998
(von Stefan Schmöe)
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Leipzig (18.12.2009):
Klassenkeile für Lohengrin - Peter Konwitschny bringt seine legendäre Hamburger Inszenierung nach Leipzig
(von Joachim Lange)
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Düsseldorf (27.12.2009):
Nach der umstrittenen Duisburger Premiere ist Tatjana Gürbacas Salome nun in Düsseldorf angekommen
(von Stefan Schmöe)
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München (1./14.12.2009):
Error 404 - David Bösch inszeniert einen turbulent-modernen Liebestrank
(von Sina Baumgart)
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Zürich (13./19.12.2009):
Franz Welser-Möst verabschiedet sich mit einer exzellenten Frau ohne Schatten aus Zürich
(von Thomas Tillmann)
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Düsseldorf/Duisburg (5.12./23.12.2009):
Martin Schläpfer, der neue Chef des Ballets am Rhein, durchschreitet mit Johann Sebastian Bach ein Tanzuniversum - b.02 - Kunst der Fuge
(von Stefan Schmöe)
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Gelsenkirchen (19.12.2009):
Das Musiktheater im Revier feiert Geburtstag - mit drei Opern an einem Tag: Unsprechbares Zuhause kombiniert Musik von Monteverdi mit Morton Feldmans Neither, und zur Krönung gibt's die Zauberflöte
(von Stefan Schmöe)
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Berlin (20.09./10.12.2009):
Barrie Kosky inszeniert an der Komischen Oper Rigoletto als virtuoses Puppenspiel
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Brüssel (13.12.2009):
Glucks Iphigenie-Opern an einem Abend - und doch liegen Aulis und Tauris weit voneinander
(von Joachim Lange)
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Dresden (13.12.2009):
Etwas plakativ gerät Giulio Cesare in den Clah der Kulturen
(von Joachim Lange)
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Schwetzingen (06.12.2009):
Revolution hin und zurück - Spartaco von Giuseppe Porsile
(von Christoph Wurzel)
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Stuttgart (1.11.2009):
Stefan Herheim veranstaltet bei Rosenkavalier großen Theaterzauber
(von Joachim Lange)
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Amsterdam (2./6.12.2009):
Eva-Maria Westbroek ist im heimatlichen Amsterdam eine hinreißende Minnie in Lehnhoffs sehenswerter Neuinszenierung von La Fanciulla del West
(von Thomas Tillmann)
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Amsterdam (10.11./5.12.2009):
Geht Peter Konwitschny zuweit bei seiner Amsterdamer Salome-Inszenierung?
(von Thomas Tillmann)
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Dortmund (06.12.2009):
Solche Wunder braucht die Welt nicht - Christine Mielitz inszeniert Lohengrin
(von Stefan Schmöe)
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Düsseldorf (04.12.2009):
Harald Schmidt "versemmelt" an der Rheinoper Die lustige Witwe
(von Thomas Tillmann)
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Hamburg (01.11.2009):
Das schlimme Kind Siegfried
(von Christoph Wurzel)
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Köln (28.11.2009):
Kein Tritt vor's Schienbein - Diertrich Hilsdorf, der schon so manchen Verdi zerlegt hat, bleibt bei La Traviata ganz brav
(von Thomas Tillmann)
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Berlin (22.11.2009):
Hans Neuenfels zeichnet an der Komischen Oper eine genaue Charakterstudie von Aribert Reimanns Lear
(von Roberto Becker)
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Berlin (21.11.2009):
Russendisko statt Wiener Ball - Christian Pade modernisiert an der Staatsoper Unter den Linden die Fledermaus
(von Roberto Becker)
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Hannover (14.11.2009):
Vorhang auf für die rheingoldenen 20er-Jahre: Barry Kosky beginnt den Ring des Nibelungen mit einem turbulenten Rheingold
(von Bernd Stopka)
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Wien (12.11.2009):
Christian Gerharer ist ein phänomenaler Prinz von Homburg - und Christoph Loy setzt Hans Werner Henzes Oper spannend in Szene
(von Roberto Becker)
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Basel (8.11.2009):
Grandiose Aufführung von Janaceks düsterem Meisterwerk - Calixto Bieito inszeniert Aus einem Totenhaus
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München (31.10.2009):
Im Nationaltheater versucht sich Don Giovanni als Hobbykoch
(von Roberto Becker)
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Berlin (24./30.10.2009):
Bei seinem Debut als Bariton muss sich Plácido Domingo als Simon Boccanegra glanzvoll durch einen schaurigen Kostümschinken hindurchsingen
(von Christoph Wurzel)
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Essen (10.10./ 8.11.2009):
Siegfried bleibt in der Regie von Anselm Weber ein Mann ohne Eigenschaften
(von Stefan Schmöe)
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Valencia (31.10./3.11.2009):
Multimediale Opernschlacht - Carlus Padrissa bebildert Les Troyens
(von Roberto Becker)
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Gelsenkirchen (23./30.10.2009):
Ariadne auf Naxos geht fröhlich baden
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Wien (15./21.10.2009):
Hochkarätige Belcantopflege - Rossinis Tancredi im Theater an der Wien
(von Bernhard Drobig)
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Dortmund (05.09./08.10.2009):
Spannend wie ein Null zu Null - leuchte auf mein stern borussia, eine Revue zum Geburtstag eines ortsansässigen Sportvereins
(von Christoph Kammertöns)
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Paris (14.09.2009):
Hoffentlich ist das nicht programmatisch gemeint - Nicolas Joel startet mit Gounods Mireille ziemlich antiquiert in seine Pariser Intendanz (von Roberto Becker)
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Bonn (24.10.2009):
Rigoletto (I) - von Bruno Berger-Gorski schrill und bunt ins italienische Baugewerbe verlegt (von Stefan Schmöe)
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Münster (24.10.2009):
Rigoletto (II) - von Andreas Baesler etwas weniger schrill in die 50er-Jahre verlegt
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Duisburg (24.10.2009):
Rigoletto (III) - vorerst komplett verlegt. Aus künstlerischen Gründen ist die szenische Premiere kurzfristig abgesagt worden, die laufenden Aufführungen sind konzertant. Wir warten mit unserem Bericht, bis auch die Regie fertig ist.
