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Manifest gegen Gewalt
Von Ursula Decker-Bönniger / Fotos von Matthias Creutziger
Arzt und General. Letzterer bei dem Versuch, mit dem Schicksalsschlag der Erblindung fertig zu werden. Hans Werner Henze und Edward Bond
schrieben und komponierten We come to the River /
Wir erreichen den Fluss von 1973 bis 1976.
Die Oper ist eine Art künstlerisches Statement
zu den ästhetischen und vor allem
politischen Verhältnissen der Zeit (z.B.
Militärputsch in Griechenland und Chile, die
Ermordung Benno Ohnesorgs, das Massaker von My Lai
in Südvietnam, die Ermordung Martin Luther
Kings, die Niederschlagung des Prager Frühlings
und vieles anderes mehr).
Zugleich greifen Henze und Bond mit verschiedenen
Bühnen, parallel stattfindenden Szenen und
Orchestermusiken auch u. a. in der "Ästhetik des
Widerstandes" begründete, musikalische,
experimentelle Theaterideen und Ästhetiken der
Zeit auf.
Nicht von Akten oder Szenen ist hier die Rede,
sondern von "Handlungen für Musik", die auch
Musik und Musiker mit einbeziehen. Ein Schlagzeuger,
ein Organist und drei kleine Orchester mit eigener
Klangfarbenzusammensetzung sind nicht nur den
jeweiligen Handlungen und Szenen zugeordnet, sondern
greifen auch in das Geschehen ein, sodass zu den
verschiedenen Handlungsebenen weitere auf
musikalische Ästhetik bezogene Schichten
hinzukommen.
Verzweiflung und Hass der Alten Frau, die das Kind zu retten versucht. Es gibt ein Oben, Mitte und Unten,
einen Vorder- und Hintergrund. Ebenso sind die drei
Orchester verteilt. Unten, auf der Höhe der
Zuschauer, ist bspw. der "Hof des Irrenhauses", wo
die wahnsinnig gewordenen, kranken Soldaten ihre
Klagegesänge erheben. Mittig, auf
Bühnenhöhe, muss der "sehend" gewordene
General sich mit seiner Vergangenheit
auseinandersetzen. Und links vor der Bühne, in
sicherer Entfernung zum Geschehen, befindet sich auf
einer erhöhten Gerüstplattform das
"Hauptquartier" des Generals. Auf der
gegenüberliegenden Seite, etwas erhöht,
ist das Orchester des zweiten Henze-Schauplatzes
angesiedelt mit einem Streichquintett, ein paar
Holz- und Blechblasinstrumenten, Celesta und etwas
Schlagwerk.
Im Rücken des Parketts, sozusagen auf der
anderen Seite des Flusses, auf der Höhe der
Königsloge befindet sich die Fantasiefigur des
Trommlers mit vielen Gongs, Trommeln und
Perkussionsinstrumenten. Wie ein "Sinnbild der
Sprachlosigkeit" setzt er immer dann improvisierend
ein, "wo es der Instrumentalmusik die Stimme
verschlägt". Auch alle übrigen Musiker
sind hin und wieder aufgefordert, emotional d.h.
improvisierend auf das Bühnengeschehen zu
reagieren. So kommt es in der 6. Szene zu einer
Kakophonie aus vielstimmigen, expressiven
Klanggesten, mit denen die Musiker das auf der
Bühne gezeigte, unmenschliche Verbrechen
kommentieren.
Blick von der Trommlerplattform (Königsloge) in die ausgeweitete Bühnenlandschaft Während der Deserteur seine
anrührende Kindheitsgeschichte erzählt,
erklingen warnende Trompetensignale, die immer
wieder als liebevolle, mitempfindende Gesten auf der
"Bühne" sichtbar werden. Auch Musiker
erscheinen im Konzertfrack auf der Bühne, um
ihr Mitleid zu zeigen.
Nach ihrer Auftrittsmusik verstummen die Damen der
Feiergesellschaft bzw. sind zum Schweigen
verurteilt.
Schreie und Befehle wechseln mit Angst und flehenden
Bitten.
Tochter Rachel ergeht sich in ihrer Siegesfeierarie
in wunderbar lyrisch schwingenden Verzierungen und
Koloraturen, während ihr ein Soldat den Lauf
einer Pistole an die Schläfe drückt.
Ausbruchsversuche von Bürgern und Musikern
durch die Seitenausgänge werden vereitelt.
Ein Militärparademarsch erklingt abstrus
verfremdet.
Henzes
Oper ist ein mutiges, experimentelles
Unterfangen, dem allerdings die
politisch-historische Anbindung fehlt. Zudem
ist zumindest in der 11. Reihe des rechten
Parketts das Blickfeld
eingeschränkt, sodass das Erleben
des simultanen Spiels beeinträchtigt
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Produktionsteam
Musikalische Leitung Inszenierung
Bühne
Kostüme
Licht
Dramaturgie
Solisten
General Adjutant / grauhaariger Minister 1. Soldat 2. Soldat 3. Soldat / 6. Wahnsinniger 4. Soldat / 7. Wahnsinniger Hauptfeldwebel / 5. Opfer Deserteur Arzt Feldwebel / kleiner Wahnsinniger Gouverneur Trommler / 10. Wahnsinniger Junge Frau Alte Frau Frau des Soldaten 2 Rachel Kaiser Leutnant Hillcourt May, 4. Wahnsinnige 1. Dame / 3. Wahnsinnige 2. Dame / 5. Wahnsinnige 3. Dame / 1. Wahnsinnige 4. Dame / 2. Wahnsinnige 1. junge Dame / 1. junges
Mädchen / 2. junge Dame / 2. junges
Mädchen / 3. junge Dame / 3. junges
Mädchen / 1. Hure / 4. junge Dame / 2. Hure / 5. junge Dame / 3. Hure / 6. junge Dame /
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