Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage Veranstaltungen & Kritiken
Musiktheater
Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum



Götterdämmerung

Dritter Tag des Bühnenfestspiels
für drei Tage und einen Vorabend
Der Ring des Nibelungen

Libretto und Musik von Richard Wagner

In deutscher Sprache mit niederländischen und englischen Übertiteln

Aufführungsdauer: ca. 5h 30' (zwei Pausen)

Premiere der ersten Vorstellungsserie im Muziektheater Amsterdam am 8. September 1998

Premiere dieser Wiederaufnahmeserie am 14. November 2013

Besuchte Aufführung: 17. November 2013


Homepage

De Nederlandse Opera
(Homepage)
Zurück vom Ring!

Von Thomas Tillmann / Fotos von Marco Borggreve


Pierre Audi hat mehrfach erklärt, dass es sich bei den beiden zyklischen Aufführungen in 2014 um die letzten Wiederaufnahmen seiner großartigen Ring-Inszenierung handelt, schon aus praktischen Gründen der Lagerung; dem Vernehmen nach ist aber geplant, wenigstens die Walküre aufzuheben und in einigen Jahren noch einmal zu spielen (warum nicht auch Gotterdämmerung, ich bin der Meinung, dass auch der Dritte Tag gut allein gespielt werden kann). Schade ist das, dieser Ring ist wirklich im besten Sinne zeitlos und würde auch in Zukunft sicher nicht an Faszination verlieren. Noch einmal ließ man sich verzaubern von den faszinierenden Bühnenbilder von George Tsypin, der nur vier natürliche Materialien verwendet hat (Holz, Stein, Glas und Metall), das tolle Licht von Wolfgang Göbbel und Cor van den Brink (besonders schön der Sonnenaufgang vor dem Prologduett), die suggestive Regie des Hausherrn. Was will man herausheben, was wird länger in Erinnerung bleiben? Der Einfall, die Gibichungen als elegant gewandete Geschwister zu zeigen, die sich vielleicht ein bisschen zu sehr zugetan sind - die Macht hat ohnehin Hagen, er lässt sogar das Licht angehen in der Halle und ist Herr über die Mannen, die hineinkriechen (Choreografie: Amir Hosseinpour), keine Individualität zugestanden bekommen und wie Holzpuppen wirken, er fasst Gutrune so an, dass man das Schlimmste befürchtet. All das erzählt Audi sehr genau und stets präzis, insgesamt wohl etwas gegenständlicher als an den vorausgegangenen Abenden, aber nicht weniger überzeugend. Zu nennen wären auch der surreale Hochzeitstanz der Protagonisten in unwirklichem Licht am Ende des zweiten Aufzugs, der Einfall, Brünnhilde schon bei Siegfrieds "Brünnhilde! Heilige Braut!" als Witwe auftauchen zu lassen, sie bricht nach dem Tod des geliebten Mannes zusammen, legt sich schließlich an seine Seite und steckt sich seinen Ring an (das "Mein Erbe nun nehm ich zu eigen" steht dann natürlich etwas im Raume, aber das ist verzeihlich). Weniger überzeugend geriet Brünnhildes eigentliches Opfer: Vier Mannen legen ihr ein riesiges rotes Tuch um den Hals, das schließlich die ganze Bühne bedeckt und zum "Lodern" gebracht wird. Ganz zum Schluss sehen wir erneut das Rheingold, fast als Mahnung an die Zuschauer, nicht auch auf den Gedanken zu kommen, nach ihm zu trachten.

Vergrößerung Waltraute (Michaela Schuster) will Brünnhilde (Catherine Foster) davon überzeugen, den Ring zurückzugeben.

Und ich liebe die besonderen Perspektiven, die die adventure seats bieten, man sieht die Darsteller die Bühne betreten und verlassen, man ist so nah dran, dass man Details der herrlichen Kostüme von Eiko Ishioka und Robby Duiveman bewundern und den Schweiß fließen sehen kann, dass man die komplexe Interaktion zwischen Bühne und Dirigent mitverfolgen kann.

Für Stephen Goulds Siegfried gilt exakt das, was ich bereits nach dem Zweiten Tag festgehalten habe: Der Amerikaner "bringt vieles mit für die kräftezehrende Titelpartie, etwa eine volle, baritonal grundierte, belastbare, kaum je an Grenzen kommende Tenorstimme, die er gleichwohl an den geforderten Stellen sehr sensibel einzusetzen versteht, und ein glaubwürdiger, erfahrener Darsteller ist er auch." Es war nicht zuletzt erstaunlich, auf welchem Niveau er die Lyrismen des letzten Aufzugs bewältigte - kein leichtes Erbe für Stig Andersen, der ihn in den zyklischen Aufführungen ablösen wird. Alejandro Marco-Buhrmester war ein geschmackvoll phrasierender, um Schöngesang erfolgreich bemühter Gunther, Werner Van Mechelen fand als Alberich erneut einen guten Ausgleich zwischen starker deklamatorischer und seriöser gesanglicher Leistung. Kurt Rydl war mit freiem Oberkörper, großer Präsenz, darstellerischem Totaleinsatz und spürbarer Erfahrung die längste Zeit noch immer ein imposanter Hagen, die Stimme an sich klingt doch in manchen Passagen strapaziert und brüchig.