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Wien (23.10.2009):
Musikalische Gewaltexzesse, in der Regie von Matthias Hartmann ziemlich zahm abgehandelt - Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk an der Staatsoper
(von Roberto Becker)
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Wien (22.10.2009):
Rekonstruiert - Vivaldis Armida al campo d'Egitto in einer konzertanten Aufführung im Theater an der Wien
(von Bernhard Drobig)
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Mannheim (17.10.2009):
Die Musik tröstet über manche Verirrungen der Handlung hinweg - Johann Christian Bachs Amadis de Gaules
(von Christoph Wurzel)
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Leipzig (8.10.2009):
Zum Jahrestag der Revolution übernimmt die Oper Leipzig aus Hannover Peter Konwitschnys Inszenierung von Luigi Nonos Al gran sole carico d'amore
(von Roberto Becker)
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Köln (24.10.2009):
Auch die schönste Musik kann nicht wieder zum Leben erwecken - eine einfühlsame Interpretation von Glucks Orpheus und Eurydike
(von Stefan Schmöe)
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Lille (16.10.2009):
Französische Sorgfalt - Rameaus Dardanus
(von Bernhard Drobig)
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Budapest (11./14.10.2009):
Spannende Verdopplung - Herzog Blaubarts Burg wird gleich zweimal aufgefürt
(von Stefan Schmöe)
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Berlin (27.09./8.10.2009):
Kirsten Harms verheddert sich an der Deutschen Oper an der Frau ohne Schatten,sehenswert ist's dennoch
(von Stefan Schmöe)
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Dessau (3.10.2009):
Die Stunde der Demagogen kommt - und Lohengrin feiert die Hochzeit des Jahres
(von Joachim Lange)
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Bochum (2.10.2009):
Autland ist die letzte "Kreation" der Ruhrtriennale 2009
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Wuppertal (27.09.2009):
Fidelio, familientauglich
(von Martin Freitag)
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Gelsenkirchen (18.09./2.10.2009):
Starkes Stück in der Kirche - das MiR weicht wegen der Theatersanierung in die benachbarte St.-Georgs-Kirche aus und spielt konzertant Manon Lescaut
(von Stefan Schmöe)
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London (29.09.2009):
Szenische Strenge, musikalisch grandios veredelt - Christoph Loy inszeniert in Covent Garden Tristan und Isolde mit Starbesetzung
(von Roberto Becker)
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Düsseldorf (18./22.09.2009):
Axel Kober startet mit einem radikal modern dirigierten Peter Grimes in sein Amt als Chefdirigent an der Rheinoper
(von Stefan Schmöe)
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Köln (20.09.2009):
Zeitreise durch die deutsche Geschichte mit kölschem Finale - Eric Uwe Laufenberg inszeniert die Meistersinger von Nürnberg
(von Stefan Schmöe)
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Duisburg (19.09.2009):
Feministische Gewaltfantasien - Salome im Blutrausch
(von Thomas Tillmann)
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Bonn (18.09.2009):
Tannhäusers Angst vor Sexualität endet in einem Regie-Debakel
(von Stefan Schmöe)
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Detmold (12.09.2009):
Großes Wagner-Weltteater: Kay Metzger schließt den Ring mit einer fulminanten Götterdämmerung
(von Stefan Schmöe)
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Brüssel (08.09.2009):
Eine chinesische Liaison - Zhang Huan inszeniert Händels Semele
(von Joachim Lange)
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Hagen (05.09.2009):
Eine Oper für den Broadway - Kurt Weills Street Scene
(von Stefan Schmöe)
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Münster (30.08.2009):
Zwischen Zauberoper und Nahost-Konflikt - Händels Rinaldo
(von Ursula Decker-Bönniger)
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Düsseldorf (29.08.2009):
Tenor-Wettstreit, Public Viewing, Altersprobleme und ein echter König - die Deutsche Oper am Rhein startet mit einer künstlerisch durchwachsenen Eröffnungsgala in die neue Saison
(von Thomas Tillmann)
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Bayreuth (Juli / August 2009):
Nichts Neues - die Bayreuther Festspiele 2009
(von Gerhard Menzel, Stefan Schmöe und Christoph Wurzel)
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Bregenz (Juli / August 2009):
"Sinn und Sinnlichkeit" als Festspielmotto am Bodensee - mit einem starken König Roger im Festspielhaus und einer actionreichen Aida am und im See
(von Stefan Schmöe)
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