Vergrößerung

Hagen (Kurt Rydl) und seine gesichtslosen Mannen (Chor von der Nederlandse Opera)

Catherine Foster war in der Walküre "eine hervorragende, klug disponierende, stets um eine schlanke Tongebung bemühte Sängerin mit einem trotz vieler Einsätze im schweren Fach noch immer sehr jugendlich klingenden Sopran, der nach wie vor zu schönen Pianotönen fähig ist", "aber erst in den letzten Minuten des dritten Aufzugs ... empfahl (sie) sich für die dramatischen Passagen der letzten Brünnhilde". Tatsächlich kam sie mit der Partie besser zurecht als erwartet, die Stimme klang sehr ausgeruht und warm drei Tage nach der Premiere und hatte enorme Reserven bis zum Schluss. Einige wenige der mächtigen, runden Spitzentöne gerieten minimal zu tief, und mitten im Schlussgesang hatte sie einen mehrere Sekunden dauernden Blackout an einer vergleichsweise harmlosen Stelle ("dem Fluche, dem du verfielest"), aber ansonsten ist ihr Ruhm als eine der führenden Wagnerinterpretinnen vollkommen gerechtfertigt, auch wenn ich dabei bleibe, dass die Britin "keine wirklich faszinierende Darstellerin" ist und nach wie vor mehr aus dem Text machen könnte.

Vergrößerung Hochzeitsfeierlichkeiten am Ende des zweiten Aufzugs (von links nach rechts: Catherine Foster als Brünnhilde, Stephen Gould als Siegfried, Astrid Weber als Gutrune, Alejandro Marco-Buhrmester als Gunther und Kurt Rydl als Hagen).

Eine gewisse nicht unangenehme Schärfe garantiert Astrid Webers schlankem, leuchtenden jugendlich-dramatischen Sopran einige Durchschlagskraft als Gutrune (und Dritte Norn), einige Töne fand ich etwas zu exaltiert, die Textverständlichkeit für eine Muttersprachlerin zu schwach. Die bewegendste, stärkste Leistung steuerte Michaela Schuster als vogelhaft agierende, den Text ungeheuer präzis ausdeutende und äußerst expressiv singende Waltraute. Nicole Piccolomini war mit kraftvollem Alt die interessanteste der Nornen, was nicht heißt, dass Barbara Senator als deren zweite keinen guten Job gemacht hat (auch nicht im Verbund mit Machteld Baumans und Bettina Ranch als Rheintochter, das hört man nicht immer so homogen gesungen, und hervorragend bewegen konnten die Damen sich auch). Gleiches gilt für den darstellerisch wie vokal nicht unerheblich geforderten Koor van De Nederlandse Opera in der Einstudierung von Eberhard Friedrich.

Vergrößerung

Brünnhilde, Siegfrieds Witwe (Catherine Foster)

Hartmut Haenchen und das Nederlands Philharmonisch Orkest bewältigten problemlos und souverän nicht nur die immensen Schwierigkeiten besonders im zweiten Aufzug (über die der Deutsche in seiner Werkeinführung spricht, die ich hier noch einmal allen Geneigten sehr ans Herz lege), sondern glänzten auch beispielsweise mit einer ausgelassen und doch präzis musizierten Rheinfahrt und einem wirklich intensiv gestalteten, bewegten Trauermarsch der Extraklasse oder dem mitreißenden Finale.


FAZIT

Bitte, liebe Verantwortliche der Amsterdamer Oper, suchen Sie weiter nach Sponsoren, die die Lagerung dieser herausragenden Produktion finanzieren, und wagen Sie eine weitere Wiederaufnahme in ein paar Jahren. In diesem Sinne: "Zurück vom Ring!"


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Produktionsteam

Musikalische Leitung
Hartmut Haenchen

Inszenierung
Pierre Audi

Bühne
George Tsypin

Kostüme
Eiko Ishioka
Robby Duiveman

Licht
Wolfgang Göbbel
Cor van den Brink

Choreografie
Amir Hosseinpour

Video
Maarten van der Put

Dramaturgie
Klaus Bertisch



Koor van
De Nederlandse Opera

Nederlands
Philharmonisch
Orkest


Solisten

Siegfried
Stephen Goulds

Gunther
Alejandro Marco-Buhrmester

Alberich
Werner Van Mechelen

Hagen
Kurt Rydl

Brünnhilde
Catherine Foster

Gutrune
Astrid Weber

Waltraute
Michaela Schuster

Erste Norn
Nicole Piccolomini

Zweite Norn
Barbara Senator

Dritte Norn
Astrid Weber

Woglinde
Machteld Baumans

Wellgunde
Barbara Senator

Flosshilde
Bettina Ranch





Weitere Informationen
erhalten Sie von
De Nederlandse Opera
(Homepage)



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum
© 2013 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: oper@omm.de

- Fine -